#1 Sylter bekommen ihre Inselbahn zurück von Marcel Hilgers 07.06.2013 19:01

avatar

Zitat von http://www.abendblatt.de/region/schleswi...hn-zurueck.html
Sylter bekommen ihre Inselbahn zurück

Schrottreifer Borgward LT4 wurde jetzt von Sylter Busunternehmen aufgekauft und soll restauriert werden. Über die Insel wird der legendäre "Nivea-Express" aber nicht mehr rollen.


Hamburg/Sylt. Mehr als achtzig Jahre, von 1888 bis 1970, gehörte die Sylter Inselbahn zwischen List und Hörnum zu den festen Einrichtungen des inselweiten Badebetriebs. Im Dezember 1970 war dann Schluss – die Inselbahn wurde vom Busverkehr abgelöst.

Jetzt soll die letzte Inselbahn, der Borgward LT4 ("NIVEA-Express"), zurück auf die Nordseeinsel kommen. Sven Paulsen, Inhaber der Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG), kaufte das mittlerweile schrottreife Modell zum 125jährigen Jubiläum der Sylter Verkehrsgeschichte für 15.000 Euro vom Straßenbahnmuseum in Sehnde.

Er überträgt es an das Kleinbahnmuseum Selfkantbahn in Geilenkirchen. Dort sind bereits mehrere ehemalige Fahrzeuge der SVG untergebracht. Der gemeinnützige Verein des Museums will die Restaurierung übernehmen, damit das Sylter Unikum wieder fahrbereit dasteht. Der Gesamtaufwand wird schätzungsweise zwischen 250.000 und 300.000 Euro betragen. Diese Summe soll größtenteils durch Spenden und mit Mitteln der SVG aufgebracht werden.

"Es ist eine große finanzielle und logistische Herausforderung, aber dieses Stück insulare Verkehrsgeschichte muss einfach bestehen bleiben und auch für weitere Generationen bewahrt werden. Das ist mir nicht nur als Inhaber der SVG ein absolutes persönliches Bedürfnis!", so Sven Paulsen.

Auf Sylter-Schienen wird der Borgward aber wohl nicht wieder rollen. Es ist jedoch vorgesehen, dass Rundfahrten mit dem Triebwagen am Museum in Geilenkirchen angeboten werden. Nach der Restaurierung soll der LT4 aber zunächst auf einer Fläche am Bahnhof Westerland ausgestellt werden.



Ähhhhm...das wird dann sehr interessant...wo sollen in Schierwaldenrath und Gillrath denn die Drehscheiben Platz finden?

#2 RE: Sylter bekommen ihre Inselbahn zurück von Andreas Beeck 07.06.2013 22:38

avatar

Noch nix vom Projekt Ringbahn gehört?!?

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz