#1 [Braunschweig] 9 neue Busse für die Verkehrs-AG von Ylli H. 25.02.2013 13:37

Moin

9 neue Busse sollen ab Juni in Braunschweig antreffen, mehr dazu:

Zitat
2003 bereits hatte die Verkehrs-AG Bus-Prototypen mit Schiebetüren getestet. „Doch erst jetzt ist die Technik so ausgereift und preiswert geworden, dass wir erste Fahrzeuge bestellen“, so Christopher Graffam, Sprecher der Verkehrs-AG. Sollte sich die Technik bewähren, und die Verkehrs-AG zweifelt nicht daran, „werden Busse mit Schiebetüren Standard in Braunschweig“. Graffam schildert den großen Vorteil so: „Die Bustüren heute öffnen nach innen. Das verringert den Platz für die Fahrgäste. Die neuen Türen, die nur im hinteren Teil des Fahrzeugs eingebaut werden, öffnen nach außen. Sie schwenken dabei aber kaum aus. Dadurch bleibt den Fahrgästen mehr Platz.“

Und Platz für Fahrgäste benötigt die Verkehrs-AG. Immer mehr Ältere sind mit Rollator unterwegs. Außerdem steigen die Fahrgastzahlen.

Folge, so Graffam: „Unsere Bestell-Politik hat sich ebenfalls verändert. Das Verhältnis von langen Gelenkbussen zu kurzen Solo-Bussen lag bei früheren Bestellungen bei eins zu eins. Dieses Jahr haben wir hingegen drei kurze Busse bei MAN bestellt und sechs lange Busse bei Solaris in Polen.“

Dass Solaris, das Unternehmen wird nächstes Jahr für 39 Millionen Euro Straßenbahnen liefern, erneut den Zuschlag erhält, bezeichnet Graffam als „Zufall. Wir haben keinen Hauslieferanten. Solaris hat einfach die Ausschreibung gewonnen. So wie MAN die Ausschreibung für die Solobusse gewonnen hat.“

Die neuen Busse, Preis 2,2 Millionen Euro, werden im Juli erwartet und dann Fahrzeuge des Baujahrs 2001 ersetzen. Graffam erläuterte: „Weil während des Sommers mehrere Straßenbahn-Trassen erneuert werden, benötigen wir für einige Monate zusätzliche Busse.“



Quelle: Braunschweiger Zeitung

...und der Link dazu: http://www.braunschweiger-zeitung.de/lok...z-id907378.html

#2 RE: [Braunschweig] 9 neue Busse für die Verkehrs-AG von Felix K. 26.02.2013 19:35

avatar

Man hat damals doch extra Optionen auf neue Busse bei Solaris offen gelassen, so ein Zufall :D.
Den 03er mit den Schiebetüren gibt es übrigens noch, der nennt sich 0310, steht aber glaub ich im Moment mit 0312 zusammen an KVM vernietet in Wedtlenstedt.
Mich persönlich als MAN-Freund freut natürlich die Bestellung von MAN-Solobussen und der Verzicht auf Citaro C2.
In den Sommerferien 2013 werden sowohl die Strecken Hauptbahnhof - Heidberg - Stöckheim (M1+2), sowie FWP - Weststadt - Weserstraße / Broitzem (M3+M5) erneuert. Den Schienenersatzverkehr für die M1/2 wird die Braunschweiger Verkehrs-AG fahren, den SEV für die M3+M5 übernimmt allerdings die PVG (Peiner Verkehrsgesellschaft), da diese fast ausschließlich Schülerverkehre fahren und damit in den Ferien eine Menge Busse und Personal über haben.
Im Jahre 2014/15 übrigens soll wahrscheinlich die Brücke auf der Wolfenbütteler Straße über die A39/AK BS-Süd erneuert werden, was etwa 1,5 Jahre SEV nach Heidberg und Stöckheim bedeuten würde.

#3 RE: [Braunschweig] 9 neue Busse für die Verkehrs-AG von Ylli H. 26.02.2013 20:38

Danke für die Infos. Nein, 0310 und 0312 habe ich gestern schon gesehen und wurde nicht an die KVM vermietet. Ich vermute/hoffe mal, dass die 98er und 01er-Bussen wegen der SEVs nicht ausgemustert werden. Wenn diese Busse ausgemustert werden, dann würde vermutlich zu einen Busmangel bei der Verkehrs-AG kommen... ^^ Aber die Bestellung finde (persöhnlich) ganz gut, da ich Citaros nicht mag. MAN und Solaris sind für mich akzeptabel. :-)

#4 RE: [Braunschweig] 9 neue Busse für die Verkehrs-AG von Felix K. 28.02.2013 15:33

avatar

KVM fährt auf nahezu allen Linien in BS einzelne Umläufe, die Linien 445 und 560 fahren die komplett. Da 0312 erst gestern auf der 560 gefahren ist, fährt der offensichtlich für KVM ;). Und bei 0310 ist das nicht anders. Nur weil du ihn siehst, heißt das nicht dass das Fahrzeug auch am Lindenberg steht

#5 RE: [Braunschweig] 9 neue Busse für die Verkehrs-AG von Ylli H. 01.03.2013 16:45

Achso, dann habe ich wohl falsch gedacht. ^^ Ich kenne mich halt mit der Leistungen leider nicht aus... ;-)

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz