Seite 11 von 15
#201 RE: Flaggschiff der S-Bahn Rhein-Ruhr wird zur lahmen Ente von Moritz L. 19.05.2011 15:24

avatar

Zitat von Marcel Hilgers
Hätten die x-Wagen eine Klimaanlage würde es meines Erachtens keinen Grund zum Meckern geben...


HÄTTEN ;-)

An sich sind die Wagen ja auch nicht schlecht, aber ....... man lässt sie verkommen.

#202 RE: Flaggschiff der S-Bahn Rhein-Ruhr wird zur lahmen Ente von Marcel Hilgers 19.05.2011 15:40

avatar

Ja...vom Fahrkomfort gibt es (bei vernünftig gekuppelten Wagengarnituren und geschmierten Zughakenpatronen) außer den Doppelstockwagen nichts, was darüber kommt.

- Klimaanlage nachrüsten
- Türen mit Elektromotoren, Lichtgittern und einer neuen Türsteuerung versehen
- Wagen vernünftig Warten

Schon hat man die perfekten Wagen für die nächsten 30 Einsatzjahre.

#203 RE: Flaggschiff der S-Bahn Rhein-Ruhr wird zur lahmen Ente von Moritz L. 19.05.2011 15:56

avatar

Was mich bei den X-Wagen stört sind die zu harten Sitze (war doch die vierte Generation) und die dortigen Türen. Teils muss man 3 mal drücken ehe sie aufgeht....

1.: Türe geht einen spalt auf
2.: Türe geht wieder zu
3.: Türe geht ganz auf

#204 RE: Flaggschiff der S-Bahn Rhein-Ruhr wird zur lahmen Ente von Markus Ü. 19.05.2011 21:21

avatar

Zitat von Marcel Hilgers
Ja...vom Fahrkomfort gibt es (bei vernünftig gekuppelten Wagengarnituren und geschmierten Zughakenpatronen) außer den Doppelstockwagen nichts, was darüber kommt.

- Klimaanlage nachrüsten
- Türen mit Elektromotoren, Lichtgittern und einer neuen Türsteuerung versehen
- Wagen vernünftig Warten

Schon hat man die perfekten Wagen für die nächsten 30 Einsatzjahre.


Dann noch auf der S1 einen 15-Minuten-Takt einführen und schon hat man in etwa die Stundenkapazität von 2x 422 alle 20 Minuten. Ich finde sowieso auf der S1 einen 15-Minuten-Takt mit etwas weniger Kapazität sinnvoller als einen 20-Minuten-Takt mit viel Kapazität. Vielleicht bekommt man so auch neue Kunden, die Autofahrerquote ist im Rhein-Ruhr-Gebiet vergleichsweise hoch.
Apropos Kapazität: Ein Solo 422er hat 30 Sitzplätze weniger als eine 3 x-Wagen Garnitur. In der Gesamtplatzanzahl ist der Unterschied nur gering (2 Plätze). Daher würde ich sagen, dass die Fahrgäste der S3 von der Triebwagenumstellung insgesamt nicht profitieren, sondern eher etwas benachteiligt sind.

Was glaubt ihr eigentlich, wann die 422er wieder 140 km/h fahren dürfen?

#205 RE: Flaggschiff der S-Bahn Rhein-Ruhr wird zur lahmen Ente von Moritz L. 19.05.2011 21:39

avatar

Zitat von Markus Ü.
Was glaubt ihr eigentlich, wann die 422er wieder 140 km/h fahren dürfen?


Realistisch? Wenn die Software eingesetzt werden darf... den EBA bzw. DB/Hesteller-Daten traue ich nicht.

#206 RE: Flaggschiff der S-Bahn Rhein-Ruhr wird zur lahmen Ente von Marc F. 19.05.2011 22:11

avatar

24 ETs haben wohl die neue Software drauf, dürfen nicht bewegt werden. 1 ET braucht zum aufspielen 5 Std.
Ob es dabei um die Software geht oder nur um das Update weiß ich nicht.
Habe ein Datum gehört, wann es vorbei sein soll aber dazu sage ich erstmal nichts...^^
Auf der S8 war heute eine DT 422 unterwegs.

#207 RE: Flaggschiff der S-Bahn Rhein-Ruhr wird zur lahmen Ente von Matthias Luchs 19.05.2011 23:26

avatar

freu die dinger habe ich vermisst. Außer bei der Oel Mühle am Neuss am kaiser

#208 RE: Flaggschiff der S-Bahn Rhein-Ruhr wird zur lahmen Ente von Marc F. 19.05.2011 23:32

avatar

Es könnte sein, das der Park aus der "Sonderbereitschaft" von der Wende in KD eingesprungen ist. Jedenfalls standort dort heute nichts.

#209 RE: Flaggschiff der S-Bahn Rhein-Ruhr wird zur lahmen Ente von Patrick A. 19.05.2011 23:53

Eigentlich müsste die S8 ja zur HVZ mit 2*143 und 6x-Wagen vehrkehren um ein vernünftiges Paltzangebot zu schaffen, aber ein solo 423-er ist schon was sehr feines zu dieser Zeit, im Winter bräuchte man nicht mal eine Heizung, heut noch erlebt :D

#210 RE: Flaggschiff der S-Bahn Rhein-Ruhr wird zur lahmen Ente von Marc F. 23.05.2011 22:18

avatar

Wirklich neues habe ich heute nichts gehört außer das die Prüfer nach und nach vom Begleitdienst abgezogen und durch Kollegen der DB Sicherheit ersetzt werden.

#211 RE: Flaggschiff der S-Bahn Rhein-Ruhr wird zur lahmen Ente von Marc F. 24.05.2011 16:10

avatar

Die 422er mit der neuen Software stehen geduldig in KDA auf den Gleisen 1-4 und warten...

#212 RE: Flaggschiff der S-Bahn Rhein-Ruhr wird zur lahmen Ente von Andreas Beeck 24.05.2011 22:12

avatar

Und warten und warten und warten bis ins Jahr 2012... :-D

#213 RE: Flaggschiff der S-Bahn Rhein-Ruhr wird zur lahmen Ente von Markus Ü. 24.05.2011 22:21

avatar

Zitat von Andreas Beeck
Und warten und warten und warten bis ins Jahr 2012... :-D


So optimistisch warst du selten ... ^^

#214 RE: Flaggschiff der S-Bahn Rhein-Ruhr wird zur lahmen Ente von Andreas Beeck 24.05.2011 22:26

avatar

Hab ja nicht gesagt, dass es das Jahr 2012 unserer Zeitrechnung ist... ;-)

#215 RE: Flaggschiff der S-Bahn Rhein-Ruhr wird zur lahmen Ente von Marc F. 25.05.2011 03:27

avatar

Guten Morgen,

mal was ganz aktuelles: Die neue Software funktioniert wohl aber wie es so ist, ändert man eine Komponente - ändert man die das andere gleich mit, was jetzt nicht mehr so recht funktioniert... Kleines Rätsel für heute :D Viel Spaß beim raten :P

#216 RE: Flaggschiff der S-Bahn Rhein-Ruhr wird zur lahmen Ente von Marc F. 25.05.2011 17:10

avatar

422 001 durfte heute bissl S8 fahren

#217 RE: Flaggschiff der S-Bahn Rhein-Ruhr wird zur lahmen Ente von Matthias Luchs 25.05.2011 22:43

avatar

Ich bin mit der S1 gefahren und da hat nicht mal die anzeige getan

#218 RE: Flaggschiff der S-Bahn Rhein-Ruhr wird zur lahmen Ente von Marc F. 26.05.2011 10:50

avatar

Gibt schlimmeres oder?

#219 RE: Flaggschiff der S-Bahn Rhein-Ruhr wird zur lahmen Ente von Martin Gensch 26.05.2011 16:37

avatar

Naja schlimmer als das die X-Wagen noch fahren kann es doch nicht kommen oder?

#220 RE: Flaggschiff der S-Bahn Rhein-Ruhr wird zur lahmen Ente von Markus Ü. 26.05.2011 16:51

avatar

Zitat von Martin Gensch
Naja schlimmer als das die X-Wagen noch fahren kann es doch nicht kommen oder?


Doch, wenn die x-Wagen ausgemustert werden.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz