#1 Same procedure as every year - Rückblick auf 2017 (m12B) von Philip Jurke 01.01.2018 15:19

avatar

Frohes Neues!

Mal wieder sind 365 Tage um und man fragt sich abermals: wo ist die Zeit geblieben? :D

Viele Bilder entstanden in einigen Monaten nicht, da entweder Petrus oder die Arbeit etwas dagegen hatten. Dennoch habe ich es geschafft, für jeden Monat ein Bild heraus zu filtern, welche ich im folgenden nun zeigen werde:

Januar

Mitte des Monats fiel in vielen höhergelegenen Regionen ein wenig Chaospulver. Grund genug, um mal ins Sauerland zu Fahren. Da dort aber nicht die gewünschte Schneehöhen erreicht wurden, ging es kurzerhand weiter ins Rothaargebirge, wo man bei Womelsdorf Stellung bezog. Zur besten Kaffeezeit fuhr Andi und mir dann 1648 103 der HLB vor die Kameralinse:


Februar

Ein Monat, welcher mit vollen Wochenenden bestückt war. Die Tage waren auch noch nicht lange hell genug, sodass in diesem Monat kein Bahnbild entstand. Anfang Februar fand in Düsseldorf aber das sogenannte Photo-Weekend statt, an welchem sich Rheinbahn und Linie D mit einem Oldie-Pendel beteiligten. Der Sonntagmittag zeigte sich halbwegs freundlich und so gelang an der Haltestelle Adlerstraße das folgende Bild vom GT6 2701:


März

Der Monat März stand fast voll im Zeichen des Ersatzverkehrs auf der NRW-S1. Anfang des Monats entstand dann auch mein Lieblingsbild, welches 111 150 in Bochum-Ehrenfeld zeigt:


April

Der Osterurlaub in Großbritannien bei oft sonnigen Wetter machte die Auswahl für das Bild des Monats relativ schwer. Entschieden habe ich mich jedoch für 212 372, welche am letzten Tag des Monats zusammen mit 218 460 Pendelfahrten auf der Maintal- und Madonnenlandbahn absolvierten:


Mai

Ein Rapsbild, am besten noch mit Zug. Das hatte ich mir für das Jahr 2017 mal wieder vorgenommen. Am 10.05. klappte dies dann auch, als mir bei Wattenscheid-Höntrop 420 435 und 420 413 vor die Linse fuhren:


Juni

Ende Juni ging es mit Markus auf die Höhen des Rheintales. Am späten Nachmittag gelang hier ein Bild eines KV-Zuges, welcher gezogen von einer unbekannten 189 vom Aussichtsturm des sogenannten Dreiburgenblickes in St. Goarshausen aufgenommen werden konnte:


Juli

Die ersten beiden Wochen im Juli hatte ich Urlaub. Da der Wettergott es halbwegs gut meinte, ging es für ein paar Tage an die Marschbahn, um noch ein paar Bilder von den bunten Ersatzzügen zu machen. Leider nimmt auch der Einsatz der Baureihe 218 immer mehr ab, sodass ich mich letztendlich für 218 379 und 218 389 entschieden habe. Die beiden Maschinen passierten am Morgen des 05.07. das ESig in Klanxbüll, wo Andi, Marcel und ich uns postiert hatten:


August

Nach langer Zeit sollte es mal wieder eine Tour durch das Nachbarland Holland geben. Anfang des Monats schien auch die Sonne, sodass Sack und Pack geschnappt wurde und es mit dem PKW durch das Land auf Fotojagd ging. Bei Alphen aan den Rijn gelang dann auch mein Lieblingsbild dieser Tour:


September

Die Sommerferien endeten in NRW im Jahr 2017 erst Mitte des Monats und damit auch der Einsatz der ehemaligen AKN-Triebwagen bei der Regiobahn zwischen Mettmann und Düsseldorf. Beim Warten am Haltepunkt Neanderthal gelang mir das folgende Bild von VT1010:


Oktober

Am 29.09. stiegen Andi, Marcel und ich mal wieder in den Nachtzug, welcher uns nach Wien brachte. Es warteten sonnige Tage in Österreichs Hauptstadt sowie in Bratislava und Brünn auf uns (Fotos folgen dann demnächst...^^). Zum Abschluss dieser Reise ging es auch nochmal in die Steiermark. Im Park des Landeskrankenhauses Graz wird von privater Hand eine kleine, aber sehr nette Dampfbahnstrecke betrieben. Patienten des Krankenhauses haben freie Fahrt; der Rest zahlt einen kleinen Obulus und darf dann selbstverständlich auch mitfahren:


November

Der Monat war schon fast vorbei, ehe ich endlich mal wieder mit der Kamera raus konnte. Am Abend des 28.11. schaute ich in Wuppertal-Vohwinkel vorbei, wo dann in der blauen Stunde 420 424 aufgenommen werden konnte:


Dezember

Bahnbilder entstanden in diesem Monat sehr wenige. Das liebe Wetter war uns mal wieder nicht hold. Es fiel zwar häufig Schnee, aber das passte dann zeitlich nicht mit meinem Terminkalender überein. Auf dem Weg zu einem Abendessen mit Freunden machte ich in Vohwinkel an der Schwebebahn einen kleinen Zwischenstopp, wo dann gegen kurz nach 17 Uhr neben einem Bus der Rheinbahn auch ein B72 vor meine Linse rollte:


An dieser Stelle noch ein Gruß an alle getroffenen Hobbykollegen und -kolleginnen!

Weitere Bilder findet Ihr auf meinem Flickr-Kanal (Link siehe Signatur!).

Ein in jederlei Hinsicht erfolgreiches, neues Jahr wünscht
Philip

#2 RE: Same procedure as every year - Rückblick auf 2017 (m12B) von Kay Joecken 01.01.2018 15:58

avatar

Sehr schöne Bilder!

Nur dein "GT6" im Februar auf der Josef-Kardinal-Frings-Brücke irritiert mich. :D Ich weiß, Düsseltal ist schön, aber so schön? :D

#3 RE: Same procedure as every year - Rückblick auf 2017 (m12B) von Markus Ü. 01.01.2018 16:25

avatar

Es hat viel Freude gemacht, den Rückblick anzuschauen. Wusste gar nicht, dass in Wuppertal immer noch B72 unterwegs sind, die Botschaft auf der Stütze ist diskussionswürdig.

#4 RE: Same procedure as every year - Rückblick auf 2017 (m12B) von Philip Jurke 01.01.2018 16:34

avatar

Danke euch beiden! 😊

Zitat von Kay Joecken im Beitrag #2
Sehr schöne Bilder!

Nur dein "GT6" im Februar auf der Josef-Kardinal-Frings-Brücke irritiert mich. :D Ich weiß, Düsseltal ist schön, aber so schön? :D


Da hat sich das falsche Bild eingeschlichen. Ist korrigiert! 😅

#5 RE: Same procedure as every year - Rückblick auf 2017 (m12B) von Andreas Beeck 01.01.2018 17:32

avatar

Sehr schöne Bilder... einiges ist ja auf gemeinsamer Tour entstanden.

Immerhin bekommst du ein Bild je Monat zusammen... das ist bei mir leider nicht der Fall, sodass es vsl. mal wieder keinen Jahresrückblick von mir gibt.

#6 RE: Same procedure as every year - Rückblick auf 2017 (m12B) von Philip Jurke 03.01.2018 07:49

avatar

Danke Dir!

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz