Seite 5 von 26
#81 RE: bald Fahrplanwechsel in MG? von Kay Joecken 24.05.2017 21:38

avatar

Die 864 hat auch zuletzt 'Am Sternenfeld' gehalten, als sie noch bis Rheydt durchfuhr - fehlt also schon was länger ;-)

#82 RE: bald Fahrplanwechsel in MG? von Andreas Beeck 01.06.2017 21:11

avatar

Die Schilder-Tauscher sind bei der Linie 019 angekommen.
An den Haltestellen Polizeipräsidium + Rathaus Rheydt wird nun das neue Ziel "Elisabeth Krankenhaus" ausgewiesen...

#83 RE: bald Fahrplanwechsel in MG? von Kay Joecken 01.06.2017 23:25

avatar

Das muss im Laufe des Tages geschehen sein, denn heute Vormittag war noch alles beim Alten. Bin extra mit der 019 zurück gefahren. ;-)

#84 RE: bald Fahrplanwechsel in MG? von Andreas Beeck 02.06.2017 04:26

avatar

Zitat von Kay Joecken im Beitrag #83
Das muss im Laufe des Tages geschehen sein, denn heute Vormittag war noch alles beim Alten. Bin extra mit der 019 zurück gefahren. ;-)

Korrekt... ;-)

#85 RE: bald Fahrplanwechsel in MG? von Kay Joecken 04.06.2017 23:02

avatar

Zur 019 konnte ich bereits die neuen Schilderleisten in Fahrtrichtung Eli an den Haltestellen Bootstraße, Dahlener Str./Friedhof & Steinrathshof sichten...



Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus - aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an Alles. ;-)

Abfahrten am Marienplatz dürfte es künftig von Bussteig 1 geben, wo auch die 004 verkehrt, außer man schmeißt noch mal den ganzen Marienplatz um. ;-)

#86 RE: bald Fahrplanwechsel in MG? von H. Norfried V. 05.06.2017 21:29

Da muss aber noch mal einer ran: Deppenleerzeichen, denn der Bindestrich fehlt!

#87 RE: bald Fahrplanwechsel in MG? von Simon Dö. 06.06.2017 00:32

avatar

Nein, wir verstehen das nur falsch. Die 019 fährt einfach zur Elisabeth und bringt die dann ins Krankenhaus :P

#88 RE: bald Fahrplanwechsel in MG? von Kay Joecken 06.06.2017 07:15

avatar

Zitat von Simon Dö. im Beitrag #87
Nein, wir verstehen das nur falsch. Die 019 fährt einfach zur Elisabeth und bringt die dann ins Krankenhaus :P



Eigentlich: Städtische Kliniken Mönchengladbach - Akademisches Lehr- und Kooperationskrankenhaus der RWTH und des Universitätsklinikum Aachen

Passte aber nicht aufs Schild.

#89 RE: bald Fahrplanwechsel in MG? von Daniel Weyers 06.06.2017 07:22

Und ich dachte, so was fällt nur mir auf...

Bitte unbedingt noch den Bindestrich ergänzen... Wer macht denn bei der NEW die Schilder, dass so was nicht auffällt?

#90 RE: bald Fahrplanwechsel in MG? von Marcel Hilgers 06.06.2017 12:32

avatar

Also eine Nacht- und Nebelaktion planen und mit Leiter und Edding bewaffnet ausrücken?

Ich denke mal, dass das Krankenhaus jeder als "Elisabeth-Krankenhaus" kennt und der Name eindeutiger ist, als "Städtische Kliniken Mönchengladbach". Ist schon gut so, dass da der "alte" Name genutzt wird...

#91 RE: bald Fahrplanwechsel in MG? von H. Norfried V. 06.06.2017 12:41

Es zählt ja ohnehin nur, wie die Haltestelle heißt. Da kann das Krankenhaus heißen, wie es will. :-)
Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, dem solche Fehler ins Auge fallen. Ich habe oft den Eindruck, dass bei so manchen Schildern früher sorgfältiger gearbeitet wurde. Nicht nur bei Haltestellen und nicht nur in MG.

#92 RE: bald Fahrplanwechsel in MG? von Christian K. 06.06.2017 15:39

avatar

Zitat von H. Norfried V. im Beitrag #91
Es zählt ja ohnehin nur, wie die Haltestelle heißt. Da kann das Krankenhaus heißen, wie es will. :-)
Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, dem solche Fehler ins Auge fallen. Ich habe oft den Eindruck, dass bei so manchen Schildern früher sorgfältiger gearbeitet wurde. Nicht nur bei Haltestellen und nicht nur in MG.


Absolut richtig. Die Qualität ist seit Jahren auf dem absteigenden Ast und angesichts der diesjährigen Masse offensichtlich nochmals gesunken. Früher waren gerade die Haltestellenschilder in MG recht vorbildlich und der Linienverlauf wurde gut nachgezeichnet. Heute ist das leider anders. Exemplarisch ist die 025, die nun nach "Neuwerk" fährt. Nicht falsch, aber eben auch nur die halbe Wahrheit. Ebenso beim Fotobeispiel am Steinrathshof. Dass man Rahmen sparen will/muss ok. Aber den temporären Linienweg der 004 über Eli zu verschweigen finde ich nicht wirklich clever... In Waldniel, Kirche kann man übrigens noch den SB 83 nach MG-HBF über Alter Markt besteigen. Man sollte sich bei Gelegenheit einmal die Fahrplantabelle bei der NEW besorgen...

#93 RE: bald Fahrplanwechsel in MG? von Rolf Aretz 06.06.2017 17:28

avatar

@Christian: das mit der 025 kommt halt drauf an, wo du gesehen hast, dass dort "neuwerk" steht.
warum? nun, als beispiel sei die 001/002 genannt, die auf den haltestellen im bereich von güdderath/odenkirchen stehen hat:
....Hermges, HBF (bzw. KF-Halle), Eicken. die endhaltestelle, in dem fall bisher Künkelstr., steht erst ab hermges drauf.
also HBF, Eicken, künkelstr. (bzw. KF-halle), eicken, künkelstr.

#94 RE: bald Fahrplanwechsel in MG? von Christian K. 06.06.2017 19:26

avatar

Vollkommen richtig Rolf. Da wird im Sinne einer Verfeinerung je nach Nähe zum Ziel sicher zu differenzieren sein. Aber Flughafen ist halt nur bedingt Neuwerk und hat daher m.E. immer aufzutauchen. Dass z.B. bei der 010 weitestgehend Neuwerk steht, ist völlig ok. Bei Deinem Bsp. 002 ärgert mich aber auch, dass in Eicken trotz Platz auf dem Schild nicht Regiopark auftaucht. Mich ärgert insgesamt, dass man immer weniger differenziert, obgleich an den allermeisten Stationen auf den Schildern genug Platz ist. Gehört für mich einfach dazu und die Information kann auch ungeübte Nutzer und Seltenfahrer weiter bringen.

#95 RE: bald Fahrplanwechsel in MG? von Andreas Beeck 06.06.2017 20:42

avatar

Weiterhin gespannt bin ich auch, wie 015 + 025 zwischen KFH und Eicken nun fahren.
Mittlerweile hängen auf der Route via Bunter Garten nämlich Schilder für 015 + 025, während via Landgericht nur noch die 001 ausgewiesen wird.

Der Nahverkehrsplan sah dies ja eindeutig anders vor...

#96 RE: bald Fahrplanwechsel in MG? von Andreas Beeck 06.06.2017 21:00

avatar

Im Hafas der DB ist der neue Gladbacher Fahrplan online!

Habe direkt mal ein wenig recherchiert...

Linie 001
Im 20er-Takt; Clemens-August-Straße an xx.19 + xx.39 + xx.59, ab xx. 30 + xx.50 + xx.10... also wieder 11 Minuten Wendezeit, Künkelstraße 7 Minuten Wendezeit.
Das klingt nach mehr Pünktlichkeit.

Linie 002
Im 20er-Takt; Am Hommelsbach 7 Minuten Wendezeit, Regiopark 3 ebenfalls 7 Minuten Wendezeit.
Besser als vorher, aber bei dem Langlauf ggf. doch knapp.

Linie 015 + 025
beide generell via Bunter Garten

Linie 014
verkehrt sonntags zwischen Marienplatz und Giesenkirchen

Hindenburgstraße
Aktuelle Regelung bleibt... bergauf via Hindenburgstraße, bergav dran vorbei.
Also werden wohl (dämliche) Tatsachen geschaffen...

Darf ergänzt werden...

#97 RE: bald Fahrplanwechsel in MG? von Christian K. 06.06.2017 22:07

avatar

Danke für die Info Andreas - da kann man jetzt mal in Ruhe austesten...

015/025 generell über Bunter Garten ist völlig Banane. Potential gleich null und im Spätverkehr keine Fahrten auf der Hohenzollernstrasse. Zudem wird bei diesen Linien die Schleifenfahrt über Kahle Heide jeden Fahrgast erfreuen... Die Runde dauert laut Plan fünf Minuten.

EDIT: Schaut Euch mal die Abfahrtszeiten am HBF nach 21 Uhr an. Da hat es teilweise die Blockabfahrten zerhauen. Kann das sein?

#98 RE: bald Fahrplanwechsel in MG? von Cyril B. 06.06.2017 22:49

SB83: bedient Hardt Markt, ohne dass die Fahrzeit angepasst wird. Wie dabei der Anschluss an die SB88 an Waldniel Kirche weiterhin sichergestellt werden soll, ist fraglich.

#99 RE: bald Fahrplanwechsel in MG? von H. Norfried V. 06.06.2017 22:55

Zitat von Christian K. im Beitrag #97
015/025 generell über Bunter Garten ist völlig Banane. Potential gleich null und im Spätverkehr keine Fahrten auf der Hohenzollernstrasse. Zudem wird bei diesen Linien die Schleifenfahrt über Kahle Heide jeden Fahrgast erfreuen... Die Runde dauert laut Plan fünf Minuten.

Du meinst Richtung Neuwerk? Da sehe ich hier sogar vom ersten Halt An der Holter Heide bis zur Immelmannstraße planmäßig satte 7 Minuten vergehen, der Einbahnstraße sei Dank. Da war ja damals die Runde der 033 über Hommelsbach für die Leute weniger nervig. Die andere Richtung geht mit 3 Minuten Fahrzeitverlängerung noch.

Wobei ich da jetzt auch keine optimale Lösung sehe: Den Abschnitt komplett entfallen lassen ist schwierig, weil dadurch die ganze Ecke dort nur noch schlecht an den ÖPNV angebunden ist. Linienführung über Heidegrund und Kahle Heide wäre vielleicht eine Idee, wenn die Busse da um die Ecke kommen. Wäre aber schlecht für den Norden von Hehnerholt. Ein Kompromiss wäre Heidegrund, Kahle Heide, An der Holter Heide und dann wie bisher, also nur ein zusätzlicher Halt in der Ecke. Optimal war es da schon eher, eine Linie dort Enden und die Wende machen zu lassen.

#100 RE: bald Fahrplanwechsel in MG? von Christian K. 06.06.2017 23:10

avatar

War es nicht ursprünglich so, dass dort noch Tiefbaumaßnahmen anstehen, damit die Strecke in beiden Richtungen befahren werden kann? Die 007 hält übrigens Richtung Rheindahlen außer Nordpark ausgerechnet nur nicht an der Böklinstrasse. Wäre für den ein oder anderen Stammgast der alten Linienführung ein Kompromisshalt gewesen. Naja schade...

@ Cyrill: Kann man derzeit wegen der Bauarbeiten an der Anschlussstelle Nordpark und Fahrweg durch Hardt sehen. Klappt nur bei rustikaler Fahrweise und Geduld der SB88 Fahrer...

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz