#1 Hardt- und Albtalbahn - der NET 2012 ist jetzt unterwegs (6 Bilder, 22.07.2017) von Gregor K. 23.07.2017 16:02

avatar

Hallo,

ich melde mich mal wieder zu Wort. Seit Mitte Juli 17 ist es nun soweit. Die Zukunkt der KBS 710.1 (Hochstetten - Karlsruhe - Bad Herrenalb / Ittersbach) hat begonnen. Seit Mitte Juli ist nun der erste Umlauf auf den neuen Niederflutriebwagen NET 2012 umgestellt worden. Die Einsätze sind jetzt noch auf das Wochenende beschränkt, werden aber bald ausgeweitet. In den nächsten ca. 2 Jahren werden alle dafür 25 bestellten NET 2012 ausgeliefert und die alten GT6-80C und GT8-80C (die sog. Hochflurfahrzeuge) ablösen. Spätestens mit der Inbetriebnahme der Kombilösung muss der NET 2012 dann den gesamten Verkehr auf der Karlsruher S1 und S11 bewältigen, da die alten GT6-80C und GT8-80C keine Tunnelzulassung erhalten werden.

Hier ein paar Eindrücke vom vergangenen Samstag von der Albtalbahn und der Stichstrecke nach Ittersbach. Ich fange jetzt mal mit 2 Bildern des NET 2012 aus dem Albtal und wechsle dann zu den alten GT8-80C.




Das neue Gesicht im Albtal: TW 354 als S1 von Hochstetten nach Bad Herrenalb bei Marxzell.




TW 354 als S1 von Bad Herrenalb nach Hochstetten bei Ettlingen-Spinnerei.

Den Tag verbrachte ich größtenteils an der Strecke nach Ittersbach, weil die wesentlich schönere Motive, als die Albtalbahn, zu bieten hat. Hier jetzt noch 4 Bilder der alten GT8-80C von der Strecke Busenbach-Ittersbach.




Eine kleine Besonderheit unter den alten Fahrzeugen sind die GT8-80C-Panorama, mit dem klimatisierten Panoramaabteil im Mittelstück (Triebwagen 551 - 560). Mit denen wird eine Fahrt durch das Albtal zu einem richtigen Erlebnis. Hier das Fahrzeug mit der schönen Schnapszahl 555 zwischen Spielberg und Ittersbach-Industrie.




Zugkreuzung im Bahnhof Langensteinbach. Während der TW 568 gerade nach Ittersbach den Bahnhof verlässt, ist der TW 574 nach Neureut soeben eingefahren.




TW 580 mit Radio Regenbogen-Werbung zwischen Ittersbach-Industrie und Spielberg.




TW 558 zwischen Ittersbach-Industrie und Spielberg.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

#2 RE: Hardt- und Albtalbahn - der NET 2012 ist jetzt unterwegs (6 Bilder, 22.07.2017) von Philip Jurke 24.07.2017 08:12

avatar

Sehr schöne Bilder!

#3 RE: Hardt- und Albtalbahn - der NET 2012 ist jetzt unterwegs (6 Bilder, 22.07.2017) von Andreas Beeck 24.07.2017 16:29

avatar

Sehr schöne Bilder!

Irgendwie sehen die neuen ganz schön hässlich aus... so eine DueWag-Front weiß da doch mehr zu überzeugen...

#4 RE: Hardt- und Albtalbahn - der NET 2012 ist jetzt unterwegs (6 Bilder, 22.07.2017) von Gregor K. 25.07.2017 19:47

avatar

Danke,

auch mir gefällt der alte DueWag besser. Aber seine Zeit auf der S1, S11 und zum Teil auf der S2 wird bald zu Ende gehen, da diese über 25 Jahre alten Fahrzeuge keine Tunnelzulassung bekommen werden. Das wollte ich euch mit diesem Thread auch sagen.

Edit.: Wie die lokale Presse am 26.07.17 berichtete, sind die Einsätze des GT8-80C auf der S2 am 26.07. offiziell zu Ende gegangen. Damit fahren Sie nur noch auf der S1 und S11

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz