+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Informationen für Gäste - Wir über uns

in Hinweise zum Forum 06.09.2008 13:56
von Marcel HilgersAdministrator |

Hallo!

Erst einmal heiße ich dich herzlich willkommen! Du hast dich in die Online-Community http://www.moebahn.de verirrt. Hier erkläre ich jetzt ein paar Grundlegende Dinge zur Community und dem Forum.

Wozu gibt es http://www.moebahn.de?
Das Forum dient, wie alle anderen ÖPNV-Foren auch, als Diskussions- und Unterhaltungsplattform über Themen, die zum Personen- und Güterverkehr auf Schiene und Straße gehören. Anders wie in den anderen ÖPNV-Foren versuchen wir hier allerdings, eine freundschaftliche Beziehung zwischen den Usern zu fördern. Außerdem wird hier nicht so streng regiert, wie man es vielleicht aus anderen Foren gewöhnt ist. OT-Beiträge (OT = Off Topic: Beiträge, die nicht zum ursprünglichen Thema passen) werden bei uns nicht gnadenlos gelöscht.
Andererseits soll das Forum auch die "Laien" im ÖPNV, also auch den "allgemeinen Fahrgast", informieren. Wir bieten Informationen über den Betrieb, bei Störungen und Umleitungen. Dabei versuchen wir, auch Hintergrundinformationen anschaulich zu beschreiben.

Regeln und Datenschutz
Bei deiner Anmeldung beachtest du bitte zuerst die Forenregeln. Zur Anmeldung benötigt du eine gültige E-Mail-Adresse. Diese wird, genau wie dein späteres Passwort, verschlüsselt in einer Datenbank gespeichert. Nur die Foren-Administratoren haben Zugriff auf die Adressen, um im Notfall handeln zu können. Wir versichern, dass wir die Daten nie an Dritte weitergeben! Nach deiner Anmeldung kannst du im Profil-Bereich selber einstellen, ob andere Foren-Mitglieder deine Adresse sehen dürfen, oder nicht. Für Gäste bleibt die Adresse unsichtbar.

Kostet das Ganze etwas?
In dem Fall kann ih dich beruhigen: Die Anmeldung und das Schreiben von Beiträgen ist, abgesehen von deinen Internetkosten, kostenlos. Das ganze Forum ist ein privates Projekt und verfolgt auch keine finanziellen Ziele.
Die einzigen Kosten, die anfallen können, sind Fahrtkosten auf Touren, die manchmal angeboten werden. Dabei achten wir in der Regel auf die günstigsten Verbindungen (als Beispiel sei ein Tagesausflug mit 5 Personen von Mönchengladbach nach Hamburg (mit 2,5 Stunden vor Ort) genannt, der mit ganzen 7 Euro pro Person zu Buche schlägt).

Warum sollte ich mich anmelden?
Nach der Anmeldung kannst du dich selber an den Diskussionen beteiligen, Themen starten oder einfach mitreden. Zudem gibt es ein paar Bereiche im Forum, die für Gäste nicht einsehbar sind (in denen wir aber auch nicht's verbotenes oder illegales treiben), z.B. die "Vormeldungen", wo wir für unsere Hobby-Fotografen Fahrzeiten von besonderen Fuhren zeigen.
Zudem knüpft man im Forum neue Kontakte, aus denen auch öfters Freundschaften entstehen. Und genau das ist der Sinn des Forums!

An wen kann ich mich bei Fragen und Problemen wenden?
Als Ansprechpartner bin ich als Administrator "zu haben". Die E-Mail-Adresse findest du im Impressum, welches über den Link "FAQ" in der oberen Leiste erreichbar ist. Als angemeldetes Mitglied im Forum kann man sich eine "Private Mail" schicken. Dieses Nachrichtensystem funktioniert im Übrigen auch nur bei Mitgliedern. Wir können als Admins auch keine "PNs" einsehen (Briefgeheimnis).

Wir wünschen dir als Administratoren viel Spaß im Forum!

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

zuletzt bearbeitet 01.03.2010 12:35 | nach oben scrollen
lockDas Thema wurde geschlossen.

Besucher
Alexander G., Michael H., Alex G., Marius Gerads, Marcel Hilgers, Bernd Verkennis

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mr- D.J. Denny Dee

disconnectedForen ChatMitglieder Online6
Xobor Ein eigenes Forum erstellen