+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Frage: GSM-R Hörmann Funkwerk

in Informationen rund um den ÖPNV 03.11.2009 00:44
von Hubert Podolski

Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage an euch: ich habe hier seit gut 2 Jahren ein fast nagelneues GSM-R Gerät ausm Funkwerk Kölleda rumfliegen xD, aber ich kann damit (noch) nix anfangen weil ich net weis wie das Gerät angeschlossen wird, es scheint zur Funk Kommunikation verwendet zu werden wohl im "C-Netz" aber da ich keinerlei technischen Daten (Blätter) hab weis ich wenig drüber, meine Fragen sind:

- Anschlüsse? welche sind wofür?
- Was für ein Netzteil brauche ich & wieviel Spannung benötigt das Gerät?
- Sendeleistung???

Na weitere Fragen werden sich hoffentlich ergeben, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen? ggf habe ich als angehender Funkamateur auch vor das Gerät umzubauen um es als CW Empfänger & Decoder zu verwenden oder eher gefragt in welchen Frequenzen arbeitet das Gerät?, hier die Daten von den Typenschildern, Bilder füge ich bei

Projekt: Nortel Networks GSM-R
4440.021-10002 MMIS
Fabrik Nr. 2304334

Typenvariante: 1550.001-00001 GS01 Bedienteil OT-R (UP)

Vielleicht weis jemand von euch mehr über dieses Gerät? welcher Anschluss wofür ist?

Angefügte Bilder:

Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein! [13]

Vorsicht! meine Bilder sind nur mit einer Sony gemacht [13] Bewaffnet mit Sony-Alpha 100 & 350

zuletzt bearbeitet 23.07.2010 09:16 | nach oben scrollen

RE: Frage zum GSM-R Hörmann Funkwerk

in Informationen rund um den ÖPNV 03.11.2009 02:00
von Lars N.

Also sofern Du nicht direkt an einer Bahnlinie wohnst kannst Du es eh vergessen. Das GSM-R Netz leuchte bis auf max +5 Meter nur das tatsächliche Streckennetz aus.

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 03.11.2009 16:29
von Marcel HilgersAdministrator |

Ohne Sprechteil kann man das eh nicht gebrauchen. Dazu brauchst du noch einem GSM-R-Anlage (das Bedienteil dient nur der Bedienung, wie der Name sagt) am MTRS-Anschluß. LS ist ein Lautsprecher im Führerraum, HA der "Handapparat".

Da das Ganze aber mit speziellen Steckern verbunden werden muss und du wahrscheinlich die restliche Technik nicht besitzt, bringt der Apparat nichts...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 04.11.2009 00:13
von Hubert Podolski

Na dann besorg ich mir den Rest & dann wird umgebaut auf 2 Meter & 70 cm Amateurfunkbänder, wenn ich damit letztendlich "CW" (Morsecodes) decodieren kann reicht mir des schon ^^

Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein! [13]

Vorsicht! meine Bilder sind nur mit einer Sony gemacht [13] Bewaffnet mit Sony-Alpha 100 & 350

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 04.11.2009 16:54
von Marcel HilgersAdministrator |

Ich möchte nicht wissen, wie du das "besorgst"... [18][8]

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 06.11.2009 16:48
von Markus WernetModerator |

Das MMIS alleine ist nur ein Bildschirm mit Folienplatine und Verteiler. Es bezieht sein Betriebssystem aus dem MTRS...

Meld dich bitte mal per Mail.. Habe eine solche Anlage vor 2 Jahren auch mal auf- und umgebaut...

nach oben scrollen

disconnectedForen ChatMitglieder Online8
Xobor Ein eigenes Forum erstellen