#1 Niederlande schaffen Tickets aus Papier ab von H. Konrad R. 10.07.2014 20:15

avatar

http://www.rp-online.de/panorama/niederl...b-aid-1.4376698

"Nach 175 Jahren haben die Niederlande die Papier-Fahrkarte für den gesamten öffentlichen Verkehr abgeschafft. Seit gestern können Reisende nur noch mit einer Chipkarte Bus, Bahn und Zug benutzen. In der Nacht hatten Sammler an Bahnhöfen noch Papier-Karten aus den Automaten gezogen. Das niederländische Eisenbahnmuseum hatte für die allerletzte Fahrkarte 250 Euro versprochen."
...

Vergleiche auch : [NVV AG] Elektronische Ticketkontrolle (6)

#2 RE: Niederlande schaffen Tickets aus Papier ab von H. Norfried V. 11.07.2014 16:55

Gilt das auch für grenzüberschreitende Fahrten auf den Linien 44 und 50 in Limburg? Bei Veolia findet man merkwürdigerweise rein gar nichts dazu auf der News-Seite: https://www.veolia-transport.nl/limburg/nieuws/index.html

#3 RE: Niederlande schaffen Tickets aus Papier ab von Marc F. 11.07.2014 17:41

Die OV-chipkaart soll ja laut Interner Aussage zu uns nach NRW rüberschwappen

#4 RE: Niederlande schaffen Tickets aus Papier ab von Marius D. 11.07.2014 21:57

avatar

Zitat von Marc F. im Beitrag #3
Die OV-chipkaart soll ja laut Interner Aussage zu uns nach NRW rüberschwappen


Bedeutet das, dass die dann auch in NRW komplett (sprich als Ticketersatz wie in NL) nutzbar sein wird, so in etwa wie die Chip-Monatskarten, oder nur auf den grenzüberschreitenden Linien?

#5 RE: Niederlande schaffen Tickets aus Papier ab von Marc F. 12.07.2014 01:11

Zitat von Marius D. im Beitrag #4
Bedeutet das, dass die dann auch in NRW komplett (sprich als Ticketersatz wie in NL) nutzbar sein wird, so in etwa wie die Chip-Monatskarten, oder nur auf den grenzüberschreitenden Linien?


Das dürfte die Zukunft zeigen, denke ich. Die Aussage wurde nur am Rande ohne nähere Angaben erwähnt.
Im Endeffekt dürfte es, nach meiner Meinung in den Büros Thema sein.

Und bis dahin, dürfte noch viel Wasser den Rhein runter laufen, vorher gibt es noch (2015) andere Hürden zu stemmen (Preisstufe A3/keine Mitnahme mehr bei Ticket 1000 und was evtl. sonst noch bis zum Herbst-FiT auf den Tisch kommt)).

#6 RE: Niederlande schaffen Tickets aus Papier ab von Marc S. 12.07.2014 12:24

Ich verstehe eh nicht, warum Deutschland in fast allem so weit hinterher hinkt. Selbst der Ostblock ist in vielem deutlich weiter, als man es hier ist.

#7 RE: Niederlande schaffen Tickets aus Papier ab von Christian Kapteina 12.07.2014 12:30

Ganz ehrlich, bei den in hier laufenden Systemen ists teilweise besser, beim Papier zu bleiben. Im Bus muss ich meine Chipkarte teilweise 3 Mal anlegen, bis das Lesegerät sie akzeptiert, bei den Lesegeräten der Kontrolleure im Fahrzeug klappts komischerweise immer problemlos.
Prinzipiell bin ich für so ein System, aber erstmal müssen die technischen Rahmenbedingungen dafür ordentlich funktionieren...

#8 RE: Niederlande schaffen Tickets aus Papier ab von Marc S. 13.07.2014 01:31

ja, eben. Alle kriegen es gebacken, nur wir hier nicht.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz