#1 Straßenbahn und Bus in Krefeld letzten Freitag von Ryokan Yamakata 06.10.2017 20:31

Am letzten Freitag, den 29.09.2017 hatte ich keine Schule, und das hieß für mich natürlich: Straßenbahn fotografieren.
Also fuhr ich im Stockdunkeln um 05:22 Uhr mit der Straßenbahn los zum Betriebshof, nahm dort eine Stunde die Ausfahrten aus dem Betriebshof als Video auf.
https://www.youtube.com/watch?v=jGRhjk6A3IE
Danach fuhr ich zur (H) Rheinstraße erstmal und fing an dort die Bahnen und Busse zu fotografieren.

Als es etwas heller wurde, konnte ich auch den neuesten Bus Krefelds fotografieren.


Die MB O 530 Busse aus dem Jahr 2005 sind in Krefeld seltener geworden, davon fahren nur noch 6 Stück(5438-5441, 5444 und 5445).


Bevor die Tour weiterging, konnte ich ein Gelenkbus von Mercedes-Benz ablichten.


Als erstes fuhr ich zur (H) Fischeln Friedhof, als das Wetter auch schöner wurde. Das war gegen 9 Uhr morgens. Zunächst kam FOC 609.


Ihm folgte ein schöner M8C(834), nur die Fahrerin war leider sehr "frech".


Mit dem 834 fuhr ich dann bis zur (H) Fischeln Rathaus, von dort aus bin ich bis zur (H) Stadtpark Fischeln gelaufen. Dort konnte ich den Wagen 847 fotografieren.


Und dann bin ich doch noch eine Haltestelle weitergelaufen, bis zur (H) Von-Ketteler-Straße. Erstmal nahm ich den FOC 670 auf:


Und bevor meine Bahn Richtung Hauptbahnhof kam, kam mir noch ein FOC(662) entgegen:


Dort fotografierte ich kurz den FOC 612, der auf der Linie 042 unterwegs war Richtung Elfrath.


Nachdem ich im Ortsteil Fischeln war, fuhr ich nun nach Stahldorf, da wo die Linie 042 fährt. An der (H) ThyssenKrupp Nirosta konnte ich den M8C 843 fotografieren.


Dann bin ich bis zur nächsten Haltestelle(Endhaltestelle) Edelstahlwerk Tor 3 gelaufen, dort stand ein weiterer sehr neuer Bus der SWK abfahrtsbereit nach Willich:


Mit dem 843 der da noch stand, fuhr ich dann zwei Haltestellen zurück bis zur (H) Thyssenstraße. Zuerst kam mir ein FOC(663) zum Fotografieren entgegen.


Nachdem dieser nach Elfrath zurück fuhr...


kam noch ein M8C (839). Was für ein Glück - zwei M8C's auf der 042. Das passiert wirklich sehr selten.


Das selbe konnte ich auch auf einem Foto zusammenfassen - um 12:07 Uhr kurz nach der (H) Sonnenhof. Ich wusste, dass die sich da treffen, also bin ich von der 839 an der (H) Sonnenhof ausgestiegen, schnell nach Osten gerannt und mich dann noch für das Fotografieren bereit gemacht. - Wie ihr es seht, es hat geklappt


Kurz danach knipste ich den M8C 844 nochmal, der auf der 043 unterwegs war. Diesmal aber an der (H) Sollbrüggenstraße.


Um 14 Uhr begann der zweite Teil des Straßenbahntours. So ging es vom Bockumer Platz nach Elfrath. Erstmal fotografierte ich aber den M8C 839 am Bockumer Platz:


Anschließend stieg ich an der (H) Bockum Badezentrum wieder aus und lief einige Meter. An der schönen Kurve am Friedhof konnte ich den FOC 612 breit fotografieren.


Einiges riskiert habe ich dann gegen Ende hin des Tours. An der (H) Neukirchener Straße bin ich von der Haltestelle aus neben den Gleisen gelaufen und stand dann mitten drin auf einer Wiese. Dort fotografierte ich dann die Straßenbahnen die nach Stahldorf fuhren. Erstmal FOC 660:


Der nächste Kurs war mit einem schöneren Wagen besetzt, mit M8C 843:


Und der Nachschuss war ebenfalls interessant.


Zurück zur (H) Rheinstraße, weil ich da noch einen Termin um 16:30 Uhr hatte.
Auch der Busbereich ist mir nicht ganz unwichtig, aber ich hatte schon wieder den Gelenkbus 5665 getroffen.


Zu guter Letzt fotografierte ich den bisher an dem Tag noch nicht fotografierten M8C 850 - der noch an diesem Tag auf der 044 unterwegs war. So habe ich alle fotografiert:
834(auf der 041), 839(auf der 042), 843(auf der 042), 844(auf der 043), 847(auf der 041) und 850(auf der 044). Die anderen M8C sind tatsächlich nicht spontan einsatzbereit.


Ich hoffe euch hat der Bilderbogen gefallen :)
Liebe Grüße
Ryokan

|addpics|ag6-1b-452d.jpg,ag6-1c-969b.jpg,ag6-1d-77e9.jpg,ag6-1e-5995.jpg,ag6-1f-2059.jpg,ag6-1g-5419.jpg,ag6-1h-ebeb.jpg,ag6-1i-e4bd.jpg,ag6-1j-4c85.jpg,ag6-1k-3837.jpg,ag6-1l-80b6.jpg,ag6-1m-2c8d.jpg,ag6-1n-b0ab.jpg,ag6-1o-f400.jpg,ag6-1p-e70f.jpg,ag6-1q-36e8.jpg,ag6-1r-da66.jpg,ag6-1s-9fa6.jpg,ag6-1t-0825.jpg,ag6-1u-dd13.jpg,ag6-1v-7ffa.jpg,ag6-1w-b941.jpg,ag6-1x-7a3c.jpg,ag6-1y-096d.jpg,ag6-20-f849.jpg,ag6-21-a317.jpg|/addpics|

Xobor Xobor Community Software