#1 Chaos bei neuen Meridian-Zügen von Gilbert Coletti 07.07.2013 20:22

avatar

Ab Dezember soll die Bayerische Oberlandbahn (BOB) die Bahnstrecken München – Salzburg, München – Kufstein und Rosenheim – Holzkirchen mit neuen Triebwagen unter dem Namen Meridian übernehmen. Mit mehr Zügen und kürzeren Fahrzeiten soll das Angebot deutlich verbessert werden. Doch der pünktliche Start ist mehr als fraglich.

http://www.tz-online.de/freizeit/reise/c...tt-2989993.html

#2 RE: Chaos bei neuen Meridian-Zügen von Lucas R. 07.07.2013 21:07

avatar

Zu 1.: Die Züge werden bestimmt nicht alle verfügbar sein aber ich glaube der Konzern VEOLIA wird da notfalls so kreativ wie sonst auch (siehe HKX)
Zu 2.: Zugverkehr ohne Zugpersonal ist der absolute Super-GAU! Und das ist aus meiner Sicht aktuell das schwerste Problem.
Zu 3.: Es war eigentlich klar dass sich wieder irgendwelche Bürger beschweren. Da die Züge alternative Werkstätten benutzen können und der Konzern bestimmt auch dafür eine kreative Lösung finden könnte wird auch das nicht so schwer.
Zu 4.: Ich glaube das ist ein Lückenfüllthema. Das ist ein relativ einfaches Rechenexempel: Werden keine Kat.B-Tickets akzeptiert fallen massig Fahrgäste weg, die den IC nehmen. Die meisten werden dafür kein Extraticket holen. Und eine Lösung für diesen Tarifkonflikt BOB - DB ist eh überfällig

Ich glaube wenn am 15. Dezember kein Zug fährt, niemand da ist der den Zug fährt, keine Werkstatt da ist, die die Züge theoretisch warten könnte und auch kein Mensch mit diesen Zügen fahren will, dann wird die BOB aus ihrem bisher hohen Ansehen schnurgerade in den Keller fallen. Und jeder Fahrgast der noch den Zug nutzen will, der wird sich auf der Stelle übergeben wenn er das Wort "Meridian" hört, aber erstmal sollten wir der Dinge harren, die da kommen...

#3 RE: Chaos bei neuen Meridian-Zügen von Andreas Beeck 09.10.2013 19:54

avatar

Laut aktuellem EK werden zum Fahrplanwechsel folgende Fahrzeuge eingesetzt, um den Fahrplan umzusetzen:

* 20 6-teilige Flirt3 für Meridian auf München <-> Salzburg
* 2 KISS der ODEG, 111er-Sandwich + Dostos sowie ÖBB-Sandwich mit CityShuttle-Wagen auf Rosenheim <-> Kufstein sowie auf HVZ-Zügen
* 423/426 von S-Bahn München auf Rosenheim <-> Holzkirchen

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz