#1 [moBiel] Bielefelder M8C nach Polen verkauft von Alexander Schmitz 08.01.2013 09:06

avatar

Bielefelder Bahnen nach Polen

Die Bielefelder Verkehrsbetriebe Mobiel haben ihre alten Stadtbahnen nach Polen verkauft. Ein polnisches Unternehmen will die Wagen modernisieren und dann weiter verkaufen. Fast 30 Jahre lang sind die alten orange-farbigen Straßenbahnen durch Bielefeld gefahren. Jetzt werden sie ausgetauscht gegen den schneeweißen und modernen Vamos. 14 der ehemaligen Straßenbahnen werden nun Ende Januar mit einem Tieflader in Bielefeld abgeholt und nach Polen gebracht. Dort bekommen sie neue Sitze, neue Farben, werden komplett modernisiert. In welcher Stadt sie dann fahren werden, ist noch nicht klar. Vermutlich eine polnische Großstadt. Über den Kaufpreis haben Mobiel und der polnische Käufer Stillschweigen vereinbart.

Quelle: http://www.wdr.de/studio/bielefeld/nachrichten/index.html#r2

#2 RE: [moBiel] Bielefelder M8C nach Polen verkauft von Alexander G. 08.01.2013 17:42

avatar

Ich hatte schon länger die Vermutung, weil Lodz hatte eine Ausschreibung gestartet. Sie wollen Fahrzeuge auf Meterspur, welche auf 4 Jakobsdrehgestellen laufen, sprich 8 Achsen, und mit Choppersteuerung. Diese Beschreibung ist praktisch auf den Leib des M8C's geschnitten. Und die anderen Betriebe wie Essen oder Krefeld werden wohl dieses Jahr keine Fahrzeuge abgeben. Aber mich freut das, weil dan fahren unsere Bahnen weiterhin, statt verschrottet zu werden, was ja schon einigen Fahrzeugen wiederfahren ist.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz