#1 Mein Jahresrückblick - Teil 2 (Straßenbahn + Bus, 12 Bilder) von Marcel Hilgers 31.12.2011 12:46

avatar

Auch bei mir dürfen natürlich die innerstädtischen Verkehrsmittel in Form von Straßenbahnen und Bussen nicht fehlen, hier folgt Teil 2 meines Rückblicks:


Anfang des Jahres (genauer gesagt am 2. Januar) war ich mit Andi zusammen im Oberbergischen Land unterwegs. Dabei wurde auch in Wuppertal-Oberbarmen Station gemacht, wo der GTW72 2 auf Kurs 7 der Linie 60 angetroffen wurde, der wenige Sekunden später sein Ziel erreicht.


Am 11. April waren Andi und meine Wenigkeit mal wieder unterwegs, diesmal um in Düsseldorf die GT8S zu fotografieren. Auf der 719 begegnete uns dabei 3052, der gerade die Haltestelle Oberrath erreicht.


Bleiben wir bei den GT8S, springen wir aber zum 24. Mai. An der Schleife Bruchstraße konnte mein "Lieblings-GT8S" in Form von 3055 auf der 719 angetroffen werden. Im Zuge einer Radtour erwies ich den GT8S und auch den GT8 die letzte Liniendienst-Ehre in Düsseldorf.


Mit Andi ging es am 25. Juni nach Basel. Eigentlich als Schlechtwetter-Eisenbahntour gedacht, mussten wir bei blauen Himmel doch leider unsere in Basel geplante Pause etwas verlängern. So entstand am Barfüsserplatz das Bild der Be 4/4 457 und dem Beiwagen 1490, die auf der Linie 16 nach Bruderholz unterwegs waren.


Am 10. Juli war in der Landeshauptstadt Blaulichttag, die Linie D pendelte wieder mal mit historischen Fahrzeugen zwischen dem Hauptbahnhof und dem Polizeipräsidium, um die Festfläche anzubinden. Dabei wurde am GAP 15 der KSW 14 zusammen mit dem Beiwagen 332 festgehalten.


Im gleichen Monat, am 30. Juli, stand für mich der erste Besuch in Poznań an. Leider bei eher miesem Wetter wurden dabei GT8 und GT8S fotografiert, die teilweise wenige Wochen vorher noch durch Düsseldorf fuhren. An der Haltestelle Wielkopolska biegt stellvertretend für die anderen Qualitätsprodukte aus dem Hause Duewag der GT8 708 (ex 2660) um die Ecke, der auf der Linie 11 unterwegs war.


Am 6. August wurde neben der RB20 mit ihren 189ern und Taurüsseln auch die Straßenbahn in Gotha besucht. So konnte in Sudhausen der Wagen 306 aufgenommen werden. Mit dabei waren hier Philip und Andi.


Sicherlich das Highlight: Am 2. Oktober wurde erst mit den B80D 4010 und 4011...


...dann mit den GT8SU 3202 und 3210...


...und schließlich mit dem GT6 2432 zusammen mit dem Beiwagen 1680 das Netz der Rheinbahn bereist. 25 Mitglieder des Forums waren mit dabei und hatten sicherlich ihren Spaß.


Am 4. Oktober stand mein 2. Besuch im jetzigen Duewag-Paradies an. Diesmal spielte das Wetter mit, sodass unter anderem der GT8S 3046 auf der Pendellinie 27 aufgenommen werden konnte.


Als letztes Bild gibt's einen Bus...4654 der EVAG war am 10. Dezember nach Haarzopf unterwegs, als Andi und ich ihn an der Haltestelle Schönscheidtstraße abgelichtet haben.

So...abschließend meines Jahresrückblicks bleibt mir nur, euch nachher einen guten Rutsch in das Jahr 2012 zu wünschen. Ich hoffe, dass wir auch nächstes Jahr wieder die ein oder andere Tour mit dem ein oder anderen Highlight vor der Linse erleben dürfen und natürlich der Spaß nicht zu kurz kommt. Für mich persönlich habe ich zudem ein paar Ziele gesetzt, die nicht mit dem Hobby zu tun haben...mal schauen, wie viele ich davon erreichen kann... ^^

#2 RE: Mein Jahresrückblick - Teil 2 (Straßenbahn + Bus, 12 Bilder) von Andreas Beeck 31.12.2011 13:36

avatar

Auch Teil 2 gefällt.

Wir sollten langsam mal die Urlaube planen, damit der Rückblick auf 2012 ähnlich bunt wird... ;-)

#3 RE: Mein Jahresrückblick - Teil 2 (Straßenbahn + Bus, 12 Bilder) von Marius S. 31.12.2011 15:47

avatar

AUch dieser Teil gefällt mir sehr gut.

Ich glaub, ich muss den Spurbussen der EWAG auch mal einen Besuch abstatten ;-)

Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr auch mal ein bisschen mehr rumkomme...

Mal sehen was daraus wird...

Euch einen guten Rutsch ;-)

#4 RE: Mein Jahresrückblick - Teil 2 (Straßenbahn + Bus, 12 Bilder) von Philip Jurke 31.12.2011 16:16

avatar

Der Straßenbahnteil gefällt mir auch sehr gut.

@Marius: Das wird schon... ;-)

#5 RE: Mein Jahresrückblick - Teil 2 (Straßenbahn + Bus, 12 Bilder) von Bekir G. 31.12.2011 20:47

Auch hier schöne Fotos.

#6 RE: Mein Jahresrückblick - Teil 2 (Straßenbahn + Bus, 12 Bilder) von Stephan W. 31.12.2011 21:29

Da stimme ich den Vorrednern zu: Auch die Straßenbahnbilder sind sehr gelungen!

#7 RE: Mein Jahresrückblick - Teil 2 (Straßenbahn + Bus, 12 Bilder) von Felix S. 01.01.2012 08:33

avatar

Jo, sehr schöne Bilder. Daumen hoch!!!

#8 RE: Mein Jahresrückblick - Teil 2 (Straßenbahn + Bus, 12 Bilder) von Alexander Schmitz 01.01.2012 10:15

avatar

Nette Strabsen-Bilder!

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz