#1 162 Talent2 bis ende des Jahres? von Alexander S. 14.06.2011 22:47

avatar

Bahn-Irrsinn: 100 fabrikneue Züge auf dem Abstellgleis
Teure Fehlkonstruktion: Rund 100 fabrikneue Züge des Typs "Talent 2" für die Deutsche Bahn stehen wegen technischer Mängel auf dem Abstellgleis. Das Eisenbahn-Bundesamt hat nach Angaben der Bahn bislang keine Zulassung für Teile der Steuerung dieser Nahverkehrszüge erteilt. Bahn-Vorstand Ulrich Homburg drohte nun dem Hersteller Bombardier, bei anhaltenden Problemen andere Züge zu kaufen. Auch Bahnchef Rüdiger Grube mahnte den Hersteller in der "Leipziger Volkszeitung" zur schnellen Behebung der Mängel.

Milliarden-Auftrag für Bombardier

Homburg wurde in der Mitarbeiterzeitschrift "DB Welt" mit den Worten zitiert: "Klar ist aber: Wenn es der Hersteller am Ende nicht hinbekommt, dann kaufen wir eben andere Fahrzeuge."

Es geht um Nahverkehrszüge der Baureihe 442, die bundesweit alte Eilzug-Kombinationen ersetzen sollen. Die Bahn hat 321 davon im Wert von 1,2 Milliarden Euro bestellt; 162 sollten bis Ende des Jahres zugelassen und im Einsatz sein, unter anderem auf der Moselbahn, zwischen Cottbus und Leipzig, bei der S-Bahn Nürnberg oder dem Rhein-Sieg-Express.

Quelle: t-online

#2 RE: 162 Talent2 bis ende des Jahres? von Andreas Beeck 15.06.2011 04:20

avatar

Siehe auch: Bahn droht Bombardier mit Entzug von Aufträgen / Talent 2

#3 RE: 162 Talent2 bis ende des Jahres? von Alexander S. 15.06.2011 22:30

avatar

Ja, zu spät gesehen, sorry...

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz