#1 ET423 der S-Bahn Köln nach München ? von Maik Rüther 07.07.2013 22:23

avatar

Hallo..,

Ich habe einen älteren Beitrag gefunden der Aussagt das das die S-Bahn Köln neue ET430 bekommen soll! .. S-Bahn: 25 neue ­Züge für München?

Hier der Absatz :

Für den Raum Köln werden nun 26 neue S-Bahnen der Nachfolge-Serie ET 430 beschafft, die zwischen Düsseldorf-Köln und Bergisch-Gladbach pendeln und Züge der bisher eingesetzten Baureihe 423 (die gleichen wie bei der Münchner S-Bahn) ersetzen sollen. Diese neue Baureihe wird in der Region bereits eingesetzt.

Wird am diesem Plan immer noch festgehalten oder hat sich das alles wieder in Rauch und Luft aufgelöst ?

#2 RE: ET423 der S-Bahn Köln nach München ? von Marcel Hilgers 07.07.2013 22:37

avatar

Das hat sich alles aufgelöst. Die S-Bahn München übernimmt sobald die Fahrzeuge frei werden einige 420 der S-Bahn Stuttgart und bestückt damit Linien, die am Hauptbahnhof enden (und somit keine LZB für die Stammstrecke brauchen).

#3 RE: ET423 der S-Bahn Köln nach München ? von Raimund R. 08.07.2013 05:23

avatar

Das wird dann ja noch ne Weile dauern, da die 430er der S-Bahn-Stuttgart ja mal wieder alle aus dem Verkehr gezogen wurden und zurück an den Hersteller zur Nachbesserung ;-)

#4 RE: ET423 der S-Bahn Köln nach München ? von Henri K. 08.07.2013 16:00

Zitat von Marcel Hilgers im Beitrag #2
Das hat sich alles aufgelöst. Die S-Bahn München übernimmt sobald die Fahrzeuge frei werden einige 420 der S-Bahn Stuttgart und bestückt damit Linien, die am Hauptbahnhof enden (und somit keine LZB für die Stammstrecke brauchen).


Das dürften dann die S20 und die S27 werden.

#5 RE: ET423 der S-Bahn Köln nach München ? von Lucas R. 08.07.2013 18:33

avatar

Wird S27 nicht sowieso gestrichen?

#6 RE: ET423 der S-Bahn Köln nach München ? von Andreas Beeck 08.07.2013 19:23

avatar

Neben der S20 und S27 sollen auch die derzeitige Linie A und andere nicht den Stammstreckentunnel durchfahrende Zugleistungen dann mit 420 fahren...

#7 RE: ET423 der S-Bahn Köln nach München ? von Lucas R. 08.07.2013 19:47

avatar

Die Linie A wird doch in die S2 eingebunden. Ich kenne allerdings jetzt auch nicht die anderen Planungen. Trotzdem gibts ja genug Züge die am HBF enden

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz