#1 [GE] Die nächste Neubaustrecke kündigt sich an - Linie 301 in Zukunft als Ringlinie durch Gelsenkirchen von Lukas Gremer 14.06.2018 23:41

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(Quelle: https://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen...d214572027.html)

GELSENKIRCHEN-HORST. Nahverkehrsplan nimmt Bürgervorschlag auf: Linie 301 soll über An der Rennbahn/Grothusstraße bis in Gelsenkirchener Innenstadt verlängert werden.

Zurück in die Zukunft: Ein Ticket mit dieser Losung zog jetzt die Bezirksvertretung West in Sachen Verlängerung der Straßenbahnlinie 301 von Horst in die Gelsenkirchener Innenstadt. Ausnahmslos begrüßten die Verordneten diesen Vorschlag aus zwei Bürgerworkshops, den der druckfrische Entwurf des Nahverkehrsplans erörtert. Die Maßnahme würde eine Verknüpfung wiederherstellen, wie sie bis vor einigen Jahrzehnten selbstverständlich war. Ob sie freilich auch umgesetzt wird, ist völlig unklar angesichts der hohen Kosten.

Dass die Realisierung „großen verkehrlichen Nutzen“ mit sich bringen würde, machte Daniel Karthaus vom Gutachter-Büro PTV Transport Consult GmbH aus Karlsruhe deutlich. Dieses hatte den Nahverkehrsplan im Anschluss an die Workshops (Frühjahr 2017) erarbeitet, dafür 400 Bürgeranregungen ausgewertet und zum Teil in Prüfaufträge für die Verwaltung umformuliert.


Schneller als ein Bus und komfortabler

„Eine Straßenbahn ist schneller als ein Bus, es wäre also ein deutlicher Komfortgewinn.“ Auch Umsteigevorgänge könnten entfallen. Allerdings könne die 301 Wohngebiete nicht so fein erschließen wie die Buslinie 383. Größtes Hindernis wären die hohen Infrastrukturkosten und die lange Baustellendauer, da der Kanal überquert werden müsste. Deshalb empfahl Karthaus eine Kosten-Nutzen-Untersuchung – Voraussetzung für Fördergelder, ohne die die Maßnahme kaum umzusetzen sei.

Zur Prüfung empfahl das Gutachterbüro auch eine Taktverdichtung der stündlich verkehrenden Linie 342 oder eine Verlängerung der ebenfalls stündlich fahrenden Linie 398 zur Westfälischen Hochschule. So könnte eine bessere Anbindung Beckhausens an die Straßenbahnlinien 301 und 302 geschaffen werden. „Zwar ist dadurch kein deutlich höheres Fahrgastaufkommen zu erwarten, die Maßnahme dient aber der Daseinsvorsorge“, erklärte Karthaus, was SPD, CDU und Grüne ausdrücklich lobten.

Keine Veränderung für den Bowengarten

Eine Beibehaltung der jetzigen Situation regt das Büro in Bezug auf die Erschließung des Neubaugebiets Am Bowengarten an. Einige Bürger hatten für die gleichnamige Haltestelle eine höhere Taktfrequenz des Schnellbusses 36 gefordert, der dort einmal pro Stunde hält. Am Nordsternpark stoppt er zweimal pro Stunde.

Weil die Haltestellen Nordsternpark, Am Bowengarten, Kranefeld- und Markenstraße jeweils nur fünf bis sieben Fußweg-Minuten auseinander lägen, sei das Gebiet ausreichend bedient. Zudem verkehre dort die Buslinie 383 im Zehn-Minuten-Takt zwei Mal pro Stunde. In sechs Minuten sei schließlich auch die Haltestelle Schloss Horst mit der U11 und vielen Buslinien erreichbar. Die Verlegung einzelner Fahrten der Linie 383, um etwa mobilitätseingeschränkten Personen mehr Service zu bieten: Diese Maßnahme brächte Nachteile für das Ortszentrum und die über 1000 Ein- und Aussteiger dort mit sich, da dieses nicht mehr im Zehn-Minuten-Takt angefahren würde.

Noch offen für Anderungen und Anregungen

Wenig Hoffnung machte Tobias Zobel vom städtischen Verkehrsreferat in Sachen Fahrpreis-Änderung für eine Kurzstrecke ab der Haltestelle Bowengarten. Eine Anwohnerin hatte kritisiert, im Schnellbus einen höheren Tarif zahlen zu müssen als im Bus 383 (WAZ berichtete). „Eine Preisanpassung ist da laut Bogestra nicht möglich, weil der SB nun mal weniger Haltestellen anfährt, um schneller zu sein.“

Am Ende stimmte die Bezirksvertretung dem 200 Seiten starken Entwurf in erster Lesung einstimmig zu. Allerdings unter dem parteiübergreifenden Vorbehalt, noch Änderungen oder Streichungen vor der zweiten Lesung vorzunehmen.


Dazu möchte ich noch sagen, das man m. E. langfristig um eine Schienenverbindung Horst - Heßler - Hauptbahnhof nicht herumkommt, allerdings kann diese neue Strecke nicht die Buslinie 383 "obsolet" machen, da die Straßenbahn nicht um die engen Kurven kommen würde.

Interessant würde es dann auch beim Thema Fuhrpark werden, da man dann neue Bahnen und auch neue Abstellkapazitäten bräuchte,
der Betriebshof am Grillo-Gymnasium ist derzeit schon gut ausgelastet.
Möglich wäre eine Nutzung der "großzügigen" Abstellanlage VELTINS-Arena, die derzeit nur bei Schalke-Spielen benutzt wird.
Oder aber der Betriebshof Engelsburg fährt die 302 komplett, allerdings wäre es dann für die Fahrer in GE ziemlich langweilig.
Auch bei den Fahrzeugen stellt(/-en) sich die Frage(n): Werden es wieder Variobahnen? Bleiben die M6S länger in Betrieb ?

Man darf auf jeden Fall gespannt bleiben.

Gruß,
Lukas

#2 RE: [GE] Die nächste Neubaustrecke kündigt sich an - Linie 301 in Zukunft als Ringlinie durch Gelsenkirchen von Dominik Wendt 15.06.2018 00:14

Naja, ob so eine Variobahn (eingesetzte Fahrzeuge auf der 301) wirklich deutlich komfortabler ist als ein Bus, wage ich doch zu bezweifeln. Miese Fahreigenschaften unabhängig davon ob es abgefahrene Gleise (Davon gibt es im BOGESTRA-Netz so einige.) oder brandneue Strecke sind; sehr kleine Sitze und Sitzabstände und trotzdem sehr wenige Sitzplätze würden mich nicht in die Straßenbahn locken.

#3 RE: [GE] Die nächste Neubaustrecke kündigt sich an - Linie 301 in Zukunft als Ringlinie durch Gelsenkirchen von Marius D. 15.06.2018 09:12

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Dahingegen sind die FOCs aus Krefeld ne schöne Sache, die gefallen wir soweit ganz gut. Diese komischer Vierer-Anordnung über den Drehgestellen ist zwar etwas dubios aber wenn die 2,65 M breit und/oder ein bis zwei Glieder länger wären, würd ich sagen, prima Fahrzeuge.

#4 RE: [GE] Die nächste Neubaustrecke kündigt sich an - Linie 301 in Zukunft als Ringlinie durch Gelsenkirchen von Lukas Gremer 15.06.2018 14:14

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Die Frage ist aber ob es wirklich Variobahnen werden, da man mit den 95 Variobahnen knapp dran wäre, vorallem in Hinblick auf den Fahrzeugmehrbedarf durch den '15-Takt bei der S-Bahn ab 2019. Ich hoffe es jedenfalls nicht da diese Fahrzeuge einfach Mist sind. (Warum sie Mist sind würde zwein beiträge über mir bereits gut erklärt)

Sollte der '5-Minuten-Takt auf der 302 bleiben (was ja gehen würde, da es eine neue Linie 300 Heinrich-König-Platz <> Bochum geben wird), wäre man da unter Umständen knapp dran.

Wenn man keine neue Ausschreibung starten möchte könnten alternativ auch die M-Wagen bei Ceglecec technisch modernisiert werden (Mainz lässt grüßen)

Spannender finde ich aber, wie bereits eingangs erwähnt, die Frage wo es in GE Abstellmöglichkeiten gibt. Mir würde spontan nur die Veltins-Arena einfallen.

Gruß,
Lukas

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