#1 was ist der DPN 2660 von Lars Amberg 12.10.2012 12:53

Hallo zusammen,

habe gerade bei ris folgenden Zug gesehen DPN 2660. Der zug fährt nach Wiesbaden Hbf. Ich habe diese Bezeichnung noch nie vorher gesehen. Kann mir jemand von euch sagen um welchen zug es sich handelt am besten mit Bild.

gurß

#2 RE: was ist der DPN 2660 von Alexander Schmitz 12.10.2012 13:12

avatar

Die Zuggattung "DPN" steht für "Nahreisezug externer EU". Noch vor einigen Jahren wurde die Zuggattung häufiger für Dritt-EU genutzt - inzwischen findet man sie fast nur noch bei Sonderzügen.

Edit: Hab den Zug als PF 2660 Münster (Westf) Hbf - Wiesbaden Hbf gefunden. Das "PF" steht für "Zug des Sonder- und Charterverkehrs" und passt besser als "Nahreisezug externer EU".

#3 RE: was ist der DPN 2660 von Lars Amberg 12.10.2012 17:42

Danke für die Info

Xobor Xobor Community Software