+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Was ist das Bitte?

in Informationen rund um den ÖPNV 31.08.2011 10:46
von Mark Braun • ( Gast )

Habe in einem anderen Forum gerade ein Interessantes Bild gefunden.
Wer kann mir bitte sagen was es sich mit diesem Gleichabschnitt auf sich hat?

Dieses Foto gehört zum Eisernen Rhein zwischen Dalheim und Roermond

zuletzt bearbeitet 31.08.2011 10:47 | nach oben scrollen

RE: Was ist das Bitte?

in Informationen rund um den ÖPNV 31.08.2011 14:18
von Lars N.

So etwas in der Art kenne ich nur in Verbindung mit Zu- und Ab- fahrten von Brücken, dass Baut man so um die Verschiebung durch die Dehnungsfugen der Brücke aufzufangen.
Was dass jedoch dort zu suchen hat, verstehe ich auch nicht.

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 31.08.2011 14:22

Ah Moment mal..... das ist eine zurückgebaute Weiche. Links erkennt man das. Zumindest macht das den Eindruck.

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 31.08.2011 14:28
von Lars N.

@Mark: Dass glaube ich nicht, danach wird normalerweise ordentlich verschweisst und fertig.

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 31.08.2011 16:26
nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 31.08.2011 16:54
von Marcel HilgersAdministrator |

Ich vermute, dass das Ganze einfach nur ein Isolierstoß ist. Die Schienen sind elektrisch getrennt, um beispielsweise Gleisbesetztmeldeabschnitte abzugrenzen. Andererseits könnte es auch ein vereinfachter Schienenauszug sein. Es gibt noch genügend Strecken, die aufgrund des anderen Materials der Schienen nicht verschweißt werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 01.09.2011 06:41
von Lars N.

Also Isolierstöße sehen in der Regel anders aus, zumal Gleisstromkreise auf freier Strecke eher selten anzutreffen sind und an der Stelle dort kein erkennbarer Grund (Weiche, Signal etc.) für eine neuen Gleisfreimeldeabschnitt zu sehen ist.

zuletzt bearbeitet 01.09.2011 06:43 | nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 15.09.2011 09:49
von Hubert Podolski

Das wird wohl ein Gleisabschnitt aus alten Zeiten sein, Stahl arbeitet ja je nacht Temperatur, vermutlich sind des Dehnungsfugen die sich im Sommer ausdehnen, somit muss dem Gleis da n bissl Platz gelassen werden, interessanter Anschnitt =)

Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein! [13]

Vorsicht! meine Bilder sind nur mit einer Sony gemacht [13] Bewaffnet mit Sony-Alpha 100 & 350

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 15.09.2011 14:12
von Hakan D. • ( Gast )

Die Schienenauszugsvorrichtung:

SchienenauszugsvorrichtungMit Dilatationsstößen (Schienenauszugsvorrichtungen) werden Bewegungen (Längskräfte) der Schiene auf Brücken (z.B. Bremsen und Beschleunigungen) und stark auftretende Temperatureinflüssen ausgeglichen.
Eine Schienenauszugsvorrichtung besteht aus jeweils zwei Backen- und Zungenschienen, die sich gegeneinander bewegen können.
Auszugsvorrichtungen werden in der Regel über den beweglichen Brückenlagern, Bergsenkungsgebieten, am Tunnelmund oder in steilen Streckenabschnitten angeordnet. Um Spannungen (Verschiebungen) im Schotterbett durch Bewegungen des Brückenrahmens aufzunehmen, werden Schienenauszugsvorrichtungen eingebaut.

Die Ausgleichsschienen:
In alten Stoßlückengleisen und heute in durchgehend verschweißten Gleisen sollten die Stöße (verlaschter Stoß oder geschweißter Stoß) der gegenüberliegenden Schienen parallel zueinander liegen. Dadurch werden die Schiene die im Bogen liegen, auf der Innenseite kürzer ausfallen, als die Außenschienen. Diese Schiene die dann kürzer ist als die parallel liegenden, nennt man Ausgleichsschienen. Man kann durch mathematischer Berechnungen die Längen beider Schienen errechnen und diese vor Einbau genau auf Länge anfertigen.

Quelle mit Bildern hier. Auf dem Bild sehen die Dinger neu so aus (wie auf dem 5. (fünften) Bild, und alt so wie vom user gezeigt

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...=1t:429,r:5,s:0

zuletzt bearbeitet 15.09.2011 14:13 | nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 15.09.2011 15:27

Etwas anderes habe ich ein paar Beiträge weiter oben auch nicht geschrieben...^^

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 15.09.2011 16:59
von Hakan D. • ( Gast )

Du hast etwas von Isolierstößen geschrieben und "elektirsche Trennung", damit man weiss ob Gleis besetzt ist (Meldeabschnitte). So habe ich verstanden.

Ist denn jetzt Isolierstoß und Stoßlückengleis das gleiche? Und ist das immer, bzw. gründsätzlich so, dass die Dinger gleisabschitts-besetzt-meldeabschnitte darstellen?

Zudem wollte ich im grunde genommen eher mit meinem Beitrag auf das fünfte Bild im Link verweisen. Da ist ein Stoßlückengleis abgebildet, wie es heute in der Regel aussieht

zuletzt bearbeitet 15.09.2011 17:00 | nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 15.09.2011 17:20

Zitat von mir selber
Ich vermute, dass das Ganze einfach nur ein Isolierstoß ist. Die Schienen sind elektrisch getrennt, um beispielsweise Gleisbesetztmeldeabschnitte abzugrenzen. Andererseits könnte es auch ein vereinfachter Schienenauszug sein. Es gibt noch genügend Strecken, die aufgrund des anderen Materials der Schienen nicht verschweißt werden können.

Im Prinzip kann ein Schienenauszug auch einen Isolierschienenstoß bilden. Was allerdings von Mark abgebildet wurde, wird wohl nur die NS bzw. der Infrastruktureigner selber wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 15.09.2011 19:55
von H. Konrad R.

Ob evtl. Thomas Barthels von www.der-eiserne-rhein.de weiter helfen kann ?

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

nach oben scrollen

Besucher
Patrick A., Tobias R., Alexander Schmitz, Niels Gingter

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hdule

disconnectedForen ChatMitglieder Online4
Xobor Ein eigenes Forum erstellen