#1 Tickets der SNCB ab Frühjahr 2012 in Aachen Hbf erhältlich und gültig von Andreas Beeck 11.10.2011 21:11

avatar

Zitat von http://www.az-web.de/lokales/euregio-det...-ab-Aachen.html

Belgische Bahn-Tickets gelten bald schon ab Aachen

Das belgische Grenzörtchen Welkenrath wird wohl schon bald für viele deutsche Bahnkunden stark an Attraktivität verlieren.

Fahren heute noch täglich zahlreiche Touristen per Pkw in das bei Aachen gelegene Städtchen, um dort in einen Zug der belgischen Staatsbahn (SNCB) zu steigen, wird sich dieser Umweg bald nicht mehr lohnen.

Denn ab dem 1. Februar können die preislich sehr attraktiven belgischen Bahntickets bereits im Aachener Hauptbahnhof gelöst werden. Dafür entfällt der sogenannte Aixpress-Tarif für Fahrten zwischen Aachen und Lüttich. Dies hat die Verbandsversammlung des Aachener Verkehrsverbundes (AVV) in Heinsberg beschlossen.

Bisher war dies nicht möglich, so dass Fahrkarten für Reisen an die belgische Küste, nach Brüssel oder Lüttich erst in Welkenrath gekauft wurden. Unklar ist indes laut AVV-Geschäftsführer Hans Joachim Sistenich, ob Kunden demnächst auch Sondertarife wie das beliebte Seniorenticket in Aachen lösen können. «Unsere Haltung ist eindeutig», sagt Sistenich: «Alles, was in Belgien geht, soll auch in Aachen gehen.» Ob die SNCB mitspielt, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.



Quelle: http://www.az-web.de/lokales/euregio-det...-ab-Aachen.html

weiter Infos: http://www.avv.de/fileadmin/sites/avv/do.../67_Top_3_2.pdf

#2 RE: Tickets der SNCB ab Frühjahr 2012 in Aachen Hbf erhältlich und gültig von Lukas N. 13.10.2011 14:23

Gute Sache! Die belgische Bahn hat wirklich attraktive Angebote, beispielsweise den Rail Pass, mit dem man für 74 Euro 10mal beliebig weit innerhalb Belgiens fahren darf. So kann man für 15 Euro von Aachen aus einen Ausflug an die belgische Küste unternehmen! Übrigens bin ich zweimal schon mit Tickets von Lüttich nach Aachen gefahren, die offiziell nur in Belgien gültig sind, und auch jeweils bei der Fahrt über die Grenze kontrolliert worden, und ich glaube unter der Hand sind die Tickets auch jetzt schon bis Aachen gültig. Aber super, dass es jetzt offiziell ist und man bald auch die Tickets in AC Hbf kaufen kann! Eine ähnliche Regelung für die Niederlande wäre wünschenswert, bzw. dass niederländische Tickets wenigstens bis Herzogenrath gelten.

#3 RE: Tickets der SNCB ab Frühjahr 2012 in Aachen Hbf erhältlich und gültig von Marcel Hilgers 13.10.2011 21:39

avatar

Für 113 € gibt's den Railpass auch erstklassig. Wir haben den bereits mehrmals genutzt (aus genügend Platz wird noch mehr Platz...). 11,30 € pro Strecke schlägt selbst den VRR-Tarif...dabei sind IR und IC mit drin!

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz