+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Frage zu Dienstplänen im Güterverkehr

in Informationen rund um den ÖPNV 04.08.2010 13:46
von Timo Adolphy

Moin,

ich frage mich schon länger wie es im Güterverkehr mit den Diensten abläuft. Viele Güterzüge fahren ja stark vor oder nach Plan. Können die Tf's den Dienst beginnen wann sie wollen? Einen "Fahrplan" gibt es ja sozusagen, nur kann man sich an diesem in den meisten Fällen nicht richten... :D

Vielleicht ist ja der ein oder andere Tf unter uns oder auch andere die es wissen. ;)

Gruß,
Timo

nach oben scrollen

RE: Frage zu Dienstplänen im Güterverkehr

in Informationen rund um den ÖPNV 04.08.2010 13:51
von Pascal S. • ( Gast )

Naja, ich kann mir kaum vorstellen, dass sie anfangen können wann sie wollen!

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 04.08.2010 13:56
von Kay J. • ( Gast )

Wie auch bei Lokführern in anderen Dienstbereichen bei den Eisenbahnverkehrsunternehmen, gibt es auch im Güterverkehr eine Startzeit des Dienstes und ein Ende des Dienstes, und ich glaube auch eine Mindestpause von 2 Stunden wenn 5 Stunden am Stück gefahren worden ist.

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 04.08.2010 15:25
von Timo Adolphy

Aber wie kommen dann die starken Abweichungen vom Plan zustande? Wenn jetzt zum Beispiel um 15 Uhr von Wanne ein Güterzug nach Emden fahren soll und er aufeinmal 2 Stunden eher in Wanne losfährt, muss der Tf doch quasi auch 2 Stunden eher da sein als geplant... Wer informiert ihn über die frühere Abfahrtzeit? So meine ich das in etwa. ;)

zuletzt bearbeitet 04.08.2010 15:27 | nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 04.08.2010 16:05
von Marcel HilgersAdministrator |

Man hat als Tf in der Regel auch eine gewisse Vorbereitungszeit für den Zug (Tfz aufrüsten, an den Zug hängen, Bremsprobe etc.). Ich denke mal, dass die viel zu frühen Züge entweder von einer Bereitschaft gefahren werden oder - falls die Dienstzeiten vom Übergang her mit dem Arbeitsvertrag bzw. der gesetzlichen Regelung vereinbar ist - der Tf telefonisch Bescheid bekommt, dass der Zug theoretisch so und so viele Minuten früher abfahren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 04.08.2010 20:49
von Sven Mathes

Und wenn gibt es dafür Bereitschaftschichten...

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 04.08.2010 21:18
von Andreas BeeckAdministrator |

Prinzipiell gibt es wie im Nahverkehr oder Fernverkehr feste Schichten mit genauen Fahrzeiten.
Im Detail muss man da aber ein wenig unterscheiden:

Hoch priorisierte Züge fahren (Spot-Verkehre, Just-in-Time-Verkehre, Post, Speditionsganzzüge über Nacht, KV nahezu generell) zumeist so genau im Plan, dass es dort mit den geplanten Schichten und Übergängen hinhaut.

Verspätete oder eben auch verfrühte Züge werden dann personell mitunter adhoc umgeplant, so wie eben gerade Personal da ist.

Hat Zug 4711 +4 Stunden und der Lokführer sitzt da rum, so wird er den evtl. dann vor 4 Stunden geplanten und nun eintreffenden Zug 4710 befördern.
Das ist mitunter ein Munteres durchtauschen.

Wenn Not am Mann ist und ein Zug wird nicht pünktlich abfahrbereit, so sind Lok und Personal schneller weg und umgeplant, als man glauben mag...

Und dann gibt es zusätzlich halt noch Bereitschaftsdienste für das Abpuffern von Verspätungen oder eben kurzfristige Sonderleistungen...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

zuletzt bearbeitet 04.08.2010 21:19 | nach oben scrollen

Besucher
Alexander G., Michael H., Alex G., Marius Gerads, Marcel Hilgers, Bernd Verkennis

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mr- D.J. Denny Dee

disconnectedForen ChatMitglieder Online6
Xobor Ein eigenes Forum erstellen