#1 ? NEW MöBus 1161 (EvoBus MB O 530 GDH) von Thorsten Sch. 06.02.2018 09:18

Hallo,

gestern Nachmittag habe ich auf der Landstraße zwischen Willich-Schiefbahn und Viersen den Wagen 1161 der NEW MöBus beschildert mit "038 MöBus" gesehen. Der Bus ist also vmtl. vorher auf einem der 038-E-Wagen zwischen Willich-Neersen und Willich-Anrath unterwegs gewesen.
Ich dachte bisher immer, der Wagen käme nur auf ausgewählten Linien im Mönchengladbacher Stadtgebiet zum Einsatz. Offensichtlich ist dem aber nicht so. Fährt der KOM also prinzipiell doch auf allen Linien?
Falls da jemand was zu sagen kann, sage ich schon mal "Danke"!

#2 RE: ? NEW MöBus 1161 (EvoBus MB O 530 GDH) von Andreas Beeck 06.02.2018 11:39

avatar

Anfangs hat man den Wagen anscheinend bewusst auf bestimmten Linien getestet.

Mittlerweile scheint er aber wie jeder andere Wagen freizügig eingesetzt zu werden.
Oft auf 001/002, Freitag war er auf der 010, selbst auf 026er-Einsatzwagen habe ich ihn mittlerweile gesehen.

#3 RE: ? NEW MöBus 1161 (EvoBus MB O 530 GDH) von Kay Joecken 06.02.2018 18:47

avatar

Jetzt im Winter sollen möglichst viele Gladbacher Busnutzer in den Genuss des einziges Busses mit einer Klimaanlage kommen, damit man sich im Sommer danach sehnen kann. ;-)

#4 RE: ? NEW MöBus 1161 (EvoBus MB O 530 GDH) von Dominique-Sven P. 24.02.2018 16:38

avatar

Da muss ich dich korrigieren wir haben zwei Busse mit Klimaanlage einmal den 1161 und den 0101

#5 RE: ? NEW MöBus 1161 (EvoBus MB O 530 GDH) von Michael Kl. 24.02.2018 17:42

avatar

Wo liegt eigentlich der Grund, dass die NEW so konsequent auf nichtklimatisiert setzt? Ist es dem Umstand geschuldet, dass Stadtbusse aufgrund der recht geringen Haltestellenabstände eh nicht klimatisierbar wären. Von wegen Tür auf, Tür zu, Tür auf, usw. ?

KVG in Jüchen setzt ja voll auf Klima, bzw. zum größten Teil.

#6 RE: ? NEW MöBus 1161 (EvoBus MB O 530 GDH) von Kay Joecken 24.02.2018 21:41

avatar

Damit hast du den Umstand in einem Satz selbst beantwortet. Wir haben schon zig Anfragen über zahlreiche Personen an die NEW verschickt, allesamt mit dem gleichen Kosten-Nutzen-Faktor. Das interessiert in den Büros nämlich keinen. Da stehen und hängen nämlich Klimaanlagen.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz