+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Frage: EOW/Selbststellbetrieb

in Informationen rund um den ÖPNV 09.01.2010 20:52
von Simon D.

Ist für das "Bahnbetriebswek Duisburg 1" eigentlich das Stellwerk Dhf zuständig, oder Selbststellbetrieb?
Aus den Zügen kann man ja diese Einrichtung (was ja für Selbststellbetrieb spricht) sehen:

(bild wurde in ruhrort hafen aufgenommen, nur damit ihr wisst, was ich meine)

zuletzt bearbeitet 23.07.2010 09:23 | nach oben scrollen

RE: Und wieder mal ne Entgleisung - diesmal die NWB im Duisburger Hbf

in Informationen rund um den ÖPNV 09.01.2010 20:57
von Marcel HilgersAdministrator |

Die "Selbststelleinrichtung" wird als "EOW-Anlage" (Elektrisch ortsgestellte Weiche, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisch_ortsgestellte_Weiche ) bezeichnet. Das Bw ist teilweise damit ausgestattet, teilweise liegen im Bw-Bereich auch Handweichen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 09.01.2010 21:01
von Simon D.

Achso.. [21]

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 09.01.2010 21:01
von Markus WernetModerator |

Im übrigen bezeichnet man als "Selbststellbetrieb" das automatische "auf-Fahrt-stellen" eines Signals bei annäherung eines Zuges...

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 10.01.2010 10:45
von Marius GeradsModerator |

Wollt auch grad schreiben. Selbststellbetrieb hat man im Stellwerk.

Früher bei uns z.B. Zug fuhr aufs Esig zu (Aus Übach kommend richtung Lindern) Einfahrt lief automatisch sodass der Zug am Vorsignal Fahrt hatte, Ausfahrt musse wegen der Bü aber manuell gezogen werden.

Grüße aus Geilenkirchen
Marius

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 10.01.2010 12:00
von Lars N.

Also ich bezweifel dass in Geilenkirchen Selbststellbetrieb vorhanden war, es war ein uraltes DrS2 Stellwerk und darüber hinaus hatte Geilenkirchen keine Größe die SB erforderlich gemacht hätte. War dort nur einmal kurz bevor wir das ESTW in Betrieb genommen haben und ich bin mir ziemlich sicher dass dort kein SB eingerichtet war, genauso wenig wie in Erkelenz oder Übach.

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 10.01.2010 12:36

Da ich früher immer auf Gf war und mich damals nur für Stellwerke und nicht für die Bahn ansich interessiert habe kann ich dir mit bestem gewissen sagen das wir dort Selbststellbetrieb hatten!

Grüße aus Geilenkirchen
Marius

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 10.01.2010 14:10

Zitat von Marius Gerads
Da ich früher immer auf Gf war und mich damals nur für Stellwerke und nicht für die Bahn ansich interessiert habe kann ich dir mit bestem gewissen sagen das wir dort Selbststellbetrieb hatten!

Um es genau zu sagen, war das Einfahrsignal "A" (von Übach-Palenberg, Zugstrasse A2) und das Ausfahrsignal "P1" (nach Übach-Palenberg) mit SB ausgerüstet.

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 10.01.2010 14:11

So könnt man das auch sagen [19]

Grüße aus Geilenkirchen
Marius

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 10.01.2010 14:14
von Lars N.

Echt, da hat der olle Bahnhof schon nur 3 Gleise aber nen Dr Stellwerk und dann auch noch mit SB. Der Rentnerposten schlecht hin. Warum war ich eigentlich immer nur auf Stw. auf denen ich arbeiten musste? [12]

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 10.01.2010 14:16

Ich vermute mal, dass Hochneukirch noch mehr Rentnerposten war.. da ging es ja zuletzt nur noch "geradeaus"...

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 10.01.2010 15:41

Renternerposten? 3 Gleise, ein Anschluss und 3 Bü´s.... Rentner ist anders.. Vorallem eine technisch nicht gesicherte Anrufschranke ist ein hohes Sicherheitsrisiko

Grüße aus Geilenkirchen
Marius

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 10.01.2010 19:03
von Lars N.

lol habe zuletzt die komplette Strecke von Rheydt bis Übach sowie die Strecke nach Odenkirchen und den Bf Odenkirchen gesteuert und zwar alleine und Anrufschranken waren früher nichts besonderes.
Und der Anschluss wird ja auch nur im Frühjahe bedient und dann kann vom Stress nu auch keine Rede sein.

zuletzt bearbeitet 10.01.2010 19:04 | nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 10.01.2010 19:21

Nunja, die Zuglenkung nimmt euch da aber auch schon einige arbeit ab in Duisburg oder?!

Grüße aus Geilenkirchen
Marius

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 10.01.2010 20:07
von Lars N.

Nun so wird es immer verkauft um möglichst viel Personal einsparen zu könen, aber hier mal ein paar Beispiele wo Zuglenkung nicht funktioniert und ich denke Du kennst die Örtlichkeiten und kannst daraus absehen wie toll die Zuglenkung im ESTW Rheydt funktioniert.
1. Auf Eingleisigen Strecken die aus den Eigenen bereich hinaus gehen (Also z.B. Richtung Rheindahlen, Heelenabrunn, Oberbruch)
2. Aus Bahnhöfen auf Strecken die mit Fernüberwachten Bü´s ausgerüstet sind (Also z.B. Rheydt Richtung Baal und Baal Richtung Rheydt, Lindern Richung Geilenkirchen und umgekehrt etc.)
Darüber hinaus ist die Zuglenkung in Bahnhöfen in denen viel gekreuzt wird auch nicht besonders hilfreich, da sie nach dem Prinziep arbeitet "wer zuerst kommt, malt zuerst", also kann man die Zuglenlung in Rheydt Pbf auch vergessen.
Dann war damals noch der Mittelbahnsteig in Wickrath und somit der Reisendensicherer notwendig was auch bedeutete das keine Zugfahrt von Ball Ri Rheydt stattfinden durfte, wenn am Bahnsteig Richtung Baal ein Pz gehalten hat.

und zwischen Geilenkirchen und Herzogenrath waren zwei Bü´s noch nicht fertig, was bedeutete dass dort noch Büp´s über die Zugfahrten zu informieren waren.

Also meine Meinung zur Zuglenkung der DB ist sie funktioniert nur auf reinen Abfuhrstrecken wo alle 50 Km mal ne´n Überholungsgleis ist und ansonsten alles geradeaus fährt.

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 10.01.2010 20:12

Zitat von Lars N.
lol habe zuletzt die komplette Strecke von Rheydt bis Übach sowie die Strecke nach Odenkirchen und den Bf Odenkirchen gesteuert und zwar alleine und Anrufschranken waren früher nichts besonderes.
Und der Anschluss wird ja auch nur im Frühjahe bedient und dann kann vom Stress nu auch keine Rede sein.

So...dann mal eine Bitte an dich und deine Kollegen: Ich hätt gern von Köln kommend in Odenkirchen einen langen Durchrutschweg. Der Selbststeller zündet die Ausfahrt immer erst, wenn man über das Esig/Evsig (in dem Fall mit Zs3 "3" wegen verkürztem Durchrutschweg in Odenkirchen) drüber ist...und der Gegenzug braucht immer noch seine paar Minuten, da würde man schon lange am Bahnsteig stehen...[18]

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 10.01.2010 20:14

Zitat von Lars N.
Dann war damals noch der Mittelbahnsteig in Wickrath und somit der Reisendensicherer notwendig was auch bedeutete das keine Zugfahrt von Ball Ri Rheydt stattfinden durfte, wenn am Bahnsteig Richtung Baal ein Pz gehalten hat.

Der ist immer noch da und wird vom Stellwerk aus geschlossen... [21]

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 10.01.2010 20:17
von Lars N.

Nun ich arbeite schon über nen Jahr nicht mehr in dem Irrenhaus *gg*. Aber dass mit den D-Wegen lässt sich dort nicht anders machen, weil sonst die Zuglenkung generell die Einfahrt vom Hbf zu macht und wenn dort z.B. noch nen Güterzug unterwegs ist dann wäre das schlecht. Dass kann man nur individuell lösen wenn mann manuel fährt, denn ein langer D-Weg ist durchaus vorhanden.

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 10.01.2010 20:19
von Andreas BeeckAdministrator |

Ein langer Durchrutschweg hilft in Odenkirchen gar nix (den gibt es nämlich schon), es kann dann kein Zug aus Rheydt einfahren.

Hilfreicher wäre vielmehr, die 30 erst am Einfahrsignal anzukündigen und den Beginn der 30 auf Höhe des Bahnsteiggebäudes zu verlegen. Entweder mittels Zwischensignal oder frei stehendem Zs 3.

Und totaler Murks ist der Selbstesteller aber dennoch, selbst um 02:08 Uhr, wenn weit und breit kein Gegenzug kommt, stellt das Scheissding nur ne 30er-Einfahrt für den RE8, wenn der Fahrdienstleiter nicht eingreift (und das tut keiner dieser faulen Säcke)...

EDIT: teilweise während des Schreibens meines Beitrages schon vom Vorredner genannt

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

zuletzt bearbeitet 10.01.2010 20:20 | nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 10.01.2010 20:22

Da der Gegenzug aber in der Regel erst 2 bis 3 Minuten in Odenkirchen ankommt, nachdem man selber am Bahnsteig angekommen ist, dürfte das doch eigentlich kein Problem sein. Die ca. 5 Minuten braucht doch kein Zug vom Einfahrvorsignal aus Rheydt kommend bis zum Einfahrsignal, dass dann entsprechend rechtzeitig frei signalisieren kann...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

disconnectedForen ChatMitglieder Online7
Xobor Ein eigenes Forum erstellen