#1 (PL) Mit dem M6S durch Łódź (m8B) von Philip Jurke 19.07.2017 17:20

avatar

Hallo zusammen!

Ende Mai bzw. Anfang Juni weilte ich für ein paar Tage im polnischen Łódź. Am 02.06.2017 fand im kleinen Rahmen eine Sonderfahrt mit dem ex Bogestra M6S 302 statt, wo wir einige Kilometer durch die Stadt fuhren; inkl. zahlreicher Fotohalte.

Auf ca. 141 km Streckenlänge tummeln sich diverse Fahrzeugtypen. Angefangen von polnischen Konstal-Wagen, gebrauchte Duewag aus Bielefeld, Mannheim, Ludwigshafen, Helsinki und eben Bochum sowie moderne Niederflurwagen aus dem Hause Bombardier und Pesa. Zudem befindet sich derzeit ein NF6D der Bogestra zu Testzwecken in der Stadt.

Aber genug der Vorworte...

Ein Hinweis noch: Leider können die ex-Bogestra M-Wagen außer der Linie 43A keine anderen Liniennummern anzeigen; die unterschiedlichen Ziele jedoch schon. Also nicht wundern, wenn auf den Bildern nur ein Ziel, aber keine Nummer zu erkennen ist... ;)

Start war um kurz nach 9 Uhr; der Treffpunkt auch zugleich der erste Fotohalt: Betriebshofausfahrt Telefoniczna:


In der Schleife Koziny, wo normalerweise die Linie 7 endet, fand ein weiterer Stopp statt:


Nach einer kurzen Pause wurde im weiteren Streckenverlauf der Linie 17 zwischen den Haltestellen Srebrzyńska-Kasprzaka und Srebrzyńska-cm. Ogrodowa gestoppt:


Wer sich über die langen Haltestellennamen wundert: In Łódź werden die meisten Haltestellen nach der Straße, auf der man sich befindet sowie die dort kreuzende Straße benannt...

Am Bahnhof Łódź Chojny konnte dann beim Warten auf den Linienwagen der Fahrstand des M6S genauer unter die Lupe genommen werden. An der Führerstandstür finden sich neben den Zielen für Łódź auch die Zielnummern aus Bochum und Gelsenkirchen:


Zur besten Mittagszeit sonnte sich das Fahrzeug in der Schleife Doły:


Neben einem teilmodernisierten Konstal in der Schleife pl. Niepodległośc igelang ein weiteres Foto, bevor die Sonne kurzzeitig hinter den Wolken verschwand:


Nach einem ausgiebigen Mittagessen in Retkinia ging es dann entlang der Linie 10A gen Augustow. Am Busbahnhof Hetmańska gelang am frühen Abend das folgende Foto:


Zum Abschluss des Beitrages noch ein Bild des Wagens zwischen den Stationen Dell-Odnowiciela und Hetmańska:


Das war es vorerst aus der schönen Stadt Łódź. Ein Beitrag von den übrigen Tagen folgt dann bei Gelegenheit... ;)

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die Organisatoren sowie den ebenfalls fleißig fotografierenden Fahrer... :)

Gruß
Philip

#2 RE: (PL) Mit dem M6S durch Łódź (m8B) von Andreas Beeck 20.07.2017 22:08

avatar

Sehr schöne Bilder!

Lodz ist leider noch ein weißer Fleck auf meiner Landkarte...

#3 RE: (PL) Mit dem M6S durch Łódź (m8B) von Philip Jurke 24.07.2017 08:13

avatar

Danke Dir!

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz