#1 Es dieselt noch gewaltiger! von Robert B. 29.05.2012 14:38

avatar

Das Wochenende stand im Zeichen der 218er!

Beginnen möchste ich auf der Wendlandbahn, wo dieses Wochenende 218 329 unterwegs war.

Zusammen mit zwei anderen Fotografen wurde diese am Bahnhof von Dahlenburg abgelichtet, als sie ihre Regionalbahn in richtung Lüneburg hinauszog.



Vorgestern ging es dann zur 218-Magistrale des Nordens hoch. Nachdem ich schon im Februar dort war, wollte ich mir das alles nochmals im Sommer angucken.

Das erste Bild enstand allerdings nicht in Nordfriesland, sondern in Klecken an der Bahnstrecke Hamburg-Bremen.

101 089 mit dem IC2003 von Kiel nach Köln in Klecken.



Und die zweite des Abend's kurz darauf bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Altona.

101 013 "dOCUMENTA" mit dem CNL1287 von Hamburg nach München.



Danach ging es über Nacht nach Niebüll, um bei Sonnenaufgang an der Strecke zu sein.

Zuerst wurde bei der Blockstelle Lehnshallig Stellung bezogen, um den ersten AZ auf die Insel im Streiflicht zu erlegen.



Den Nahverkehr betreibt weiterhin die Nord-Ostsee-Bahn, welche hier den Kreuzungbahnhof ohne Halt durchfährt.



Gefolgt von 218 369 und einer Schwestermaschiene auf dem Weg nach Niebüll.



Nachdem der Gegenzug durch war, konnte das selbe Gespann nochmals bei der Ausfahrt beobachtet werden.



Am Friedrich-Willhelm-Lübke-Koog waren derweil Schafe und Lämmer damit beschäftigt zu futtern und sich anzublöcken.



11 Kilometer lang ist der Hindenburgdamm, welcher die Insel Sylt mit dem Festland verbindet!



Wenn die langen Autozüge gut gefüllt sind, haben die beiden 218er gut was zu schleppen...
Nicht zu übersehen ist das Hitzeflimmern, was Natur und Lok von sich geben ;-)



Es gibt auch einige IC-Paare am Tag von und nach Westerland. Dieser hier, der IC2171, kommt aus Westerland und fährt nach Frankfurt am Main. Soeben hat er das Festland erreicht.



Vor dem Bahnhof Klanxbüll kommen die Züge vom Damm hinunter.



Was ist denn mit dem IC2319 passiert? Da fehlt doch was!

Dagebüll, Kleinlandsdeich



Endlich da! Gut 45 Minuten brauch der SyltShuttle von Niebüll aus auf die Insel!



Leider nur selten zu sehen sind farbreine Garnituren der NOB, da diese ziemlich viel Mietzeug bei sich rumfahren hat.



Die Nordsee bietet ein beliebtes Massengut um Energie zu produzieren. Es lautet Wind. Nicht zu übersehen, oder? Man spürt es auch!



Wirklich winzig wirken die sechs Wagen der NOB auf dem 11 Kilometer langen Deich...



Das Morsumer Kliff ist Naturschutzgebiet, aber über mehrere offizielle Pfade legal durchquerbar.



Ein letztes mal den Blick in die Ferne schweifen lassen, dann heißt es für die einen Inselurlaub, für die anderen Abreise!




Für und endet damit diese Tour!

Ich wünsche noch ein schönes Restwochende, falls vorhanden und verbleibe mit schönen Grüßen!

#2 RE: VauEinunderundsechzig (m19B) von Dominik Wendt 29.05.2012 15:13

Mir gefallen diese Bilder richtig gut.Insbesondere die Deichbilder gefallen mir sehr!

#3 RE: VauEinunderundsechzig (m19B) von Robert B. 29.05.2012 19:31

avatar

Schön, dass sie dir gefallen!:-)

#4 RE: VauEinunderundsechzig (m19B) von Dominik Wendt 29.05.2012 19:36

Sag mal wie oft (bzw. selten) verkehrt den dort ein Zug?Abgesehen davon,wie lange war eigentlich der Weg zu den Fotostellen.Das würde mich schon interessieren.

#5 RE: VauEinunderundsechzig (m19B) von Andreas Beeck 29.05.2012 22:06

avatar

Wunderschöne Ausbeute, Bilder gefallen sehr...

#6 RE: VauEinunderundsechzig (m19B) von Robert B. 29.05.2012 22:22

avatar

Moin, der Titel wurde etwas verändert. Die Autozüge fahren ale halbe Stunde die Richtung, die NOB's alle Stunde (+). Wer mit dem Zug anreist, sollt ein Fahrrad dabei haben. Grade von Klanxbüll aus sind es 7 km bis zum Damm.

@Andi: Schön, dass sie gefallen!

#7 RE: VauEinunderundsechzig (m19B) von Philip Jurke 30.05.2012 06:24

avatar

Sehr schöne Bilder.

#8 RE: VauEinunderundsechzig (m19B) von Alexander Schmitz 30.05.2012 08:15

avatar

Tolle Bilder!

#9 RE: VauEinunderundsechzig (m19B) von Robert B. 30.05.2012 13:49

avatar

Freut mich, dass die Bilder gefallen finden!

Danke euch ;-)

#10 RE: VauEinunderundsechzig (m19B) von Marcel Hilgers 02.06.2012 19:21

avatar

Sehr schöne Bilder... ;-)

Xobor Xobor Community Software