#1 Betriebsgenehmigung für S-Bahn Berlin bis 2013 erteilt von Alexander Schmitz 22.12.2010 15:32

avatar

Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat der S-Bahn Berlin GmbH eine neue Betriebsgenehmigung erteilt. Sie gilt für drei Jahre bis Ende 2013, wie die Bonner Behörde heute mitteilte.

Die Eisenbahnaufsicht berücksichtige bei ihrer Entscheidung, dass die Tochter der Deutschen Bahn in diesem Jahr einiges getan habe, um die Instandhaltung der Fahrzeuge und die Sicherheit des Berliner S- Bahn-Betriebes zu verbessern, hieß es.

Nun müsse sie beweisen, dass sie eine sichere Betriebsführung dauerhaft gewährleisten könne. Vor einem Jahr hatte die S-Bahn wegen Sicherheitsmängeln nur eine Betriebserlaubnis für zwölf Monate erhalten.

Quelle: Märkische Allgemeine

#2 RE: Betriebsgenehmigung für S-Bahn Berlin bis 2013 erteilt von Justus P. 22.12.2010 16:36

avatar

Ein Wunder ist geschehen ...

#3 RE: Betriebsgenehmigung für S-Bahn Berlin bis 2013 erteilt von Andreas Beeck 22.12.2010 22:03

avatar

Schade, war wieder so kurz vor knapp, dass so ein großer Knall und keine Betriebsgenehmigung auch nicht auszuschließen gewesen wären...

#4 RE: Betriebsgenehmigung für S-Bahn Berlin bis 2013 erteilt von Marcel Hilgers 22.12.2010 22:04

avatar

Joa...allerdings läuft ja auch schon die erste Ausschreibung. Mal abwarten, wie sich das dann entwickelt...

#5 RE: Betriebsgenehmigung für S-Bahn Berlin bis 2013 erteilt von Alexander Schmitz 23.12.2010 08:17

avatar

Und eine Betriebseinstellung zum 1. Januar hätte für den Nahverkehr in Berlin recht fatale Folgen...

#6 RE: Betriebsgenehmigung für S-Bahn Berlin bis 2013 erteilt von Marcel Hilgers 23.12.2010 08:52

avatar

Jopp. Was allerdings interessant wäre: Gilt die Betriebserlaubnis für die S-Bahn als Ganzes oder nur für den Betreiber (also die S-Bahn Berlin der DB)?

#7 RE: Betriebsgenehmigung für S-Bahn Berlin bis 2013 erteilt von Alexander Schmitz 23.12.2010 08:54

avatar

Du kannst ja mal beim EBA anfragen ;-)

#8 RE: Betriebsgenehmigung für S-Bahn Berlin bis 2013 erteilt von Raimund R. 02.01.2011 06:49

avatar

Und noch weniger s-Bahn in Berlin... Wo soll das nun hinführen?

#9 RE: Betriebsgenehmigung für S-Bahn Berlin bis 2013 erteilt von Alexander Schmitz 02.01.2011 07:31

avatar

In zwei Beiträge mit fast dem selben Inhalt? ;-)

#10 RE: Betriebsgenehmigung für S-Bahn Berlin bis 2013 erteilt von Raimund R. 03.01.2011 22:21

avatar

Naja stímmt ja auch. Kaum hat die S-Bahn-Berlin ihre genehmigung, schon fahren noch weniger züge. Der Berliner Kurier hat heute ein shcönes Titelblatt gehabt mit einer Todesanzeige für die S-Bahn in Berlin *g* ;-)

#11 RE: Betriebsgenehmigung für S-Bahn Berlin bis 2013 erteilt von H. Konrad R. 03.01.2011 23:21

avatar

dann doch mal schnell ge-Google-t:
http://www.berlinonline.de/berliner-kuri....titelseite.pdf
(Damit alle was von dem Eintrag haben ;-)

#12 RE: Betriebsgenehmigung für S-Bahn Berlin bis 2013 erteilt von Christian K. 03.01.2011 23:32

avatar

Danke fürs googeln - also mir gefällt die Titelseite *g*

#13 RE: Betriebsgenehmigung für S-Bahn Berlin bis 2013 erteilt von Pascal S. 03.01.2011 23:39

Ich finde,dass die etwas übertreiben,auch wenn es ironie oder sarkasmus war.

#14 RE: Betriebsgenehmigung für S-Bahn Berlin bis 2013 erteilt von Raimund R. 03.01.2011 23:39

avatar

Mir auch, drum habe ich sie ja auch erwähnt *g* Hihi, vielen Dank, schade nur dass ich erst mal die Hauptseite öffnen musste um die Datei Downzuloaden, weil mein Browser das irgendwie nicht richtig macht.

#15 RE: Betriebsgenehmigung für S-Bahn Berlin bis 2013 erteilt von Justus P. 03.01.2011 23:41

avatar

Naja irgendwann wird vielleicht wirklich nichts mehr fahren - und warum? Steht auf der Todesanzeige ;-)

#16 RE: Betriebsgenehmigung für S-Bahn Berlin bis 2013 erteilt von Christian K. 03.01.2011 23:42

avatar

Zitat von Pascal S.
Ich finde,dass die etwas übertreiben,auch wenn es ironie oder sarkasmus war.



Klar ist das eine sehr deutliche Ansage. Aber bei der Leistung, die in Berlin seit weit über einem Jahr abgeliefert wird, kriegt auch der besonnenste mal die Krise...

#17 RE: Betriebsgenehmigung für S-Bahn Berlin bis 2013 erteilt von Raimund R. 03.01.2011 23:44

avatar

Zitat von Christian K.

Zitat von Pascal S.
Ich finde,dass die etwas übertreiben,auch wenn es ironie oder sarkasmus war.



Klar ist das eine sehr deutliche Ansage. Aber bei der Leistung, die in Berlin seit weit über einem Jahr abgeliefert wird, kriegt auch der besonnenste mal die Krise...




Ganz deiner Meinung, zumal es ja nicht besser wird, sondern eher schlechter. Vielleicht sollte man dem EBA oder wie das heisst mal die momentane Lage schildern, ich glaube dann kann die S-Bahn wieder einpacken...

#18 RE: Betriebsgenehmigung für S-Bahn Berlin bis 2013 erteilt von Marcel Hilgers 04.01.2011 07:14

avatar

Hallo!

Die "Todesanzeige" ist meines Erachtens eine zwar recht provokante aber durchaus angemessene Reaktion auf das Chaos, was ja mittlerweile seit Jahren in Berlin vorherrscht.

Das EBA wird die Gesamtsituation in Berlin denke ich mal schon länger beobachten.

#19 RE: Betriebsgenehmigung für S-Bahn Berlin bis 2013 erteilt von Andreas Beeck 04.01.2011 19:29

avatar

Würe das EBA mal richtig handeln, hätte die Betriebsgenehmigung nicht verlängert werden dürfen.
Offenbar sind die Fahrzeuge - wie die derzeitigen Ausfälle ja zeigen - alles andere als betriebsfest.

#20 RE: Betriebsgenehmigung für S-Bahn Berlin bis 2013 erteilt von Marcel Hilgers 04.01.2011 19:34

avatar

Naja...das Problem dürfte der vorher schon vorhandene Wartungsrückstand der Werkstätten in Verbindung mit der im Osten noch etwas krasseren Witterung sein.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz