#1 #00068 - Straßenbahn - Düsseldorf von Marcel Hilgers 14.01.2018 16:45

avatar


Damals hatte die Rheinbahn in Düsseldorf mit dem T4 #5164 noch einen eigenen Schleifwagen (der aus eigener Kraft fahren konnte). Wo die Aufnahme entstand, kann ich leider nicht direkt zuordnen. Der Wagen wurde 1976 aus dem Beiwagen #1834, der wiederum im Jahr 1967 aus dem Triebwagen #2034 (1953 bis 1954 #2024) entstand. 2010 wurde der Schleifwagen verschrottet.

#2 RE: #00068 - Straßenbahn - Düsseldorf von Stefan D. 14.01.2018 18:46

Das ist an der Kreuzung Immermannstr./Karlstr. entstanden, Blickrichtung ist Nordwesten. Die Wendeschleife am Düsseldorfer Hbf hatte damals eine andere Lage und verlief fahrtrichtungsmäßig - anders als heute - gegen den Uhrzeigersinn (um das damals noch nicht bestehende Paketzentrum herum). Ein wenig links und oberhalb der Bildmitte, ganz entfernt im Hintergund (ziemlich genau oberhalb des Feldes für die Liniennummer am Triebwagen) ist übrigens eine Ecke des Dreischeibenhauses sichtbar - im Düsseldorfer Volksmund oftmals immer noch "Thyssen-Haus" genannnt, weil hier jahrzehntelang die Konzernzentrale von Thyssen beheimatet war.

Gruß
Stefan

#3 RE: #00068 - Straßenbahn - Düsseldorf von H. Norfried V. 14.01.2018 22:27

Zitat von Marcel Hilgers im Beitrag #1
im Jahr 4967

Das ist eher sehr futuristisch statt historisch. ;)

Sind diese kurvigen weißen Striche auf dem Boden eigentlich Markierungen von Testfahrten mit den B80? Das würde die Aufnahme zeitlich eingrenzen.

#4 RE: #00068 - Straßenbahn - Düsseldorf von Marc S. 15.01.2018 06:23

Das dürfte hinkommen. Der 5027 hatte zeitweise bei seinen Testfahrten Röhrchen am Wagenkasten angebracht, aus denen weiße Farbe auf die Straße tropfte. Diese Markierungen waren zum Teil noch bis weit in die 90er zu sehen.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz