#1 [NEW' MöBus] Schulbus steht auf Parkplatz in Flammen (RP Online) von Kay Joecken 06.03.2018 12:25

avatar

Da ging es mit dem nächsten Löwen dahin...

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moen...d-aid-1.7438010

#2 RE: [NEW' MöBus] Schulbus steht auf Parkplatz in Flammen (RP Online) von Kay Joecken 06.03.2018 13:58

avatar

Nachtrag: Vor gut 2 Stunden gab es zusätzlich noch am Marienplatz einen Auffahrunfall, in deren Verlauf Gelenkwagen 1261 auf 1207 auffuhr. 1261 hat es ordentlich erwischt.

#3 RE: [NEW' MöBus] Schulbus steht auf Parkplatz in Flammen (RP Online) von Marius D. 06.03.2018 15:23

avatar

Kann die NEW denn jetzt noch spontan einen Solo und Gelenkwagen nachbestellen?

Welche Wagennummer hat der KOM?

#4 RE: [NEW' MöBus] Schulbus steht auf Parkplatz in Flammen (RP Online) von Thorsten Sch. 06.03.2018 15:39

Laut https://de-de.facebook.com/MoeBusBilder/ 0703.

#5 RE: [NEW' MöBus] Schulbus steht auf Parkplatz in Flammen (RP Online) von Rolf Aretz 06.03.2018 18:48

avatar

weitere fotos gibt es auf http://einsatzreporter-mg.de/schulbus-au...euwerk-brannte/

#6 RE: [NEW' MöBus] Schulbus steht auf Parkplatz in Flammen (RP Online) von H. Norfried V. 06.03.2018 20:33

RIP Löwe.

Zur Aufheiterung gibt es beim Einsatzreporter diesen Satz: "Da in allen Busen viel Kunststoff verbaut ist, gestalteten sich die Löscharbeiten als schwierig."

#7 RE: [NEW' MöBus] Schulbus steht auf Parkplatz in Flammen (RP Online) von Raimund R. 07.03.2018 14:25

avatar

1261 wird denke ich wieder hergerichtet weil noch nicht so alt und 1207 denke ich auch.

Zu 0703 der wäre wahrscheinlich eh schon dieses Jahr mit dran gewesen, aber gut möglich, dass die NEW noch einen Wagen mehr in die Bestelung nun einbaut oder wie bei 0603 und 0708 dann erst nächstes Jahr nach bestellt. Zumal die E-Busse die noch kommen sollen ja auch ein paar Fahrzeuge dafür weichen müssen

#8 RE: [NEW' MöBus] Schulbus steht auf Parkplatz in Flammen (RP Online) von Rolf Aretz 07.03.2018 20:07

avatar

nachdem ja letztes jahr ein wagen auf der 017 auf der lüpertzender str., haltestelle an der musikschule,
ebenfalls durch (motor?)brand den flammen zum opfer fiel und nun der 0703, was ja auch ein MAN war,
frag ich mich ernsthaft: was für eine mindere qualität hat MAN da bitteschön hergestellt?

und eine frage zu eurem schwarmwissen habe ich:
war das nun der 2., 3. oder sogar der 4. bus, der bei der NEW /NVV seid 2000 in flammen aufging?

#9 RE: [NEW' MöBus] Schulbus steht auf Parkplatz in Flammen (RP Online) von Marcel Hilgers 07.03.2018 20:18

avatar

In anderen Betrieben brennen die anderen Hersteller öfters ab.
Nach 10 Jahren waren schon so viele Hände zwecks Wartung und Instandhaltung an dem Fahrzeug, dass man da (genau wie bei ähnlichen Fällen bei anderen Herstellern) nicht mehr von einer generell niedrigen Qualität sprechen kann.

#10 RE: [NEW' MöBus] Schulbus steht auf Parkplatz in Flammen (RP Online) von Ryokan Yamakata 07.03.2018 20:22

0603 aus dem Jahr 2006 brennt mit einem Alter von 10 1/2 Jahren im Februar 2017 aus.
0703 aus dem Jahr 2007 brennt mit einem Alter von 10 1/2 Jahren im März 2018 aus.
Gleicher Bautyp(MAN A21), beide Fahrzeuge ist das 3.Fahrzeug der Serie und beide brennen im späten Winter mit einem Alter von 10 1/2 Jahren einfach so aus.
Und beide Brände morgens(einmal 08:18 Uhr und einmal 09:14 Uhr).
Zum Glück sind in beiden Fällen keine Personen verletzt worden.
Auf weitere Brände müssen wir uns keine Sorgen machen, da die 0700er die letzte MAN-Serie war?!

#11 RE: [NEW' MöBus] Schulbus steht auf Parkplatz in Flammen (RP Online) von H. Konrad R. 07.03.2018 22:19

avatar

Zitat von Rolf Aretz im Beitrag #8
... war das nun der 2., 3. oder sogar der 4. bus, der bei der NEW /NVV seid 2000 in flammen aufging?

siehe auch:
Linienbus gerät durch Defekt in Brand
= 0068 19.12.2012

und dann noch:
9565 01.12.2003 Motorbrand in Vie, Rep. bis 13.04.2004

#12 RE: [NEW' MöBus] Schulbus steht auf Parkplatz in Flammen (RP Online) von Kay Joecken 07.03.2018 22:49

avatar

Hauptsache, es ist niemand zu Schaden gekommen. Material kann man ersetzen. ;-) Was wahrscheinlich auch so geschehen wird.

#13 RE: [NEW' MöBus] Schulbus steht auf Parkplatz in Flammen (RP Online) von H. Norfried V. 07.03.2018 23:50

In Berlin waren es doch eine Zeit lang Solaris und Mercedes, die haufenweise den Flammentod erlebten. Aber auch der eine oder andere MAN-LC-Doppeldecker ist so dahingeschieden. Dass es bei der NEW aber so oft MAN trifft ist schon merkwürdig.

#14 RE: [NEW' MöBus] Schulbus steht auf Parkplatz in Flammen (RP Online) von Raimund R. 08.03.2018 04:04

avatar

Zitat von H. Norfried V. im Beitrag #13
In Berlin waren es doch eine Zeit lang Solaris und Mercedes, die haufenweise den Flammentod erlebten. Aber auch der eine oder andere MAN-LC-Doppeldecker ist so dahingeschieden. Dass es bei der NEW aber so oft MAN trifft ist schon merkwürdig.



In Berlin haben viele Citaro der 1. Generation Baujahre 2002 sowie einige 15 Meter Citaro gebrannt. Ja auch wenige Solaris sind durch Brand ausgeschieden. Bisher ist mir nur von EINEM MAN-LC Doppeldecker mit Brand bekannt.

Und dennoch fahre ich meine Fahrgäste gerne mit gerade eben diesen Fahrzeugen (ausnahme die 15 Meter-Wagen die nicht mehr da sind) durch Berlin.

#15 RE: [NEW' MöBus] Schulbus steht auf Parkplatz in Flammen (RP Online) von H. Konrad R. 13.03.2018 19:18

avatar

http://www.niederrheinbus.de/nachrichten.htm

11.03.2018 | NEW, Mönchengladbach
(n.de) Am 06.03.2018 ist der MAN A21 (NL 273 Lion's City) mit der Wagennummer 0703 der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH in Brand geraten und im Heckbereich ausgebrannt. Das Fahrzeug war laut Medienberichten während eines Schulbusdienstes zur Pause abgestellt, als das Feuer im Motorraum ausbrach. Der Wagen wurde wegen der Schäden und der im Sommer ohnehin bevorstehenden Ausmusterung umgehend aus dem Bestand gestrichen. Vor rund einem Jahr war bereits der typgleiche Wagen 0603 nach einem Brand vorzeitig ausgemustert worden.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz