#1 Mehrere Tote bei Zugunglück in Polen von Andreas Beeck 04.03.2012 07:52

avatar

Zitat von http://www.tagesschau.de/ausland/zugunglueckpolen102.html

Mehrere Tote bei Zugunglück in Polen

Züge stießen frontal zusammen
Mehrere Tote bei Zugunglück in Polen

Bei einem Zugunglück sind im Süden Polens mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Das teilte der polnische Innenminister Jacek Cichocki mit. 60 Menschen seien verletzt worden.

Züge stießen offenbar frontal zusammen

Nach Angaben der Bahn ereignete sich das Unglück auf der Strecke von Warschau nach Krakau. Offenbar waren zwei Züge in dem Ort Szczekociny gegen 21 Uhr frontal zusammengestoßen. Einer von ihnen sei vermutlich auf dem falschen Gleis gefahren, hieß es. In beiden Zügen hätten rund 350 Passagiere gesessen.

Auf Bildern vom Unfallort waren umgestürzte und schwer zerstörte Eisenbahnwagen zu sehen. Einige Fahrgäste seien in den Trümmern eingeschlossen, teilten Rettungskräfte mit. An der Unglücksstelle arbeiteten etwa 450 Feuerwehrleute und 100 Polizisten. Zur Versorgung der Verletzten waren Zelte errichtet worden.

Neben Krankenwagen waren auch Hubschrauber im Einsatz. Die Rettungsarbeiten gestalteten sich nach polnischen Medienangaben schwierig, da die Unglücksstelle abgelegen liegt und nur über einen Feldweg neben den Gleisen zu erreichen ist.

Ministerpräsident Tusk am Unfallort eingetroffen

Verkehrsminister Slawomir Nowak sagte dem Fernsehsender TVN 24, es sei eine der schwersten Zugkatastrophen in Polens jüngster Geschichte. Ministerpräsident Donald Tusk traf am Morgen an der Unfallstelle ein.

Szczekociny liegt rund 80 Kilometer nördlich von Krakau. Einzelheiten über die Unfallursache waren zunächst nicht bekannt.



Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/zugunglueckpolen102.html

Video: http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1074064.html

#2 RE: Mehrere Tote bei Zugunglück in Polen von Kay Joecken 04.03.2012 11:51

avatar

Traurig :-(

Den Opfern und derer Angehörigen natürlich mein herzlichstes Beileid bzw. baldige Genesung :-(

Ist das nicht sogar die Strecke, die ihr jetzt öfters gefahren seid?

#3 RE: Mehrere Tote bei Zugunglück in Polen von Alexander Schmitz 05.03.2012 19:01

avatar

Nein, diese Strecke sind Andi und ich bisher nur ein Mal abgefahren...

#4 RE: Mehrere Tote bei Zugunglück in Polen von Andreas Beeck 06.03.2012 18:56

avatar

Bis Poznan warn wir schon öfter, aber Krakow haben wie (bisher) erst einmal besucht...

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz