#1 Stand folgender Projekte? von Patrick A. 03.06.2012 17:03

Wie weit sind die Planungen/ Der Bau folgender Projekte:

1. Regiobahn, a.) Westast; b.) Ostast
2. HKX
3. MSM
4. Heinsbergerbahn
5. RB39 Roermond
6. Hp Fachhochschule und Eicken
7. Euhotra- Hotelbahn
8. Umbau D-Bilk bf
9. RE6a

Danke im Vorraus für hilfreiche Antworten!

#2 RE: Stand folgender Projekte? von Marcel Hilgers 03.06.2012 17:27

avatar

Zu 1.: Ostast: Baugenehmigung liegt vor, die Finanzierung war mit Stand April 2012 aber noch unklar. Westast: Im Moment alles offen, nichts fest geplant oder zugesagt.
Zu 2.: Zulassung der Fahrzeuge läuft immer noch schleppend, es werden vereinzelt redesignte End- und Mittelwagen gesichtet. Starten soll das Ganze nach aktuellem Stand im Laufe des Jahres. Auf der HP ist nichts zu finden.
Zu 3.: Hier sollte es Ende 2012 losgehen. Ob das was wird, steht noch in den Sternen. Es ist doch ruhig geworden.
Zu 4.: Wo das Projekt im Moment steckt, kann ich nicht beantworten. Bis 2013 (?) sollte es aber eigentlich fertig werden. -> http://www.wurmtalbahn.de
Zu 5.: Die Verlängerung der RB39 nach Roermond ist direkt an die Wiederinbetriebnahme des Eisernen Rheins geknüpft. Solange da nichts feststeht, wird bei der RB39 auch nichts passieren.
Zu 6.: Da ist die Politik in Verhandlungen. Eicken ist wohl vorerst kein Thema, da wird eher der Haltepunkt MG Fachhochschule gebaut und für die Regionalbahnen genutzt. Auch die Forderung der Verlängerung der S8 ist immer mal wieder zu hören...
Zu 7.: Die Wagen stehen wenn ich mich nicht irre mittlerweile in Hamm abgestellt beim Stillstandsmanagement. Ansonsten gibt es unter http://www.hoteltrain.eu/ nicht mehr viel zu sehen...
Zu 8.: Der Baubeginn für den neuen Bahnsteig ist aktuell für 2015 geplant.
Zu 9.: Da laufen weiterhin Verhandlungen mit verschiedenen EVUs seitens der Zweckverbände. Kann noch was dauern...

#3 RE: Stand folgender Projekte? von Sven Zallmann 03.06.2012 20:24

avatar

Zitat von Marcel Hilgers
Zu 4.: Wo das Projekt im Moment steckt, kann ich nicht beantworten. Bis 2013 (?) sollte es aber eigentlich fertig werden. -> http://www.wurmtalbahn.de


Zum Projekt insgesamt kann ich auch nichts sagen. Aktuell wird aber an der Westeinfahrt von KLD an den Weichen gearbeitet; letztes Wochenende war die Ausweiche vom Umfahrgleis auf das Streckengleis Richtung KA noch nicht vollständig.

#4 RE: Stand folgender Projekte? von Andreas Beeck 03.06.2012 22:06

avatar

Lau eines Kollegen in Heinsberg tut sich bisher wohl noch recht wenig Sichtbares.
Aber wenn in Lindern gebastelt wurde, dann scheints wohl los zu gehen...

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz