+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

NBS Köln-Rhein/Main V1.5

in Projekte vom NBS-Team 23.05.2009 13:40
von Markus Ü.

Hallo,

ich möchte euch das Projekt "NBS Köln-Rhein/Main V1.5" vorstellen. Sicher haben einige davon schon gehört, aber es wird in einer anderen Form umgesetzt. Ich habe mir die Mühe gemacht und alle Knicke zwischen Siegburg/Bonn und Limburg Süd ausgebessert. Außerdem wurde das Schienen- und Straßenmaterial aktualisiert. Es gibt noch diverse andere kleine Verbesserungen, die ich aber nicht aufzählen möchte. Geblieben ist insgesamt die Streckenführung. Geplant ist folgendes: Der Abschnitt Limburg Süd - Frankfurt Flughafen wird komplett neu gebaut und dann mit der verbesserten V1.1 zusammengelegt. Dieser Streckenteil (Limburg-Frankfurt) wird in der Form auch in der V2 sein. Das ist meiner Meinung nach eine bessere Lösung, als wenn Ingmar seinen Weiterbau bis Frankfurt zur Verfügung stellt, der voller Knicke ist.
Nun einige Screens. Die Verbesserung der Strecke Siegburg/Bonn - Limburg Süd habe ich ganz alleine gemacht. Das Material dafür stammt nicht von mir, aber die Umsetzung. Mit etwas Mühe könnt ihr das V1.1 Flair noch erkennen.

Machen wir eine Reise von Limburg zur Flughafenschleife Köln/Bonn. Angefangen mit dem Ostportal des Limburger Tunnels

Eine von vielen Ausbesserungen der Schienenknicke. Hier vor dem Elzer-Berg Tunnel

Das Bild ist Richtung Süden, also ist das im Hintergrund auch der Elzer-Berg Tunnel

Hier mal eine Variante eines Tagbautunnelportals

In der V1.1 stimmen an einigen Stellen die Art des Tunnels nicht. Ein Beispiel ist der Deesen-Tunnel. Er ist jetzt rund wie im Vorbild

Schwierig zu runden war dieses Tal zwischen km 66 und 68. Aber man kann es schaffen

Nun zur längsten Brücke dieser SFS: Die Hallerbachtalbrücke

Von der anderen Seite

Schnurgerade: Der Günterscheidtunnel

Nordportal des Ittenbachtunnels

Gleich heißt es abbremsen, denn der Siegauentunnel ist nicht mehr weit

Von der festen Fahrbahn zum gewohnten Schotteroberbau

Überleitung zur Flughafenschleife

Auch die Schleifenstrecke wurde überarbeitet

Die Knicke ebenso

Das ist der letzte Screen. Ich hoffe, euch hat es gefallen

nach oben scrollen

RE: NBS Köln-Rhein/Main V1.5

in Projekte vom NBS-Team 23.05.2009 13:43
von Kay J. • ( Gast )

Hallo Markus!
Sieht schick aus.. Meine Fragen: Hast du die FF-Strukturen ausgetauscht, so dass jetzt auf der gesamten Strecke LZB-Kabel zu sehen sind? Ich sehe neue Masten (grün) und die Frage ob du X-Tracks jetzt verbaut hast?

nach oben scrollen

in Projekte vom NBS-Team 23.05.2009 13:48
von Ingmar Schieren

Hallo Markus, hallo Forum

vielen Dank für die Eröffnung dieses Threads. Die Screens gefallen mir sehr gut. Großes Lob an dich.

Ja, es gibt in unserem Team eine Neuerung. Markus Arbeiten gefallen mir sehr gut, das gilt auch für Norbert. Wir beide sind uns einig, dass Markus uns tatkräftig unterstützen wird. Also, ihr werdet von nun an mehr von ihm hören.

Wie schon oben beschrieben, wurde die "alte NBS" verbessert und an dem Stand nahe der Version 2.0 gebracht. Jedenfalls macht es jetzt deutlich mehr Spaß als früher.

Im zweiten Schritt werden wir beide mit dem Abschnitt Limburg-FFM beginnen und diesen an die jetzt verbesserte alte Version 1.5 anheften, damit man nun endlich von Köln bis FFM fahren kann. Das ist doch mal eine gute Nachricht. Diese Version 1.8. dann, steht euch dann als "Überbrückungsphase" zur Verfügung, indem wir an der Version 2.0 arbeiten. So, geht es schneller mit dem Bau und ihr habt was zum spielen ;-).

Norbert ist dabei nicht zu vergessen: Er arbeitet immernoch an dem sehr schwierigen Abschnitt Köln-Siegburg/Bonn. Was neues zu zeigen, gibt es aber leider noch nicht. Die Zeit bei ihm fehlt einfach.

So, dann ma schönes Restwochenende,
Ingmar

Streckenbauer und Projektleiter der NBS Köln-Rhein/Main Version 2.0

nach oben scrollen

in Projekte vom NBS-Team 23.05.2009 13:50
von Ingmar Schieren

@Kay

Dies ist das Material von Norbert. FF, OL, Tunnel, Brücken und Straßen. Soll ja dem Feeling der V2 sein.

Das LZB Kabel ist "ansatzweise" zu erkennen... Markus hat bisher nur die Knicke, Tunnel, Brücken, OL und A3 verbessert. Das Material stammt von Norbert.

Gruß,
Ingmar

nach oben scrollen

in Projekte vom NBS-Team 23.05.2009 13:58
von Kay J. • ( Gast )

Gefällt mir alles auch sehr gut. Bin natürlich weiterhin interessiert nen paar Aufgaben zu machen.

Grüße, Kay

nach oben scrollen

in Projekte vom NBS-Team 23.05.2009 13:59
von Ingmar Schieren

Da kommen wir sicherlich auf dich, wenns dann soweit ist, zurück ;-)

nach oben scrollen

in Projekte vom NBS-Team 23.05.2009 21:42
von Marcel HilgersAdministrator |

[5]

Geil...sehr schöne Arbeit, die sich auf jeden Fall lohnt!

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

Besucher
Michel Gedaschke, Dominik Wendt

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mr- D.J. Denny Dee

disconnectedForen ChatMitglieder Online2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen