#1 2013 - So war es (m12B) von Philip Jurke 05.01.2014 19:57

avatar

Hallo zusammen!

Das Jahr 2013 ist bereits seit 5 Tagen Geschichte. Zeit also, das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen...

Januar


52 7596, P8 2455 Posen, 01 1066 und V100 2335 passieren im Rahmen der Plandampfveranstaltung gut und gerne 30 Fotografen bei Hausach-Gutach auf der Schwarzwaldbahn und werden in Kürze in den 53 Meter langen Rebbergtunnel einfahren.

Februar


Anfang des Monats war mal wieder Skisprungweltcup-Zeit in Willingen. Also ging es auch an die dortigen Strecken. Gegen Mittag passiert ein unbekannter 628 auf der Fahrt nach Kassel das 294 Meter lange Viadukt über dem kleinen Örtchen.

März


Auf dem Weg nach Westerland(Sylt) befinden sich 218 381-2 und 218 369-7 mit dem IC 2170, als diese die knapp über 56 Meter hohe und 2,2 km lange Hochbrücke in und über Hochdonn passieren.

April


2016 031-4 und 1116 153-6 "Cats" passieren mit ihrem Güterzug von Reutte kommend die 4 Fotografen bei Klais.

Mai


Ende April bis Anfang Mai trieben Alex und ich unser Unwesen in Graz, Wien und Umgebung. Eigentlich wollten wir nur Straßenbahnfotos machen. Als wir jedoch Fotos von einer Stelle bei Pezinok zast. fanden, ging es dort am frühen Morgen des 01.05. hin. Kurz nach acht passiert 362 009-3 mit dem R603 von Bratislava nach Kosice das kleine Städtchen und die beiden Fotografen.

Juni


Stellvertretend für die vielen Rheintaltouren im Juni und den darauf folgenden Monaten, gibt es hier ein Bild von 182 572-8 mit dem EC 7 nach Chur, welcher hier gerade das Örtchen Oberwesel passiert.

Juli


Wieder ein Monat, in dem sehr viele Touren unternommen wurden. Während der Deutschland-Pass Zeit ging es auch in die Schweiz. Bei Mols am Walensee konnte 460 083-9 mit dem IR 1771 von Basel nach Chur fotografiert werden.

August


Ganz früh am Morgen riss einen der Wecker aus den Federn. Schon lange stand die Oberhafenbrücke in Hamburg auf meiner Wunschliste. Anfang des Monats konnte dieser Wunsch erfüllt werden. 101 050-3 passiert hier das Bauwerk mit dem EN 490 von Wien.

September


Das Ende der Ära der DB auf der RB47 rückte immer näher. Ende des Monats ging es deshalb nochmal dorthin. So konnte u.a. 928 670-8 als RB 30761 auf dem Weg nach Remscheid bei Wuppertal-Scharpenacken aufgechipt werden.

Oktober


Man mag es kaum glauben, aber Mitte des Monats erfolgte mein erster Besuch im Allgäu für Bahnfotos. Stellvertretend für die vielen, geschossenen Fotos muss 218 476-0 mit dem IC 2085 nach Oberstdorf bei Ruderatshofen herhalten...

November


Am ersten Tag dieses Monats ging es in die Slowakei; genauer gesagt nach Kosice. Während der Hinfahrt im Excelsior von Cheb, macht dieser einen gut anderthalbstündigen Stop in Prag. Dieser wurde genutzt, um unseren Zug nochmal schnell zu fotografieren, bevor wir ins Reich der Träume geschaukelt wurden. 150 205-3 hatte an diesem Tag das große Los gezogen, den unter der Nummer R441 laufenden Zug zu ziehen.

Dezember


Die letzten Tage im Jahre 2013 versprachen noch einmal Sonnenschein pur und so ging es für den Meridian-Ersatzverkehr per Auto von Langenfeld(Rheinl.) gen Rosenheim. Kurz vor der Rückfahrt konnte noch 101 021-4 mit dem EC 115 nach Klagenfurt bei Gutmart fotografiert werden.

Damit endet nun dieser Rückblick. Ich hoffe, er hat Euch gefallen...

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an diejenigen, die mich im vergangenen Jahr auch wieder zu vielen Touren begleitet haben bzw. die man unterwegs getroffen hat!

#2 RE: 2013 - So war es (m12B) von Andreas Beeck 05.01.2014 20:01

avatar

Auch von Dir ein sehr schöner Rückblick mit Rundumschlag durch half Europa.

Mal sehen, wo es uns 2014 wieder hintreibt...

#3 RE: 2013 - So war es (m12B) von Philip Jurke 07.01.2014 20:44

avatar

Danke dir! ;)

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz