Seite 1 von 3
#1 Was können wir besser machen? von Marcel Hilgers 01.01.2013 19:04

avatar

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle ein besinnliches Weihnachtsfest und seid gut in 2013 angekommen. Anlässlich des neuen Jahres wollte ich jetzt einfach mal in die Runde fragen, was wir im Forum verbessern können. Egal, ob es technische Details, Kategorie-Einteilungen oder andere Dinge sind. Haut einfach mal eure Vorschläge raus und diskutiert drüber...das was umsetzbar ist und von der Mehrheit gewünscht wird, wird umgesetzt.

Wir hatten ja schon so Ideen wie ein Pdf-Magazin oder Ähnliches...vielleicht bekommen wir sowas ja hin...

Es wird auf jeden Fall die ein oder andere gemeinsame Tour oder auch (Foto-)Sonderfahrt geben. Lasst euch überraschen...

#2 RE: Was können wir besser machen? von Moritz L. 05.01.2013 14:44

avatar

Technisch gesehen hab ich manchmal Probleme mit den Smileys, wenn ich welche aus der "Liste" auswähle. Oftmals kann ich da nicht alles auswählen, da ab einer bestimmten Mauszeigerposition dieses Feld dann verschwindet ;-)

#3 RE: Was können wir besser machen? von Julian Zimmermann 05.01.2013 22:55

avatar

Stimmt! Ist mir auch entfallen, es wäre praktischer wenn die Leiste bei Bedarf auch bei Klick drauf offen bleiben würde ;)

#4 RE: Was können wir besser machen? von Felix S. 05.01.2013 22:58

avatar

Ich hätte keinen technischen Vorschlag, sondern einen Vorschlag der mit der Atmosphäre hier im Forum zu tun hat: Mir ist immerwieder aufgefallen, dass User "mit höheren Rechten" hier im Forum meist nur etwas unter Bilder/-beiträge von Personen schreiben, die sie gut kennen und es dann so scheint als ob sie nur dann gemeinsam Spaß haben könnten.

Versteht mich bitte nicht falsch, aber so wirkt es doch hier im Forum meist etwas monoton. Ich finde: Wenn gute Bilder entstanden sind und man die Person nicht kennt, oder sie zwar vom sehen o.ä. kennt und diese einen etwas unsympatischen Eindruck macht, dass man dann auch mal den Mut nimmt und es gerade den Usern mitteilt, dass die Aufnahme(n) klasse sind, die sich etwas mehr zurückhalten im Forum. Denn dann bekommt man meist auch irgendwann, wenn man selbst Bilder hier hinein stellt einen netten Kommentar zurück. Und ich finde, hier könnten die Admins/Moderatoren eventuell mal einen Anfang machen, denn so fühlen sich auch neuhinzugekommene User wohl. Ich habe lange überlegt wie ich diesen Kritikpunkt formulieren soll und hoffe das er nicht missverstanden wird.

#5 RE: Was können wir besser machen? von Marcel Hilgers 06.01.2013 00:43

avatar

Zitat von Julian Zimmermann im Beitrag #3
Stimmt! Ist mir auch entfallen, es wäre praktischer wenn die Leiste bei Bedarf auch bei Klick drauf offen bleiben würde ;)
Ich werde da später mal gucken, was sich machen lässt.

Zitat von Felix S. im Beitrag #4
Ich hätte keinen technischen Vorschlag, sondern einen Vorschlag der mit der Atmosphäre hier im Forum zu tun hat: Mir ist immerwieder aufgefallen, dass User "mit höheren Rechten" hier im Forum meist nur etwas unter Bilder/-beiträge von Personen schreiben, die sie gut kennen und es dann so scheint als ob sie nur dann gemeinsam Spaß haben könnten.
Also ich versuche für meinen Teil eigentlich, das Ganze relativ gleich zu halten. Klar schreibt man bei den persönlich bekannten Leuten etwas mehr und eher etwas, da man da weiß, wie weit man gehen kann. Man kann jetzt auch schlecht den Leuten vorschreiben, irgendwo zu antworten.

#6 RE: Was können wir besser machen? von Felix S. 06.01.2013 13:40

avatar

Ja, das ist wohl wahr. Was du sagt kann ich vollkommen nachvollziehen. Das ist mir nur gelegentlich bei dem durchstöbern der Themen aufgefallen. Aber es kann sein, das ich mir das teilweise nur einbilde... Weil ihr ja auch wirklich bei den ein oder anderen Bildern, die etwas schlechter geworden sind, euch die Zeit nehmt und nützliche Tipps gebt... Scheinbar war ich etwas zu voreilig mit meinem Post...

#7 RE: Was können wir besser machen? von Marcel Hilgers 06.01.2013 13:43

avatar

Da ich selber im Template nichts finde (müsste eigentlich nur die "Onmouseover"/"Onmouseout"-Funktion durch "Onklick" ersetzen), habe ich mal den Support angeschrieben.

Zitat von Felix S. im Beitrag #6
Weil ihr ja auch wirklich bei den ein oder anderen Bildern, die etwas schlechter geworden sind, euch die Zeit nehmt und nützliche Tipps gebt... Scheinbar war ich etwas zu voreilig mit meinem Post...
Wobei man sich da teilweise auch etwas aufraffen muss und auch manchmal Beiträge einfach aus den Augen verschwinden, weil man unterwegs mal draufgeguckt aber nicht geantwortet hat und es schlichtweg vergisst...

#8 RE: Was können wir besser machen? von Felix S. 06.01.2013 13:46

avatar

Ja gut, aber wir sind alle nur Menschen <- Die Smylies konnte ich noch einfügen ;-)

#9 RE: Was können wir besser machen? von Marcel Hilgers 06.01.2013 13:53

avatar

Achja...nicht wundern, wenn es jetzt zeitweise etwas komisch aussieht. Das Template möchte mal aktualisiert werden. Die Änderungen, die ich bisher am Layout gemacht habe, muss ich erst wieder einarbeiten.

#10 RE: Was können wir besser machen? von Maik Rüther 15.01.2013 22:57

avatar

Ein moderners Aussehen würd dem Forum zustehen :)

#11 RE: Was können wir besser machen? von Robert B. 15.01.2013 23:31

avatar

Ich finde das so eigentlich ganz übersichtlich. Never change a running System ;-)

#12 RE: Was können wir besser machen? von 19.01.2013 10:54

Ich auch, soll so bleiben... Ist übersichtlicher ;-)

#13 RE: Was können wir besser machen? von Marius Gerads 19.01.2013 17:02

avatar

Moderneres Aussehen? Ist doch in Ordnung so, außerdem wurde das vor noch garnicht allzulanger Zeit erst ziemlich "generalüberholt" alles ...

#14 RE: Was können wir besser machen? von Marc S. 19.01.2013 21:35

Was mir auffällt: Bei Bildbeiträgen sollte der Ort im Betreff genannt werden. Ich klicke eigentlich in der Regel nur Beiträge an, wo ich weiß, dass der Ort mich interessieren würde. Aber meistens sind nur mehr oder weniger sinnfreie Betreffs genannt, aus denen der Inhalt nicht hervorgeht. Die klicke ich meist gar nicht erst an. Je einfallsreicher der Betreff, je höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er von mir (und bestimmt anderen) NICHT gelesen wird.
Ich besuche die Beiträge eigentlich nur über "Letzte Beiträge" und nicht über die Rubriken. Sind mir zu viele.
Bei DSO beispielsweise ist es (meistens) inzwischen üblich, dass im Betreff das Kürzel des Ortes steht. Das finde ich besser.

#15 RE: Was können wir besser machen? von Marius Gerads 20.01.2013 20:54

avatar

Warum?
Also ich klick lieber interessant klingende Beiträge an, als "U-Bahn Düsseldorf 20.1.13" ...

Warum sollte man das als "Regel" einführen? Ging hier jahrelang so wie es ist, das sollte auch jeder so halten wie er es sieht!
Ich finde, in einem Forum sollte man Sachen, die sich auf die Jahre so ergeben haben, beibehalten, das ist das, was dieses Forum immer ausgemacht hat... das wäre so, als wenn man jetzt sagen würde "ab heute wird jeglicher Off-Topic gelöscht - Sorry, aber dies ist nun einfach mal das Leid eines Einzelschicksales...

#16 RE: Was können wir besser machen? von Marc S. 21.01.2013 02:10

Mir würde ein Ortskürzel reichen. Der Rest kann wie gewohnt sinnfrei sein. ;)

#17 RE: Was können wir besser machen? von Alexander S. 21.01.2013 09:48

avatar

Mir gehts generell nicht darum, wo die Bilder aufgenommen wurden, sondern eher, was drauf zu sehen ist. Denn mich persönlich interessieren Strba oder Bus-Bilder nicht so sehr, ich schau mir lieber (gute) Bahnbilder an...

#18 RE: Was können wir besser machen? von Alexander Schmitz 21.01.2013 10:08

avatar

Das Thema hatten wir schon einmal angesprochen. Dabei gibt es aber zwei Schwierigkeiten:

- Ortskürzel können nur sinnvoll verwendet werden, wenn a) die Fotos in möglichst nur einer Stadt entstanden sind und b) die Stadt bekannte Kürzel (beispielsweise Kfz-Kennzeichen) hat. Sonst wird es schnell unübersichtlich.

- Eine grundsätzliche Einteilung des Foto-Forums in Eisenbahn und sonstiger ÖPNV würde das Erstellen vieler Beiträge nach sich ziehen, da auf vielen Touren sowohl Eisenbahn- als auch Straßenbahn- und Bus-Fotos entstehen. Dafür müssten dann zwei Beiträge eröffnet werden...

Eine Möglichkeit für die erste Schwierigkeit sehe ich darin, in den Betreffzeilen einen regionalen Bezug wie "Ein Tag in Berlin", "Schwerlastverkehr in der Südschweiz" oder "Frankens Bahn-Highlights" einzubauen. Das dürfte tatsächlich einfach umzusetzen sein.

#19 RE: Was können wir besser machen? von Marc S. 21.01.2013 13:14

Ja, dass zuletzt genannte würde mir auch reichen.

#20 RE: Was können wir besser machen? von Alexander S. 22.01.2013 13:33

avatar

naja, wenn man schon die namensgebung vorschreibt, dann kann man auch vorschreiben, dass man diese tags (oder wie man diese dinger nennt, die man vorm titel setzen kann) nutzen muss, in denen eben die möglichen kombinationen stehen (alles, Eisenbahn, Straba, Bus, Sonstiges (Schwebebahn oder anderes spezielles), Eisenbahn-Bus, Eisenbahn-Straba, Eisenbahn-Sonstiges,...)

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz