Seite 1 von 2
#1 Abschied & Umzug auf Raten - der GT8S der Rheinbahn im Jahr 2011 (Teil 2) von Andreas Beeck 07.10.2011 20:23

avatar

Lange stand er fest und doch kam er dann dieses Jahr in aller Härte - der Abschied der GT8S aus Düsseldorf.
Ein formschönes Fahrzeug ist im Juni 2011 vermutlich für immer (Ausnahmen in From der GT8SU mal ausgenommen) von den Gleisen der Rheinbahn verschwunden und dabei ins polnische Exil gegangen.

In Krakau fand sich ein Abnehmer für alle noch in Düsseldorf vorhandenen GT8S, sodass diese ab 2009 dorthin überführt wurden.
Der dortige Betrieb setzt die Wagen mit nur geringen Veränderungen und Umlackierungen weiter ein, demnächst sollen Niederflurmittelteile folgen.

Groß war die Freude, als im Juni 2011 die letzten 6 Düsseldorfer GT8S nicht direkt nach Krakau, sondern ins viel näher gelegene Posen für Baustellenverkehre verbracht wurden.

So habe ich dann dieses Jahr insgesamt 3 mal Posen, 1 mal Krakau und diverse Düsseldorf bereist, um den GT8S an verschiedensten Motiven und auf unterschiedlichsten Linien auf Chip zu bannen.
Grund genug für eine Fotoreihe zu diesen Fahrzeugen, die sich auch einzelner Bilder aus dem Jahr 2008 bedient.

Teil 2 befasst sich mit den letzten Ausläufen der GT8S in Düsseldorf und den Krakauer Exil-Wagen...
(Teil 1, falls noch nicht gesehen)


Planbetrieb in Krakau


3064 hat auf der Krakauer Linie 9 soeben die Haltestelle Prokocim verlassen und fährt nun in Richtung Innenstadt


mit ansprechender Vollwerbung fährt 3039 durch Krakau - hier auf Linie 19 nahe der Hst. Bratyslawska


Umzugsspezialisten - 3059 + 3065 erkunden die Welt

2 GT8S - 3059 und 3065 - hat es nach Ihrem Abgang in Düsseldorf und ihrer Umlackierung in Krakau im Juni diesen Jahres "zurück" nach Posen verschlagen, wo sie zusammen mit ihren letzten 6 rot-weißen Düsseldorfer Brüdern für Baustellenverkehre benötigt wurden.


tief ins Archiv gegriffen werden musste für ein Bild von 3065 in Düsseldorf - am 4.4.2008 erreicht er auf Linie 719 in Kürze den Worringer Platz


3 Jahre später - am 29.4.2011 - dreht er in blau-weiß seine Runden in Krakau und erreicht im Zuge der Linie 19 in Kürze die Hst. Bratyslawska


3 Monate später - am 29.7.2011 - verrichtet 3065 seinen Dienst auf der Pendellinie 21 in Posen und wird in Kürze die Hst. Slowianska erreichen


auch 3059 konnte am 29.4.2011 in Krakau auf der Linie 19 angetroffen werden...


... und später im Jahr dann am 4.10.2011 in Posen auf der Baustellenlinie 27 unweit der Hst. Polanka


Abschiede...


kurz vor ihrem Verschwinden aus Düsseldorf durften 3048+3055 am 5.6.2011 auf einer von der Linie D organisierten Abschiedsfahrt noch einmal einige ihrer alten Düsseldorfer Einsatzstrecken unter die Räder nehmen - hier aufgenommen im Betriebshof Lierenfeld


am 5.10.2011 steht 3053 in Posen verladen auf einem Tieflader und verlässt in der folgenden Nacht seine 2. Einsatzstätte Posen in Richtung 3. Heimat Krakau


Was bleibt...

... in Düsseldorf sind damit nur noch die zu GT8SU umgebauten Stadtbahnwagen, die Fahrgäste und Straßenbahnfreunde weiter in der Landeshauptstadt begeistern.
Diesen Wagen wird in Kürze eine Modernisierung widerfahren, sodass auch diese "klassischen" Fahrzeuge bald nicht mehr im alten Zustand vorhanden sein werden.


3202+3210 auf der Linie U75 im Oktober 2011 unweit der Hst. Nikolaus-Knopp-Platz


Ob ein GT8S im Ursprungszustand erhalten bleiben kann und wo dieses Fahrzeug dann beheimatet sein wird (Krakau, Düsseldorf?), steht im Moment leider weiterhin in den Sternen.
In diesem Sinne: bye bye GT8S...

#2 RE: Abschied & Umzug auf Raten - der GT8S der Rheinbahn im Jahr 2011 (Teil 2) von Marcel Hilgers 07.10.2011 20:27

avatar

2 sehr schöne Teile mit noch schöneren Bilder, so kann man's auch machen.

#3 RE: Abschied & Umzug auf Raten - der GT8S der Rheinbahn im Jahr 2011 (Teil 2) von Tobias R. 07.10.2011 20:57

avatar

2 super Beiträge mit sehr schönen Bildern!

Gruß Tobias

#4 RE: Abschied & Umzug auf Raten - der GT8S der Rheinbahn im Jahr 2011 (Teil 2) von Gilbert Coletti 07.10.2011 21:05

Sehr schöne Beiträge !!

Gruß Gilbert

#5 RE: Abschied & Umzug auf Raten - der GT8S der Rheinbahn im Jahr 2011 (Teil 2) von Julian Zimmermann 07.10.2011 21:11

avatar

Sehr schöne Beiträge und Bilder, lässt einen ja schon fast.. nein nicht jetzt...

#6 RE: Abschied & Umzug auf Raten - der GT8S der Rheinbahn im Jahr 2011 (Teil 2) von Alexander Schmitz 07.10.2011 21:20

avatar

And the Oscar goes to...

... Andi!

#7 RE: Abschied & Umzug auf Raten - der GT8S der Rheinbahn im Jahr 2011 (Teil 2) von Andreas Beeck 07.10.2011 21:23

avatar

Oh, danke Euch.
So viel Lob kenn ich ja gar nicht... :-D

#8 RE: Abschied & Umzug auf Raten - der GT8S der Rheinbahn im Jahr 2011 (Teil 2) von Alexander Schmitz 07.10.2011 21:25

avatar

Gewöhn dich lieber nicht dran, ist nur eine Ausnahmeerscheinung!

#9 RE: Abschied & Umzug auf Raten - der GT8S der Rheinbahn im Jahr 2011 (Teil 2) von Andreas Beeck 07.10.2011 21:25

avatar

Okay... :-D

#10 RE: Abschied & Umzug auf Raten - der GT8S der Rheinbahn im Jahr 2011 (Teil 2) von Bekir G. 07.10.2011 21:54

Schöne Fotos von schönen Straßenbahnen. Danke für die Fotos.

#11 RE: Abschied & Umzug auf Raten - der GT8S der Rheinbahn im Jahr 2011 (Teil 2) von Marius S. 08.10.2011 00:40

avatar

beides super Beiträge mit tollen Fotos.

#12 RE: Abschied & Umzug auf Raten - der GT8S der Rheinbahn im Jahr 2011 (Teil 2) von Philip Jurke 08.10.2011 19:42

avatar

Da kann ich dem Rest nur zustimmen. In beiden Beiträge sehr schöne Bilder von noch schöneren Fahrzeugen ;-)...

#13 RE: Abschied & Umzug auf Raten - der GT8S der Rheinbahn im Jahr 2011 (Teil 2) von Andreas Beeck 08.10.2011 19:48

avatar

Danke Euch...

#14 RE: Abschied & Umzug auf Raten - der GT8S der Rheinbahn im Jahr 2011 (Teil 2) von Stephan W. 11.10.2011 22:53

Nett, sehr nett die beiden Teile - schöne Fotos, interessant arrangiert. Und wieso die Kollegen jetzt hier auf einmal so lobend schreiben, verstehe ich auch nicht ;-)

Gruß
Stephan

Und an Alle: ...macht weiter so, freue mich jedesmal über Bilder und Infos aus der "alten" Heimat!

#15 RE: Abschied & Umzug auf Raten - der GT8S der Rheinbahn im Jahr 2011 (Teil 2) von Thorsten S. 11.10.2011 23:09

Hiya
Mir fällt grad auf das alle der in PL fahrenden Fahrzeuge ihrer Schaku's beraubt sind - offensichtlich aber schon von Düsseldorf aus (Auf dem Bild aufm dem Tieflader fehlt sie bereits). Hat die Rheinbahn die behalten weil die so speziell für Düsseldorf waren?

#16 RE: Abschied & Umzug auf Raten - der GT8S der Rheinbahn im Jahr 2011 (Teil 2) von Marcel Hilgers 11.10.2011 23:12

avatar

Vermutlich als Ersatzteil. In Polen wird die Kupplung einfach nicht benötigt...

#17 RE: Abschied & Umzug auf Raten - der GT8S der Rheinbahn im Jahr 2011 (Teil 2) von Marc S. 11.10.2011 23:23

In Polen dürfen meines Wissens keine Kupplungen über die Fahrzeugumrandungen hervorschauen. In Stettin hat man sich mit dicken Kissen und Plastiktüten bei den ehemaligen Berliner Tatrawagen beholfen. Ich weiß allerdings nicht, ob das nicht auch mit einer Sondergenehmigung ginge.

#18 RE: Abschied & Umzug auf Raten - der GT8S der Rheinbahn im Jahr 2011 (Teil 2) von Andreas Beeck 12.10.2011 07:13

avatar

Zitat von Stephan W.
Nett, sehr nett die beiden Teile - schöne Fotos, interessant arrangiert. Und wieso die Kollegen jetzt hier auf einmal so lobend schreiben, verstehe ich auch nicht ;-)

Gruß
Stephan

Und an Alle: ...macht weiter so, freue mich jedesmal über Bilder und Infos aus der "alten" Heimat!


Danke Dir...


Zitat von Thorsten S.
Hiya
Mir fällt grad auf das alle der in PL fahrenden Fahrzeuge ihrer Schaku's beraubt sind - offensichtlich aber schon von Düsseldorf aus (Auf dem Bild aufm dem Tieflader fehlt sie bereits). Hat die Rheinbahn die behalten weil die so speziell für Düsseldorf waren?


Die Kupplungen waren bei Abtransport in Düsseldorf bereits entfernt, das stimmt.
Allerdings zeigt mein Bild den Wagen auf dem Tieflader zum Weitertransport von Posen nach Krakau... ;-)


Zitat von Marc S.
In Polen dürfen meines Wissens keine Kupplungen über die Fahrzeugumrandungen hervorschauen. In Stettin hat man sich mit dicken Kissen und Plastiktüten bei den ehemaligen Berliner Tatrawagen beholfen. Ich weiß allerdings nicht, ob das nicht auch mit einer Sondergenehmigung ginge.


Jepp, so ist das wohl...

#19 RE: Abschied & Umzug auf Raten - der GT8S der Rheinbahn im Jahr 2011 (Teil 2) von Alexander Schmitz 12.10.2011 08:53

avatar

Auf der Linie D-Homepage gibt es aber ein Bild des 3045 beim Verlassen des 3045 auf einem Tieflader in Richtung Poznan, bereits ohne Kupplungen. Meines Wissens ist nur der erste GT8S, der nach Poznan ging, noch mit Schakus auf die Reise geschickt worden.

#20 RE: Abschied & Umzug auf Raten - der GT8S der Rheinbahn im Jahr 2011 (Teil 2) von Kay Joecken 12.10.2011 12:27

avatar

Sehr schöne beschriftete Bildergeschichte zu wirklich tollen Fahrzeugen. :-)

Ich will mehr. ^^

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz