#1 ? Hilfe zu Ortsbestimmung von Straßenbahn-Dias aus 1984 erbeten von Max Maaßen 10.10.2017 10:43

avatar

Hallo zusammen,
auf ebay.de bin ich auf zwei interessante Dias gestoßen, die 1984 gemacht wurden und eine Werbe-Straßenbahn zeigen. Leider kenne ich mich aber überhaupt nicht mit Straßenbahnen aus und hoffe, dass euch eventuell die Bauart der Straßenbahn bekannt vorkommt und darüber der Ort bestimmt werden kann.

Beide Dias zeigen wohl einen Nachschuss einer Fahrt auf einer Industriebahnstrecke. Die Straßenbahn selber trägt Bauhaus-Werbung und hat oben am Dach ein zusätzliches Werbeblech. Sie muss vor einer der wenigen Straßenbahn-Eisenbahnkreuzungen warten, bis der Zug durchgefahren ist.


Der Bahnübergang selber besitzt eine mittlerweile fast nicht mehr aufzufindene Art der Gefahrenraumfreimeldung, erkennbar an den kleinen Radarsensoren (?) auf dem ersten Bild. Vor und hinter dem Bahnübergang befinden sich umfangreiche Gleisanlagen, links im Bild eine größere Siedlung.

Ich bedanke mich bei jedem, der sich daran versucht! :D

Gruß

#2 RE: ? Hilfe zu Ortsbestimmung von Straßenbahn-Dias aus 1984 erbeten von Andreas Beeck 10.10.2017 12:12

avatar

Der Farbgebung nach handelt es sich um einen der Braunschweiger Gt6 vom Typ Mannheim.

Nach Recherche auf Gleisplanweb.de gibt es dort im nördlichen Verlauf der Linie 1 auch heute noch 2 Kreuzungen mit Schienenstrecken.

Mit den Satellitenbildern auf Google Maps lässt sich als Aufnahmeort der BÜ Gifhorner Straße am VW Werk ausfindig machen.
Straßenbahn in Seitenlage, Bebauung im Hintergrund, Gleisverlauf passen dort.
Der Zaun links im Bild gehört zum VW Werk.

Habe mal die Stelle aus Google Maps "kopiert" und markiert:

#3 RE: ? Hilfe zu Ortsbestimmung von Straßenbahn-Dias aus 1984 erbeten von Max Maaßen 17.10.2017 11:52

avatar

Hey Andreas,
das ging viel flotter als ich dachte! Vielen Dank, auch schon mit der Ortsbestimmung!
Auf Bildern sind die Silumin-Signalgeber (? oder noch älter) auch noch heute zu erkennen, leider nicht mehr mit der Gleisfreimeldung bei Halbschranken.
Schönen Tag wünscht

Max :)

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz