Moin.
Ich bin Eisenbahner und hab mit Bussen (und Straßenbahnen) nicht viel am Hut. Ich gestehe auch, daß ich einen Stadtlöwen nicht von einem Ziehtaurus unterscheiden kann. Aber ich weiß ja, daß es hier viele experten gibt, die mir bestimmt weiterhelfen können.
Ich wohne im Landkreis Ahrweiler (Rheinland - Pfalz) wo die welt der Busse etwas anders Aussieht als in größeren Städten. Wir haben kein richtiges städtisches Liniennetz und die Busse fahren auch nicht im Minutentakt, teilweise kann man froh sein, wenn man auch manchen Linien werktags einen ungefähren Zweistundentakt hat. Manche Linie fährt am Wochenende auch garnicht. Ebenso ist hier nicht eine Stadtwerke für den Verkehr zuständig sondern viele kleine private Unternehmen.
Aufgrund des bescheidenen Angebots fahr ich hier sehr selten mit dem Bus. Aber zur Abwechslung kommts schonmal vor. Und da wir hier viele verschiedene Unternehmen haben die alle andere Busse haben kann es mal sein, daß man in einem recht modernen Überlandbus fährt und mal ein einem älteren Modell sitzt - je nach Zeit und Linie. Die vergangenen Tage bin ich zwei mal mit der Linie 841 bei uns von Bad Neuenahr nach Sinzig gefahren. Beide Male wars ein Mercedes O405 Gelenkbus. Kein Niederflur, sondern mit Stufen an jeder Tür.
Lange Rede kurzer Sinn: Das hat mir gefallen, ich hab wieder die Lust am Busfahren entdeckt. Nun wollte ich mal wißen, wo denn noch vergleichbare Busse im Einsatz sind? Es sollten Treppenbusse älteren Jahrgangs sein (also keinen modernen Überlandbusse, die auch Stufen haben), am Liebsten Mercedes oder MAN. Der O405 ist als Nichtniederflurbus so ziehmlich das modernste, was mir gefällt. Ein vergleichbares Modell gibt es auch von MAN, aber keine Ahnung wie der heißt. Am liebsten wär mir natürlich ein 0305 oder der vergleichbare Wagen von MAN, dessen Bezeichnung ich ebenfalls nicht weiß.
In Frage kommt der Bereich VRM, VRS und VRR mit Schwerpunkt aufsm Bergische Land (Wuppertal, Remscheid, Solingen, aber da fahren wohl nirgends mehr welche) sowie das Rheinland (Bonn, Köln, Düsseldorf; auch hier fahren wohl keine mehr). Aber vielleicht gibt es ja doch noch dort oder in der näheren Umgebung entgegen meiner Vermutungen Linien auf denen welche fahren.
Würde mich auf jeden Fall mal über Infos aller Art freuen.
(Hinweis an Admins und Co: Da meine Frage mehrere Regionen betrifft habe ich es mir mal erlaubt, die Frage auch in den entsprechenden Kategorien einzustellen. Ich hoffe, das ist okay)