#1 Mein Jahresrückblick 2013 (m18+1B) von Leo S. 31.12.2013 19:32

Hallo zusammen,
hier ist mein Jahresrückbilck. Für mich war 2013 ein sehr erfolgreiches Jahr, mit vielen Überraschungen:
Januar

Da im Januar nicht viele Bilder entstanden sind, gibt es nur 628 686 bei der Bereitstellung des RE 12084 nach Köln Messe/Deutz am 03.01. in Trier Hbf.

Februar

Am 25.02. ging es ins Saarland zu den Suppenzügen, weil Saar Rail seit dem 01.03. diese in Eigenleistung erbringt. Hier erreicht 139 132 mit dem GM 61828 vom Dillinger Hochofen kommend Völklingen.

März

Im März ging es nach Koblenz und dort konnte am 22.03. der neue Lint fürs Kölner Dieselnetz aufgenommen werden. 620 003 ist als DbZ 91795(Sdl) unterwegs von Köln-Deutzerfeld nach Kassel Hbf

April
Im April habe ich mir die Canon EOS 60D gekauft und die Bildqualität ist nun deutlich besser:

Seit dem 02.01. fährt die NIAG täglich mehrere Ganzzüge Kohle ins Saarland. Am 27.04. sind 185 572 und 554 mit einem leeren Kohlezug unterwegs von Fürstenhausen nach Moers Gbf.

Mai

Während einer starken Regenschauer fahren am 11.05. 185 303 und 316 mit dem EZ 51858 (Mannheim Rbf-Gremberg Bs) durch Neuwied

Hamstertreffen in Cochem(Mosel): Während links 442 203 (RB 12233) von Trier kommend einfährt, verlässt 442 005 mit RB 12232 den Bahnhof Cochem und verschwindet gleich im Kaiser-Wilhelm-Tunnel.

Juni

Am 29.06. erreicht 185 263 mit dem EZ 52085 nach Saarbrücken Rbf gleich den Ehranger Gbf.

Juli

Ende Juli ging es für ein paar Tage an die Ostsee. Außerdem gab es am 23.07. eine kleine Tour nach Hamburg. An den Landungsbrücken konnte eine U3 nach Barmbek festgehalten werden.

Nach dem MiWuLa-Besuch wurde noch dieses Bild in der Nähe der Station Baumwall aufgenommen.

August

Am zweitheißesten Tag des Jahres war ich in Neuwied. 212 370 der EfW war an diesem Tag rund um Neuwied unterwegs und hat geschottert. Hier erreicht sie zum ersten Mal, von Norden kommend, den Bahnhof.

Vom 04.08. bis zum 08.08. war ich in München, dabei entstanden etliche Bilder. Eines davon ist dieses, welches den Münchener Edelrenner mit dem IC 2206 nach Nürnberg Hbf am 07.08. in Olching zeigt.

Am 10.08. ging es ins Mittelrheintal, um die 103 am IC 119 zu erlegen. Hier ist 103 235 gegenüber von Kaub, an der Burg Pfalzgrafenstein, unterwegs. Leider hatte nur Murphy etwas dagegen:(

September

Im Einsatz für HUSA kommt am 07.09. 189 288 durch den Trierer Hbf. Sie ist mit einer Sonderleistung von den Dillinger Fordwerken nach Venlo unterwegs. Wer noch die HUSA mit Fordzügen fotografieren will, muss sich beeilen: Die Verkehre werden zum 28.02. durch eine andere Privatbahn übernommen, im Gespräch ist unter anderem LOCON.

Am 28.09. ist 185 240 mit dem Wenzel (KT 43930) nach Neuss Gbf unterwegs und durchfährt gerade Koblenz Hbf.

Oktober

Am 18.10. ging es mal wieder ins Saarland und in Richtung Pfalz, genauer nach Landstuhl. Wegen des POS Nord-Ausbaus gab es bis zum Fplw. zwischen Einsiedlerhof und Landstuhl eingleisgen Betrieb. In Landstuhl wechselte 185 027 mit dem EZ 52808 nach Saarbrücken Rbf wieder aufs Regelgleis.

Seit Jahren war am 20.10. wieder ein Dampfsonderzug an der Obermosel unterwegs. Am Abend kam die luxembourger 5519 von Perl zurück und konnte bei der Vorbeifahrt in Nittel erlegt werden.

November

Bereits zum 2.Mal dieses Jahr war 120 502 mit dem Railab 1 bei mir unterwegs, am 19.11. konnte er auf der Fahrt nach Koblenz in Nittel abgelichtet werden.

Dezember

Am 01.12. durchfährt 185 314 Dillingen(Saar) mit dem EZ 52081 nach Saarbrücken Rbf.



ENDE! Ob dies auch nächstes Jahr für die 143er/181er an Mosel und Saar gilt, wird sich zeigen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch;
Leo

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz