Seite 4 von 12
#61 RE: Ausschreibung Bergischer Bus für 2012... von Daniel Pieper 01.09.2012 14:31

Hmm,aber es könnte doch auch sein das eins ehr kleiner teil der gelenkwagen von Solaris kommt,denn letztens hatte doch einer gecshrieben das die LE schon im Werk Mannheimfertig stehen,vor knapp zwei Monaten oder so um den Dreh.
Vielleicht wieder nur Gelenwagen eines anderen modells wie letztes Jahr,wenn man dann Zufrieden damit ist,dann Bestellt man diese dann nächstes jahr wieder,so mal als Beispiel wie es sein könnte.
Falls du dir jetzt Hoffnung machst,das in Remscheid im nächsten Jahr C2 Solos kommen,dem ist nicht so,die nächsten neuen kommen nach remscheid erst wieder im jahr 2016.

#62 RE: Ausschreibung Bergischer Bus für 2012... von Kevin K. 01.09.2012 14:42

Die hoffnung stirbt zu letzt ;)
In Remscheid soll wohl auch die rede davon sein, das man die ersten MAN NL aus dem Jahre 2000 ersätzen möchte, also habe ich noch hoffnung das mal C2 kommen ^^
Aber woher weißt du das, dass nach Remscheid nun doch C1 kommen?!
Weil man sich am anfang wohl sehr sicher war, dass C2 kommen sollten...
Und dein beispiel mit den Solaris Gelenkwagen, da könnte auch was dran sein, aber ich finde die Solaris optisch nicht sehr ansprechend.

#63 RE: Ausschreibung Bergischer Bus für 2012... von Daniel Pieper 01.09.2012 14:49

Ich weiss das von der Stadtwerke selber,da jeder bus Rund 15 Jahre in Remscheid im Einsatz ist und erst dann Ersetzt wird.
Daher sagte man mir auf meine Mail,es werden dieses Jahr keine Solos beschafft,nur 5 gelenkwagen und keine C2 Busse,alles C1.
Die nächsten Solos schrieb mir die Stadtwerke werden erst in 2016 in remscheid kommen,da ja dann die 15 jahre auch um sind nach meiner rechnung,es ist sogar noch etwas mehr,ein jahr.
Daher glaube ich es mits ehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr das in den Jahren 13,14 und 15 in Remscheid Neuwagen ankommen,es sei denn aufgrund der umweltzone,in der ja auch der Fr.Ebert Pl. Liegt werden die alten Gurken ausgemustert,aber das glaube ich nicht,obwohl die ja schon innen sehr stark am knattern sind und die meiste zeit wohl in der Werkstatt stehen sollen,habe ich gelesen in einigen Foren,was da jetzt genau dran ist weiss ich nicht,habe es nur gelesen.

#64 RE: Ausschreibung Bergischer Bus für 2012... von Kevin K. 01.09.2012 15:06

Die WSW bekommen C2... sogar die VER bekommt einen C2... und die SR bleibt mal wieder einheitlich und langweilig xD
Naja abwarten, bei dem einen hieß es C2, wenn man gefragt hat... bei dem anderen C1... man wird es ja sehen wenn sie auf den Straßen rollen.

#65 RE: Ausschreibung Bergischer Bus für 2012... von Fabian K. 01.09.2012 15:32

avatar

Nein, Solaris kommen mit dieser Bestellung zum Glück nicht...

#66 RE: Ausschreibung Bergischer Bus für 2012... von Kevin K. 01.09.2012 15:36

Und was hat das dann für nen Hintergrund, wieso Solaris mit auf der Seite stand?!

#67 RE: Ausschreibung Bergischer Bus für 2012... von Daniel Pieper 01.09.2012 16:24

Es gig auf jeden Fall ein Aufrtrag bei Solaris ein,Solaris hat neben Mercedes auch den zuschlag bekommen,eine geringe Menge Solaris wird wohl dann doch kommen,wenn es in der Ausschreibung so steht.
Außer es hat sich etwas geändert,aber so kurzfristig eher Unwahrscheinlich.

#68 RE: Ausschreibung Bergischer Bus für 2012... von Fabian K. 01.09.2012 16:50

avatar

Nein, es stimmt schon. Wuppertal bekommt nur Mercedes-Benz, das mit Solaris bezieht sich auf die Hagener Urbino 12.

#69 RE: Ausschreibung Bergischer Bus für 2012... von Daniel Pieper 02.09.2012 01:33

Achso,ist das die gesamte betsellun für Remscheid,Hagen,Wuppertal VER?
Dann habe ich nichts gesagt,weil da nur stand WSW,deshalb war ich davon auf jeden Fall ausgegangen das es so sein wird.

#70 RE: Ausschreibung Bergischer Bus für 2012... von Kevin K. 02.09.2012 02:14

Das ist doch diese Bestellung "Bergischer Bus"... und so wie es aussieht, wird sie von der WSW aus geleitet bzw. von dort bestellt.
Und laut meiner Info wurden bei Mercedes nur NG C2 bestellt. (ausnahmen sind die NL 12m & 10,50m Facelift)
Deswegen wundert mich das, dass es nun AUF EINMAL doch nur C1 nach Remscheid kommen.
Als ich bei der SR mal nachgefragt habe, was für welche kommen werden, meinte man nur: "Es werden Mercedes der neusten Generation sein"... aber man sagte nicht ob es C1 oder C2 sind.
man man man... ist das ein hin und her :D
Da muss man wohl echt abwarten bis sie auf den straßen rollen, um wirklich zu wissen was es ist ;)

#71 RE: Ausschreibung Bergischer Bus für 2012... von Daniel Pieper 02.09.2012 11:45

OK,
das is nun wirklich ein hin und her,wann hattest du bei der SR nachgefragt?
Denn Mercedes der neusten generation wären ja C2 als 143 bis 147.
Aber die WSW bekommt ja laut Auskunft auch keine reine C2 lieferung der gelenkwagen,dies wurde ja auch nicht das erste Mal geschrieben,
nächste Woche solten die ersten ja Eintreffen,dann werden wir sehen,was für welche es sind.

#72 RE: Ausschreibung Bergischer Bus für 2012... von Kevin K. 02.09.2012 13:08

Das ist ca. nen Monat her, als ich da nachgefragt habe.
Das meinte Sven ja hier auch so ziemlich am anfang das nach der SR C2 als 143-147 kommen.
Deswegen war ich seeeehr verwundert, als alle sagten das es C1 werden.
Ich glaub einfach, das dieses mal einiges durcheinander läuft :D
Aus erfahrung der Vergangenheit, treffen die ersten in Remscheid meistens erst im Oktober ein bzw werden dann erst auf Linie genommen.
Und in Wuppertal denke ich mal, das als erstes die NL kommen werden, um dann erstmal die 08/09 NG nach NÄ zu bringen um den platz dann für die neuen in VA zu schaffen.
Also das wäre die logische Variante. Wie die es wirklich machen, weiß ich leider nicht.

#73 RE: Ausschreibung Bergischer Bus für 2012... von Daniel Pieper 02.09.2012 13:30

Da die 5 ja auch noch mit betriebstechnik usw. ausgerüstet werden müssen und letztes Jahr genau am 24.10.11 der erste Einsatztag war(Bin an diesem Tag direkt schon mit einem gefahren),müssten die ja schon im September gekommen sein,falls du dich mal schlau machen würdest,schau Mal unter google nach Remscheider linienbusse,da findest du jeden Wagen mit Erstzulassung und wann er auf linie gegangen ist.
Meistens war es im September der Fall,aber auch schonmal im mai,sodass noch was hinterher kam an fahrzeugen.

#74 RE: Ausschreibung Bergischer Bus für 2012... von Kevin K. 02.09.2012 13:55

Habe doch gerade geschrieben "Oktober"!!!
Was mich Hauptsächlich interessiert ist, was es nun wird! C1 oder C2?!
Weil irgendwie habe ich das gefühl, das keiner so richtig weiß was kommt....

#75 RE: Ausschreibung Bergischer Bus für 2012... von Daniel Pieper 02.09.2012 14:15

Das stimmt auch so,
die SR hatte uns dann hier zwei nachrichten mitgeteilt,davon jedem eine andere,mir C1 dir C2,ich weiss nicht so recht,
obwohl die doch eigentlich nur Euro VI Busse haben wollen wie letztes Jahr auch.
Und die gibts ja noch nicht mit liegendem Motor.
Denn letztes Jahr waren auch Euro VI Busse gekommen,deshalb weiss ich es nicht 100%ig.
Außer die SR bekommt die C2 Euro VI mit Turmmotor,weil die unbedingt euro VI haben wollen.
Aber da weiss ich nüscht genaueres drüber.
Wäre vielleicht auch ein Argument dafür,weshalb hier so viel gesagt wird das die SR C1 bekommt,
denn das wird ja nicht nur hier im Forum,sondern auch in anderen Foren wie zum Beispiel das Nahverkehrsforum geschrieben.
Das mit den NL stimmt auf jeden Fall nicht,außer man hatte mir wieder was gesagt was nicht bekannt geworden ist unter den meisten.

#76 RE: Ausschreibung Bergischer Bus für 2012... von Kevin K. 02.09.2012 15:38

Kurz bevor die Busse eintreffen, veröffentlichen die jeweiligen Stadtwerken (WSW & SR) ja immer, was beschafft worden ist usw...
darauf warte ich jetzt wann es veröffentlich wird auf derren Seite und dann wird man es ja zu 100% wissen.

#77 RE: Ausschreibung Bergischer Bus für 2012... von Daniel Pieper 02.09.2012 15:46

Das stimmt nicht,
letztes Jahr hatte die SR erst im November geschrieben was beschafft worden ist,nachdem die Busse schon fast zwei Wochen lang im einsatz waren.
kannst du im SR Archiv nachlesen.
Die WSW macht es immers ehr früh,was ich besser finde,wenn es solche situationen gibt wie jetzt.
Man darf gespannt sein,wenn in Wuppertal nur C2 kommen,werden es in remscheid wohl auch welche sein,weil die WSW dann eine reine C2 bestellung abgegeben hat.
In dieser Woche wurde ja hier im Forum geschrieben sollen die Wuppertaler schon im tal ankommen,bestimmt wie du geschriebenm hast die LE.

#78 RE: Ausschreibung Bergischer Bus für 2012... von Fabian K. 02.09.2012 18:06

avatar

Es wird doch Wrsl noch länger dauern, aber nirgends steht, dass nur die LE fertig sind...

#79 RE: Ausschreibung Bergischer Bus für 2012... von Daniel Pieper 02.09.2012 20:03

Hatte ja auch keiner geschrieben das nur die LE fertig sind,es wurde geschrieben das die Gelenkwagen fertig im Werk stehen,nur eben nicht alles C2,sondern auch C1.
Das war im letzten Monat gewesen,so Ende Juli Anfang August.

#80 RE: Ausschreibung Bergischer Bus für 2012... von Kevin K. 04.09.2012 23:52

Meine vermutung ist einfach mal, das auch C1 bestellt wurden, weil die vielleicht in der anschaffung auch etwas günstiger sind als die C2.
Im C2 das Fahrer Cocpit ist ja auch schon aufwendiger gestalltet und auch mit etwas mehr Technik versehen als beim C1, weswegen auch da schon die Kosten höher sein könnten.
Wenn man mal nachdenkt... ein Citaro LE (Facelift) kostet etwa 270.000€ Standart (Google).. dann kann man sich ja in etwa denken, was ein NG kostet.
Und da die WSW ja im Moment eh auf Spar-kurs sind, denke ich mal, dass die auch versuchen bei der anschaffung zu sparen.
Nur wie gesagt, ist NUR eine VERMUTUNG.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz