+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

RE: VRR Qualitätsbericht 2010?

in Informationen rund um den ÖPNV 29.03.2011 20:39
von Richard K.

Naja, wirklich pünktlich finde ich die PEG aber nicht. Höchstens auf der RB36, denn immer wenn ich mit der PEG auf der RB51 fahre haben die mindestens immer ca. 2-5 Minuten Verspätung, pünktlich sehe ich die Züge dort selten.

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 29.03.2011 21:02
von Marc Averbeck

Ich zitiere: Die Strecke ist daran schuld, dass die PEG verspätungen einfährt.
Ich werde mal vergleichen, ab Ende des Jahres....

Die PEG war auch nur Beispiel, da ich dazu am meisten sagen kann....

Meine Homepage:

Mit verkehrsroten Grüßen aus der Textilstadt Gronau (Westfalen)

Marc Averbeck

zuletzt bearbeitet 29.03.2011 21:05 | nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 29.03.2011 21:17
von Andreas BeeckAdministrator |

Wo ihr gerade schon alle verbal im Krieg seit, dann doch bitte mit richtigen Fakten; die PEG betreibt nur noch 1 Linie in NRW, 2010 waren es noch 3.

Und zum Thema Sauberkeit; da hat die DB in den letzten 2 Jahren megamäßig aufgeholt und zum Beispiel den Laden "Eurobahn" längst überflügelt...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 29.03.2011 21:39
von Marcel HilgersAdministrator |

Hallo!

Man darf nie und nimmer nur auf seinen eigenen Erfahrungen ein Unternehmen lobpreisen oder runtermachen, eigene Meinung hin oder her. Das hier geschriebene zeugt teilweise nicht von der Intelligenz, mit der man beim Alter des Verfassers rechnen können sollte.

Der Qualitätsbericht zeigt ganz einfach das, was die Kunden denken bzw. in Statistiken festgehalten wurde. Und wer denkt, dass z.B. die Pünktlichkeitsstatistiken zu Ungunsten der DB verändert oder manipuliert wurden...die Daten kommen alle von DB NETZE.

Das die DB den "Laden Eurobahn" mittlerweile überholt hat, möchte ich nicht so allgemeingültig unterstützen. In unserer Kante mag das stimmen, in anderen Teilen NRWs sieht das aber wieder ganz anders aus...allerdings hat die DB stark an der Sauberkeit gearbeitet und tut es immer noch!

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 29.03.2011 21:51
von Matthias Luchs

Ich bin eine zeitlang mit der Eurobahn gefahren und die Züge waren im Fahrgastraum sauber. Aber leider fallen diese Züge oft zum Opfer der Grafitispräyer. Und außer dem holen sie immer die Verspätung auf

Ich liebe Berlin weil es zu viele möglichkeiten gibt.

BR146 237 ist mein lieblingslok alleine durch eep

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 29.03.2011 21:57

Joa...mit weißen Seitenwänden sind die Triebwagen natürlich auch eine perfekt grundierte Einladung. Zumal haben die Eurobahn-Fahrzeuge noch keine Lackversiegelung mit Grafitti-Schutz haben, wie es bei der DB mittlerweile überall drauf ist...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 29.03.2011 23:44
von Alexander S.

Zitat von Matthias Luchs
Ich bin eine zeitlang mit der Eurobahn gefahren und die Züge waren im Fahrgastraum sauber. Aber leider fallen diese Züge oft zum Opfer der Grafitispräyer. Und außer dem holen sie immer die Verspätung auf

sorry, die erfahrung mit sauberkeit konnte ich auch machen, vllt liegts auch daran, dass ich morgend einen der ersten bahnen nehme, allerdings sind die dinger immer sauber. auch pünktlich sind sie bei uns, allerhöchstens bekommt sie selten mal +10, was hier allerdings niemanden stört, da sie eh erst 15min nach ankunft anfährt. somit muss sie trotz verspätung noch 5min warten. sond meine erfahrungen, mMn hat die erb zu shclecht abgeschnitten, da sie eigentlich sauber und pünktlich ist, aber nun gut, ist meine Meinung.

***für die Reaktivierung der KBS386 bis Bremen***

Wenn ich von Marl spreche, mein ich meist das Marl nördlich von Lemförde...

Es ist mir vollkommen schnuppe, was ihr sagt, ich kritisier auch...

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 30.03.2011 13:32
von Thorsten S.

Tach.
Meiner Meinung nach verfälscht der Ausnahmezustand mit dem die Eurobahn bis März 2010 dank EBA und Stadler zu kämpfen hatte überproportional stark das Ergebnis für den RE13. Die (neuen) Züge der Eurobahn sind meiner Erfahrung nach sehr pünktlich, im Innenraum sehr sauber und gepflegt und insgesamt ein sehr angenehmes Verkehrsmittel. Einziger Kritikpunkt....aber dafür kann wahrscheinlich nicht mal die Eurobahn was (da kapazitäten ja vom VRR bestellt werden) sind die bei weitem nicht ausreichenden Kapazitäten.

MG Hauptbahnhof - morgens 6:45 (oder alternativ 7:45). Die Eurobahn fährt mit brechend vollen Sardinenbüchsen vom Typ 5teiliger Flirt richtung Düsseldorf - in Einfachtraktion. Zum Vergleich: nur 5 Minuten später fährt ein RE4 verstärker mit n-Wagen bis Düsseldorf - hier gibts sogar noch massig sitzplätze. Die Fahrgäste bevorzugen also ganz klar die Eurobahn.
Leider fahren aber ausgerechnet diese beiden Züge nicht in Doppeltraktion, wie es zu anderen Tageszeiten durchaus häufiger zu sehen ist. Das verstehe wer will.

Um so erstaunlicher ist das überragende Abschneiden der Regiobahn Fahrbetrieb. Die Züge sind um einiges älter, wenn auch in gutem technischen Zustand (zumindest nach dem was man als Fahrgast so mitbekommt...), aber der äußere Eindruck ist nicht immer der sauberste (und das liegt nicht am Grafitti). Ausserdem hat die Regiobahn häufiger mit Kapazitätsproblemen durch volle Züge zu kämpfen (ich weiss...auch hier sind VRR und Anreinerkommunen in der Pflicht...). Wenn ich da jeden Tag 2x mitfahren müsste würd mir das auf Dauer mächtig auf die nerven gehen... just my humble opinion.

Gruß

Thorsten

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 30.03.2011 17:37

Bei der Regiobahn wird das Kapazitätsproblem mittelfristig auch nicht zu lösen sein, da die Bahnsteige der "Hausstrecken" nur für 2 643.2 ausgelegt sind. Zudem werden die Fahrzeuge neu nicht mehr gebaut...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 29.01.2012 18:49
von Simon D.

Ist der Qualitätsbericht für 2011 schon online? Irgendwie find ich den Link nicht.. falls es einen gibt.

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 29.01.2012 19:01
von Marius GeradsModerator |

Das Talent - Problem ist garnicht nachzuvollziehen - die euregiobahn soll ja sowieso neue Fahrzeuge bekommen, dann können die unsere alten Talent auch kaufen, die können wir ja nirgendwo mehr einsätzen..

Grüße aus Geilenkirchen
Marius

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 29.01.2012 23:35

Zitat von Marius Gerads
Das Talent - Problem ist garnicht nachzuvollziehen - die euregiobahn soll ja sowieso neue Fahrzeuge bekommen, dann können die unsere alten Talent auch kaufen, die können wir ja nirgendwo mehr einsätzen..

Bis dahin fließt noch einiges an Wasser den Rhein runter. Die Strecken müssen alle elektrifiziert werden und entsprechend geeignete Fahrzeuge angeschafft werden. Danach bleibt noch die Frage, ob sich die alten Talente noch lohnen (Umbau wegen Bahnsteighöhe etc.)...

Zitat von Simon D.
Ist der Qualitätsbericht für 2011 schon online? Irgendwie find ich den Link nicht.. falls es einen gibt.

Bisher noch nicht gefunden...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 31.01.2012 18:54
von Alexander S.

Und wie siehts mit dem des NWL aus...?

***für die Reaktivierung der KBS386 bis Bremen***

Wenn ich von Marl spreche, mein ich meist das Marl nördlich von Lemförde...

Es ist mir vollkommen schnuppe, was ihr sagt, ich kritisier auch...

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 31.01.2012 19:11
von Alexander SchmitzModerator |

Nein, beide sind noch nicht verfügbar. Das kann man übrigens ganz einfach selbst herausfinden, indem man mit etwas Eigeninitiative die Suchmaschine des Vertrauens füttert ;-)

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

Wettbewerb sorgt für bessere Qualität auf der Schiene

in Informationen rund um den ÖPNV 27.02.2012 11:28
von Michael H.

Wettbewerb sorgt für bessere Qualität auf der Schiene

Bilanz 2011: Qualitätsbericht für den SPNV liegt vor

Zum sechsten Mal zieht der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) in seinem SPNV-Qualitätsbericht eine Bilanz zur Qualität auf der Schiene. Es zeigt sich in der Gesamtbetrachtung ein ähnliches Bild wie in den Vorjahren: Die Linien und Teilnetze, die im Wettbewerb vergeben worden sind, haben eine besser Qualität, als die, welche noch kein Wettbewerbsverfahren durchlaufen haben und zurzeit von der DB Regio NRW betrieben werden. Durch den Einsatz neuer Fahrzeuge im S-Bahn-Bereich, hat sich die Situation hier für die Kunden spürbar verbessert. Im Weiteren wird auch die Fahrgastinformation besser bewertet als in den Vorjahren, jedoch besteht dazu auf einzelnen Linien noch Optimierungsbedarf. Grundsätzlich sieht sich der VRR mit dieser Bilanz auch in seiner Wettbewerbsstrategie bestätigt und wird künftig weiter dafür sorgen, dass über einen funktionierenden Wettbewerb die verbundweite Qualität im SPNV steigt.

„Nach wie vor lässt sich ein Qualitätsunterschied zwischen den im Wettbewerb vergebenen und denjenigen Strecken feststellen, deren Leistungserbringung auf Altverträgen beruht“, resümiert VRR-Vorstandssprecher Martin Husmann die Ergebnisse. Und daher wird der Verbund auch den eingeschlagenen Wettbewerbskurs weiter konsequent verfolgen. „Die Ergebnisse der kürzlich abgeschlossenen Wettbewerbsverfahren um die Linien der Haard-Achse sowie die S5 und S8, bestärken uns darin“, so Husmann. „Die Resultate zeigen deutlich, dass einerseits mehrere Bieter an den Verfahren teilnehmen und wir dadurch andererseits wirtschaftliche Ergebnisse erzielen, die es uns erst ermöglichen, langfristig qualitativ hochwertige Verkehre zu finanzieren“, so Husmann abschließend.

So sind die angebotenen Preise je Zugkilometer trotz erhöhter Sitzplatzkapazität bei der Haard-Achse mit dem heutigen – seit 2004 gültigen – Angebot vergleichbar. Bei dem Verfahren um die S-Bahn-Linien S5 und S8 lagen die Preise ebenfalls auf einem erfreulich niedrigen Niveau, im Vergleich zu den bisherigen Zugkilometerpreisen im S-Bahn-Bereich. So wird der VRR ab 2014 für einen gefahrenen Zugkilometer knapp einen Euro weniger bezahlen müssen als im derzeitigen S-Bahn-Vertrag.
Ergebnisse des Qualitätsberichtes im Einzelnen

Die Qualitätsbilanz im SPNV zeigt, dass die RE-Linien im Schnitt pünktlicher als im Vorjahr fuhren, jedoch die mit Abstand verspätungsanfälligste Produktgruppe sind. Die unvorhersehbaren Ausfälle, zum Beispiel verursacht durch Witterung oder Fahrzeugmängel, sind auf vielen Linien und insbesondere bei den S-Bahn-Linien deutlich rückläufig. Zu diesen positiven Veränderungen tragen allerdings die gegenüber 2010 vergleichsweise milden Wintertage sowie das sonnige Herbstwetter bei. Die Schmierfilmproblematik trat nur sehr selten auf. Die Fahrgastinformation im Störungsfall wurde aus Kundensicht im Jahr 2011 etwas besser bewertet als im Vorjahr.

Wesentlich für den VRR ist die nachhaltige und ausreichende Aus- und Weiterbildung von Triebfahrzeugführern, sowohl bei der DB als auch bei den privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen. In den vergangenen Monaten kam es häufiger zu Zugausfällen, dessen Gründe fehlende Lockführer waren. „Wir fordern alle Unternehmen auf, verstärkt weitere Personale auszubilden und ausreichend qualifizierte Mitarbeiter zu beschäftigen,“ erklärt Husmann. Ein Ausfall aufgrund fehlenden Personals ist für die Unternehmen weder wirtschaftlich, noch für uns als Besteller akzeptabel und die Fahrgäste dürfen nicht die Leitragenden solcher Versäumnisse sein,“ so Husmann abschießend.

Der gesamte SPNV-Qualitätsbericht 2011 wird Anfang März an die politischen Gremienmitglieder im VRR verschickt. Erste Auszüge und Ergebnisse finden Sie bereits heute in der Anlage dieser Pressemeldung.

Wettbewerbsfahrplan RE/RB bis 2018
http://www.vrr.de/imperia/md/content/der...nvus_im_vrr.pdf (pdf, 306,7 kB)

Auszug Pünktlichkeit
http://www.vrr.de/imperia/md/content/der...nktlichkeit.pdf (pdf, 1,0 MB)

Auszug Betriebskonzepte
http://www.vrr.de/imperia/md/content/der...ebskonzepte.pdf (pdf, 2,1 MB)

Auszug Kundenzufriedenheit
http://www.vrr.de/imperia/md/content/der...friedenheit.pdf (pdf, 655,2 kB)

http://www.vrr.de/de/vrr/presse/meldunge...0213/index.html

zuletzt bearbeitet 27.02.2012 11:29 | nach oben scrollen

Erste Ergebnisse aus dem Qualitätsbericht 2011

in Informationen rund um den ÖPNV 27.02.2012 16:33
von Philipp Ka.

Hallo Zusammen,
Der VRR hat auf seiner Homepage erste Ergebnisse, seines Qualitätsberichtes für den Nahverkehr an Rhein und Ruhr für 2011 veröffentlicht.
Die gesamte Bericht wird wohl erst in ein paar Wochen folgen.
Ich habe wichtige Ergebnisse aus diesem Vorbericht zusammengefasst. Die Quelle für Zahlen und die daraus abgeleiteten Zusammenfassung ist nach jedem Abschnitt angegeben.
Eigene Erfahrungen als täglicher Pendler zwischen Rhein und Ruhr sind kursiv gesetzt.

Pünktlichkeit:

RE:

Allgemeines:
- Leichte Verbesserung der Pünktlichkeit, trotzdem am meisten verspätete Produktgruppe
- Insbesondere betroffen RE´s der Rhein und Ruhrachse mit extrem hohen Fahgastaufkommen und Trassenkonflikten.

Beispiele:

RE 1:
(Deutlicher) Rückgang der Verspätung von 3,5 Min auf 2,8 Minuten im Durchschnitt pro Fahrt (zu 2010).
Nur ein geringer Teil der Züge pünktlich, aber auch nur 16% der Verspätung mit mehr als 5 Minuten Verspätung
Passt auch zu meinem Eindruck, wonach der RE1 selten top pünktlich ist. Unter der Woche hat er jedoch auch selten größere Verspätungen.

RE 2:
Stabil bei ca 2 Minuten Verspätung pro Fahrt (zu 2010).
Hoher Anteil kleiner Verspätungen, 11% mehr als 5 Minuten.
Kommt mir ebenfalls so vor. Durch (lange) Standzeit in Essen können Verspätungen gut abgefangen werden. Kleinere Verspätungen häufig durch knappe Fahrzeit Düsseldorf- Duisburg.

RE3:
Verbesserung der Pünktlichkeit (zu 2010).
Extrem hoher Anteil von kleinen Verspätungen, 4% mehr als 5 Minuten.
Durch laffen Fahrplan, sprintstarke Züge und Standzeit in Duisburg nicht unbedingt verwunderlich.

RE7:
Deutliche Verbesserung der Pünktlichkeit um eine Minute auf 2,2 Minuten im Schnitt (zu 2010).
13% der Verspätungen mehr als 5 Minuten.
Grund für die starke Verbesserung könnte die überschlagene Wende in Krefeld sein.

RE11:
Verschlechterung zu 2010, auf ca 2,8 Minuten pro Fahrt.
16% der Verspätung mehr als 5 Minuten.
Ganz schwieriges Thema. Zum einem Probleme durch verspäteten Fernverkehr. Umstellung auf spurtstarke 425 erst gegen Mitte/ Ende 2011.

RB:
- Relativ geringe Bedeutung im Vergleich zu S-Bahn und RE.
- Durchschnittliche Verspätung eine Minute (stabil).

Beispiele:
RB 51: (Starker) Rückgang
RB 59: (Starker) Anstieg (wohl wegen Bauarbeiten)

S-Bahn:

Allgemeines:
- Trotz der S-Bahnkrise (Zur Erinnerung: 422 Vmax 100, zwei Lokführer und Einsatz von lokbespannten S-Bahnen)weiterer Rückgang auf 0,85 Minuten pro Fahrt.

- Während der "Krise" Anstieg auf 1,1 pro Fahrt.

Beispiele:

- Auf allen Linien, außer S11 und S28 gehen die Verspätungen zurück.

- Meisten Verspätungen auf der S6, S68.
Es folgen S5/8 und S1.
S2, S3, S9 unterer Bereich.

- Spitzenreiter in Sachen Pünktlichkeit sind die S28 (Regiobahn) und S4.
Auf der S4 sind 95% der Fahrten pünktlich.

Quelle für Zahlen und Grunderkenntnisse: http://vrr.de/imperia/md/content/dervrr/...nktlichkeit.pdf

Die Pünklichkeit gilt ja gemeinhin als wichtigstes Kriterium für Pendler, deshlab hier auch relativ ausführlich dargestellt.

Weiteres/Betriebskonzept:

- Im Vergleich zu 2008 (vor 422) hat die Pünktlichkeit auf Linien auf dennen der 422 eingesetzt wird stark zugenommen.
- Als Gründe hier für werden die Einführung der 422 und des neuen Betriebskonzeptes genannt.
- Die Qoute unvorhersehbarer Ausfälle im S-Bahnbereich nimmt seit 2008 deutlich ab und wäre wohl ohne die 422 Krise noch deutlicher ausgefallen.
- Das neue RE Konzept wurde erst 2011 sukzessive umgesetzt, deshalb ist fraglich inwieweit es sich bereits auswirken konnte.

Quelle:[url] http://vrr.de/imperia/md/content/dervrr/...ebskonzepte.pdf[/url]

Persönliches Fazit und Ausblick:
- Meineserachtens trägt sowohl, dass neue Betriebskonzept im S-Bahnknoten Düsseldorf (Linientausch und Verlegung der Fahrzeiten), aber auch schon dass neue RE Konzept seine Früchte.
- Insbesondere der sechste Wagen am RE1 bringt nicht nur mehr Platz, sondern auch mehr Pünktlichkeit.
- Der RE11 konnte sich meineserachtens erst gegen Ende 2011 stabilisieren und wird 2012 nicht erneut mir so großer Verspätung auftauchen
- Spannend wird jedoch für RE11, RE10, RE3, RE13 die Sitzplatzverfügrbarkeit, weil es in diesem Bereich große, große Probleme gibt.
- Der 422 konnte trotz Krise mehr Pünktlichkeit bei der S-Bahn weiter erhöhen. Hier werden wir 2012 wohl einen neuen Pünktlichkeitsrekord bekommen

Quelle und Link zu den bisherigen Ergebnissen mit weiteren Informationen: http://vrr.de/de/vrr/presse/meldungen/ar...0213/index.html

MfG
Philipp.K /RheinRuhrExpress

zuletzt bearbeitet 27.02.2012 16:43 | nach oben scrollen

RE: Erste Ergebnisse aus dem Qualitätsbericht 2011

in Informationen rund um den ÖPNV 27.02.2012 17:33

Ich habe die beiden Threads mal zusammengefügt.

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 27.02.2012 17:44
von Philipp Ka.

@ Alex
Kann ich nicht nachvollziehen, wenn man hier Qualitätsberichte aus zwei Jahren kunterbunt mischt. Zumal zum 2011er ja noch der Hauptbericht fehlt der einiges an Diskussion bieten dürfte. Aber das nennt man dann wohl Moderatorenwillkür =).

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 27.02.2012 17:48

Es ist dennoch unnötig für ein und dasselbe Ereignis (erste Auszüge aus dem Qualitätsbericht 2011) zwei verschiedene Threads zu haben. Moderatorenwillkür wäre eine Sperrung deines Accounts - aber da scheint sich ja jetzt jemand freiwillig für anzubieten ;-)

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Informationen rund um den ÖPNV 27.02.2012 18:03
von Philipp Ka.

@ Alex
Natürlich ist es willkürlich, wie du oder Moderatoren etwas zusammenfassen. Das passt meineserachtens jedoch nicht. Wenn für dich Willkür nur ist wenn man Leute sperrt okay, dass passt aber nicht zu dem Begriff Willkür.
Du kannst mich auch sperren, aber es würde so einiges über dich und das Forum aussagen =).
Brauch jetzt auch keine Schlammschlacht, ich finde diese Zusammenlegung passt nicht und das habe ich mit willkürlich umschrieben, dabei bleibts auch.

nach oben scrollen

disconnectedForen ChatMitglieder Online7
Xobor Ein eigenes Forum erstellen