#1 Meine schönsten Momente 2011 (10 Bilder) von Gregor K. 06.01.2012 12:15

avatar

Hallo zusammen,

nachdem ich mich in der Heimatdienststelle vorgestellt habe, möchte ich meine Worte auch mal umsetzen. Ich habe mir mal 10 schönsten Momente 2011 rausgesucht. Alle Bilder, die ich hier nun zeige sind 2011 entstanden, daher habe ich mich entschieden den Thread jetzt mal hier reinzustellen. Zu jedem Bild werde ich auch etwas dazu erklären und auch einige Hintergrundinfos zu den jeweiligen Strecken geben. Die Bilder sind nicht chronologisch sortiert!



Aus diesem Bild habe ich auch meinen Avatar erstellt. Schon seit fast 10 Jahren trägt dieser Triebwagen diesen Look. Deren Bemaler James Rizzi ist starb im Dezember letzten Jahres. Ich hoffe nur, dass dieser TW diesen Look noch sehr lange behalten wird. Das Bild entstand am 03.05.2011 im Bahnhof Ubstadt Ort. Hier teilt sich die KBS 710.3 von Karlsruhe kommend auf in Richtung Menzingen (Kraichtalbahn) und Odenheim (Katzbachbahn).
Jetzt ein Sprung zur KBS 702 Karlsruhe-Offenburg.



Bei dieser eher durch Zufall festgehaltenen Zugkreuzung sind auch die Größenunterschiede zwischen der S-Bahn Karlsruhe und einem Dosto der DB zu sehen. Das Bild entstand am 27.09.2011 bei Ettlingen West an der Strecke Karlsruhe-Rastatt über Ettlingen West (es gibt noch eine zweite Strecke von Karlsruhe nach Rastatt über Durmersheim!). Etwa 10 km weiter zwischen Malsch und Muggensturm entstand das nächste Bild.



Es ist die letzte verbliebene 181er Leistung im Raum Karlsruhe. Das Bild entstand am 02.08.2011 und zeigt die 181 212-2 "Luxembourg" mit dem IC 360 (München-Straßbourg). Nochmals weiter südlich entstand das nächste Bild.



Während die 185 283-9 mit einem Ganzzug aus Schiebewandwagen Richtung Süden zuckelt, wird sie dabei fliegend von einem 403-Doppel überholt. Das Bild entstand am 20.09.2011 bei Sinzheim. Das ist einer der wenigen Standpunkte, wo sich heute zwischen Rastatt und Offenburg noch fotografieren lässt.
Streckenwechsel, weiter geht es jetzt an der KBS 700. Auf dieser rollt der gesamte Güterverkehr zwischen Rhein-Neckar und Kornwestheim bzw. Karlsruhe und weiter Richtung Basel.



Zu sehen ist hier die 189 073-0 mit Schiebewandwagen Richtung Süden. Das Bild entstand am 13.10.2011 bei Oftersheim. Weiter südlich bei Waghäusel und Wiesental gibt es viele Möglichkeiten Züge zu fotografieren. Die nach meinem Geschmack Schönste zeige ich im nächsten Bild:



Ein sicher sehr schönes Bild ergeben die Ganzzüge der Spedition Ekol Worms-Triest und umgekehrt. Sie verkehren fast täglich und werden von Lokomotion gefahren. Zu sehen ist hier die 185 661-6 mit dem Ekol-DGS bei Wiesental. Nochmals 7 km weiter kreuzt die KBS 700 im Bahnhof Graben-Neudorf der Bruhrainbahn, wo das nächste Bild entstand.



Mit voller Geschwindigkeit von 200 km/h brausen 403 016-9 "Siegburg" und 403 012-8 "Montabaur" durch Graben-Neudorf durch. Zur Beruhigung: Das Bild entstand am 14.10.2011 legal vom Bahnsteigende und ich stand hinter dem Sicherheitsstreifen. Hier in Graben-Neudorf zweigt auch die Güterzugverbindung von Mannheim Richtung Kornwestheim ab über Bruchsal, Bretten, Mühlacker, Vaihingen (Enz). Dort entstand das nächste Bild.



Mal noch ein Blick auf die Strecke Bruchsal-Bretten-Mühlacker. Sie ist Teil der Württembergischen Westbahn. 2008 wurde diese Strecke 6 Monate gesperrt und dabei komplett saniert. Und mit dieser Sanierung wurde auch viel Vegetation gerodet, die seit dem auch zurückgehalten wird. Einer dieser freigewordenen Standpunkte bietet sich bei Helmsheim. Dort war am 28.10.2011 die TX Logistic 185 538-6 mit einem KLV Richtung Süden unterwegs.
Als nächstes mal noch ein Bild von meinem nächsten Fernbahnhof, dem Karlsruher Hbf.



Zu sehen ist hier die 146 227-4. Schon seit 2009 wirbt sie für das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm. Unterwegs ist sie ausschließlich auf allen Strecken von und nach Stuttgart. Am 14.03.2011 ließ sie sich in Karlsruhe Hbf mit einem IRE nach Stuttgart blicken. Und zu guter Letzt noch ein Bild, das heute nicht mehr machbar ist. Es geht an die KBS 676 (Pfälzische Maximiliansbahn, Karlsruhe-Neustadt).



Die KBS 676 Karlsruhe-Neustadt ist die letzte unelektrifizierte Strecke nach Karlsruhe. 2009 wurde der Verkehr dort vom 612 auf den 642 umgestellt, was aber nicht ganz problemlos verlief. So erlebte die 218, die dort eigentlich schon seit Jahren verschwunden war, nochmals ein Comeback in der Südpfalz und musste ca 1,5 Jahre mit einem Wendezug auf der pfälzischen Maximiliansbahn aushelfen. Das Bild entstand am 28.05.2011 in Landau Hbf etwa 2 Wochen vor Ende Ihrer Einsatzzeit. Heute verkehren auf dieser Strecke nur noch 642 und 643.

So das wars jetzt mal. Meine ersten 10 Bilder sind nun hier online. Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

#2 RE: Meine schönsten Momente 2011 (10 Bilder) von Richard K. 06.01.2012 12:27

Echt schöne Bilder!

#3 RE: Meine schönsten Momente 2011 (10 Bilder) von Marcel Hilgers 06.01.2012 12:38

avatar

Jopp, die Bilder gefallen mir auch sehr gut. Schön, dass es mal Bilder aus dem AVG-Land gibt...^^

#4 RE: Meine schönsten Momente 2011 (10 Bilder) von Philip Jurke 06.01.2012 12:40

avatar

Da kann ich dem Richard und dem Marcel nur zustimmen. Das sind wirklich sehr schöne Bilder!

#5 RE: Meine schönsten Momente 2011 (10 Bilder) von Alexander Schmitz 06.01.2012 12:48

avatar

*zustimm*

#6 RE: Meine schönsten Momente 2011 (10 Bilder) von Gregor K. 06.01.2012 15:23

avatar

Hallo,

vielen Dank für die lobenden Worte.

#7 RE: Meine schönsten Momente 2011 (10 Bilder) von Andreas Beeck 06.01.2012 23:25

avatar

Sehr schöne Bilder.
Nur die 146 227 hätteste lieber entkleben statt fotografieren sollen... ;-)

#8 RE: Meine schönsten Momente 2011 (10 Bilder) von Marius Gerads 07.01.2012 14:59

avatar

Schöne Bilder, vorallem die ersten aus meiner Wunsch-Heimat gefallen :-)

#9 RE: Meine schönsten Momente 2011 (10 Bilder) von Kevin Hornung 11.01.2012 17:30

Schöner Bilderbogen! :-) Das Bild vom Zebra gefällt besonders!

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz