#1 Dampf, Diesel & Elektro - Andis buntes Jahr 2012 (12 + 1 Bilder) von Andreas Beeck 31.12.2012 23:29

avatar

Kinners, es ist schon wieder soweit...

Wieder einmal ist ein Jahr viel zu schnell verstrichen und es wird Zeit, die wesentlichen Ereignisse noch einmal Revue passieren zu lassen.
Außer fortschreitendem Haarschwund und dem gefühlten wie echten immer älter werden, ist privat 2012 bei mir kaum etwas passiert.
In Sachen Hobby bzw. Fotografieren ist es insgesamt etwas weniger geworden bei mir als in den Vorjahren (man wird eben älter und ruhiger), aber wenn es auf Tour ging, dann zumeist "richtig" und damit weiter weg.
Umso schwerer war es mal wieder, aus den etwa 500 präsentierbar bearbeiteten Bildern (diese entstanden aus etwa 4000 "Rohlingen") eine angemessen überschaubare Anzahl für einen Jahresrückblick herauszufiltern.
Erstaunlich, dass es dieses Jahr aber dann erstmals gelungen ist, nur so viele Bilder wie das Jahr Monate hat auszuwählen (o.k., eins mehr ist es als Bonus geworden) für den Rückblick.

Damit genug der Worte, lassen wir lieber Bilder sprechen...



19.02.2012 - Stuttgart, nahe der Hst. Georksruh - Gt4 401 + 471 auf Museumslinie 23
Einen Kraftakt, den das Ruhrgebiet angesichts leerer Kassen wohl nie mehr schaffen wird, haben die ach so sparsamen Schwaben über die Jahrzehnte vollbracht - das ehemals meterspurige Straßenbahnnetz wurde komplett zu einer normalspurigen Stadtbahn umgebaut.
Die einstmals für Stuttgart so typischen Gt4 verkehren seither nur noch an ausgewählten Tagen im Jahr auf den Museumslinien 21 und 23.



19.03.2012 - Nispen (Niederlande) - Cobra 2840 der SNCB mit IC 9248 Amsterdam -> Brüssel
Nicht nur in Deutschland führen fehlende / defekte / nicht zugelassene Neufahrzeuge zu Ersatzverkehren mit alten und / oder geliehenen Wagen.
Im Schnellzugverkehr zwischen den Niederlanden verkehrten wegen fehlender Zulassung der neuen Schnelltriebwagen die FYRA-Züge mit lokbespannten Ersatzzügen, wofür sogar Wagen aus Österreich angemietet werden mussten.



06.04.2012 - Poznań, Żegrze - MPK GT8S 3048 (ex Rheinbahn Düsseldorf)
Ein roter Faden des Jahres 2011 zog sich auch noch nach 2012 hinein.
Im polnischen Poznań standen dank diverser Baustellen und daher gestiegenem Bedarf an Zweirichtungswagen noch 3 GT8S aus Düsseldorf im klassischen rot-weiß im Einsatz, ehe diese kurz darauf endgültig in ihre eigentliche neue Heimat Kraków entschwanden.



28.04.2012 - Hirschaid - 442 242 als S1 nach Bamberg
Bei vielen Eisenbahnfreunden und Fahrgästen verhasst, machten sich 2012 nach mehrjähriger Verzögerung langsam aber sicher die Hamsterbacken alias "Talent 2" in Deutschland breit.
Obwohl ich sie anfangs potthässlich fand, habe ich im Laufe des Jahres doch einige dieser markant aussehenden Triebwagen aufgechippt.



01.06.2012 - Klanxbüll, BÜ Dreieckskoog - 218 344 + 218 838 + 218 386 mit SyltShuttle nach Westerland
Nach wie vor ein wahres Dieselparadies ist die Marschbahn von Hamburg nach Westerland auf Sylt.
Hier kann man auch noch tagtäglich die gute alte 218 vor langen und schweren InterCitys sowie den Autozügen des SyltShuttle beobachten.



08.06.2012 - Frankfurt (Oder), ehem. Blockstelle Nuhnen - 370 006 der PKP InterCity
Anlässlich der in Polen und der Ukraine stattfindenden Fußball-EM 2012 beklebte die PKP insgesamt 20 Loks in den Farben der Teilnehmerländer bzw. der polnischen Austragungsorte.
Beklebt wurden bei dieser Aktion auch alle 10 "Husarz"-Loks der BR 370, welche mit den EuroCitys aus Warschau bzw. neu Gdynia tagtäglich bis nach Berlin kommen.



30.06.2012 - Halberstadt, Beckerstraße - Tw 2 der Straßenbahn Halberstadt
Ihr 125-jähriges Bestehen feierte in diesem Jahr die kleine aber feine Straßenbahn in Halberstadt mit einem Tag der offenen Tür und Ausfahrten ihrer diversen historischen Fahrzeuge.
Dieser kleine Betrieb - unter der Woche werden maximal 5 Kurse auf den beiden Linien benötigt - steht leider angesichts knapper Kassen vor Ort leider aktuell mal wieder in der Diskussion zur Einstellung.



26.07.2012 - Denzlingen - 152 137 "TFG Albatros Express"
Mehrere Jahre schon rollten 5 Loks der Baureihe 152 mit Werbung für das Container-Zug-System "Albatros-Express" der TFG Transfracht durch die Lande, ehe ich nun endlich eine dieser Loks mal selbst ablichten konnte.



01.08.2012 - Pirna - 372 014 der CD
Stellvertretend für den einwöchigen Urlaub in Sachsen (Sonne, Straßenbahn & Schmalspur in Sachsen sowie Stippvisite beim GT8S (10 Bilder)) hat es auch noch ein Bild aus dem wunderschönen Elbtal in den Jahresrückblick geschafft.



30.09.2012 - Schierwaldenrath - 99 6101 mit G 631
Wie jedes Jahr wurde auch 2012 wieder die nahe gelegene Selfkantbahn tief im Westen besucht.
Zum alljährlichen Erntedankfest war diesmal u.a. die Lok 99 6101 der Harzer Schmalspurbahnen als Gastlok vor Ort und lockte bei bestem Wetter die Fotografen in Scharen an.



21.10.2012 - Kaarst, Broicherseite - CrossRail 185 590
Selbstverständlich war ich 2012 nicht nur in der Ferne.
An diesem Sonntag im Oktober wurde das herrliche Herbstwetter für Fotos in heimischen Gefilden genutzt.



08.12.2012 - Mönchengladbach-Rheindahlen - Rurtalbahn VT 6.015.1
Anfang Dezember hat es im Raum Mönchengladbach einen gesamten Tag lang kräftig geschneit und es entstand eine wunderbare Winterlandschaft, die zum Fotografieren einlud.
Leider klappte es aber nach diesen Schneetagen 2012 wieder nicht mit weißer Weihnacht...



28.12.2012 - Liege-Guillemins - ausfahrender P 8402 nach Welkenraedt
Nach vielen Jahren der "Ignoranz" habe ich unlängst auch wieder Nachtaufnahmen und Stativnutzung in mein Fotoprogramm aufgenommen.
Kaum ein anderer Ort wäre zum Üben wohl passender und schöner gewesen als der futuristische Bahnhof von Lüttich.


Ich hoffe, der Rückblick hat Euch gefallen.
Abschließend wünsche ich allen Usern einen guten Start ins Jahr 2013 und weiterhin allzeit Gute Fahrt!

#2 RE: Dampf, Diesel & Elektro - Andis buntes Jahr 2012 (12 + 1 Bilder) von Philip Jurke 31.12.2012 23:34

avatar

Klasse Bilder.

Dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr!

#3 RE: Dampf, Diesel & Elektro - Andis buntes Jahr 2012 (12 + 1 Bilder) von Markus Ü. 01.01.2013 16:09

avatar

Schöner Rückblick. Da sind wir ja beide 2012 zum ersten Albatrosbild gekommen. Bei mir war es auch die 152 137.

#4 RE: Dampf, Diesel & Elektro - Andis buntes Jahr 2012 (12 + 1 Bilder) von Marcel Hilgers 01.01.2013 18:20

avatar

Schöner Rückblick auch von dir... ;)

#5 RE: Dampf, Diesel & Elektro - Andis buntes Jahr 2012 (12 + 1 Bilder) von Alexander Schmitz 02.01.2013 08:55

avatar

Jop, schöne Fotos!

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz