#1 [KR] SWK erhält 10 neue Hybridbusse von Ryokan Yamakata 27.11.2018 18:04

Zitat
Gestern, am 26.11.2018 wurden 10 neue Hybrid-Gelenkbusse von Mercedes-Benz vorgestellt, die seit Mitte November langsam angeliefert wurden. Die 10 neuen Wagen wurden unter den Wagennummern 5670-5679 eingereiht und erhielten die entsprechenden Kennzeichen KR ZH 70 bis KR ZH 79. Sie ersetzen zeitnah alle Hybrid Gelenkbusse aus den Jahren 2010(5627-5630), 2011(5631,5632) und 2012(5686-5689) und sie wurden diesmal nicht unter der Ausschreibung Mittlerer Niederrhein ausgeliefert. Seit heute sind sie nun im Einsatz.

Äußerlich ähneln sie den im Sommer angelieferten MB O 530 Mild-Hybrid Solobussen mit den Nummern 5422-5429, allerdings sind die neuesten Hybrid Gelenkbusse reine Hybrid-Busse, so wie die Busse aus den Jahren 2010-2012, die bald ausgemustert werden.



Textquelle ist meine eigene Website... http://strassenbahn-bus.de/krefeld-nachrichten/

Morgen werde ich selber Fotos von denen machen ;)

#2 RE: [KR] SWK erhält 10 neue Hybridbusse von Ryokan Yamakata 27.11.2018 22:06

Erste Korrektur: 5670 und 5677 fahren mit den Kennzeichen KR ZH 170 und. KR ZH 177.

#3 RE: [KR] SWK erhält 10 neue Hybridbusse von Marius D. 27.11.2018 22:55

avatar

Das sind genau so Mild-Hybride wie die Solos.

#4 RE: [KR] SWK erhält 10 neue Hybridbusse von Dennis Kunert 27.11.2018 23:42

Ich dachte die solos sind normale Diesel?

#5 RE: [KR] SWK erhält 10 neue Hybridbusse von Ryokan Yamakata 28.11.2018 23:03

Die ersten Fotos im Liniendienst habe ich nun hier auf Facebook auf meiner Seite veröffentlicht:
https://m.facebook.com/strabuskrefeld/?n...336&ref=m_notif

#6 RE: [KR] SWK erhält 10 neue Hybridbusse von Marius D. 29.11.2018 18:14

avatar

Zitat von Dennis Kunert im Beitrag #4
Ich dachte die solos sind normale Diesel?


Ja, sorry, ich war ganz durcheinander. Die Solos sind normale Diesel mit ZF Getriebe und die neuen Gelenker jetzt zusätzlich mit Hybrid-Modul.

#7 RE: [KR] SWK erhält 10 neue Hybridbusse von Kevin K. 29.11.2018 18:36

Hat das bestimmte Gründe, warum diese ersetzt wurden?
Als "alt" kann man diese Fahrzeuge im Alter von 6-8 Jahren ja nicht bezeichnen. Da hätte man ehrlich gesagt auch ältere Fahrzeuge ersetzen können...

#8 RE: [KR] SWK erhält 10 neue Hybridbusse von Alexander R. 01.12.2018 10:41

avatar

Einige davon sollen wohl immer wieder größere Probleme gemacht haben, daher hat Mercedes-Benz der SWK wohl ein Angebot gemacht, die „alten“ GDHs zurück zu nehmen und dann dafür wohl vergünstigte C2 G mit dem Hybrid-Modul zu liefern.
Gestern konnte ich mir einen davon mal anschauen. Ich bin begeistert, wie angenehm diese Fahrzeuge sind, trotz des kleinen Motors zieht der Bus wunderbar, was aber wahrscheinlich auch an dem tollen Getriebe und dem Hybrid-Modul liegt.
Auch die Innenausstattung gefällt mir sehr sehr gut, da man im Nachläufer nicht diese scheusslichen Konferenzecken hat, deren Hauptaufgabe es ja anscheinend ist, Platz zu verschwenden, sondern dort zwei 4er Sitzplätze eingebaut wurden.
Einziger Nachteil gegenüber der GDHs ist natürlich die nun fehlende Fahrgastklimatisierung.

#9 RE: [KR] SWK erhält 10 neue Hybridbusse von Dominik Wendt 01.12.2018 16:09

Naja, man muss leider anmerken, dass die neuen Hybrid-C2 eine scheußliche Beleuchtung haben. Das scheint aber eine neudeutsche Krankheit zu sein.

#10 RE: [KR] SWK erhält 10 neue Hybridbusse von Marius D. 01.12.2018 16:17

avatar

Also so weit ich weiß kann man das dimmen. Die Firma Sche... äh Kessels hat in deren Citaro LE ja auch diese LED Beleuchtung und diese ist wohl dimmbar.

#11 RE: [KR] SWK erhält 10 neue Hybridbusse von Dominik Wendt 01.12.2018 16:26

Zitat von Marius D. im Beitrag #10
Also so weit ich weiß kann man das dimmen. Die Firma Sche... äh Kessels hat in deren Citaro LE ja auch diese LED Beleuchtung und diese ist wohl dimmbar.

Nun, was bringt mir eine dimmbare LED, wenn die (hoffentlich noch) nicht genug genutzt wird.

#12 RE: [KR] SWK erhält 10 neue Hybridbusse von Stefan K 01.12.2018 21:36

Die Konferenzbestuhlung hat dafür gesorgt, dass hinten deutlich weniger Vandalismuss stattfindet.

#13 RE: [KR] SWK erhält 10 neue Hybridbusse von Alexander R. 01.12.2018 22:03

avatar

Zitat von Dominik Wendt im Beitrag #11
Zitat von Marius D. im Beitrag #10
Also so weit ich weiß kann man das dimmen. Die Firma Sche... äh Kessels hat in deren Citaro LE ja auch diese LED Beleuchtung und diese ist wohl dimmbar.

Nun, was bringt mir eine dimmbare LED, wenn die (hoffentlich noch) nicht genug genutzt wird.


Wenn man in neuren Bussen - egal von welchem Hersteller - meint, Vollbeleuchtung einzuschalten, ist es in jedem Bus ziemlich hell und grell.
Und wie Marius schon sagt, kann man das in der Regel dimmen, sodass es wirklich angenehm ist.

#14 RE: [KR] SWK erhält 10 neue Hybridbusse von Dominik Wendt 01.12.2018 22:38

Zitat von Alexander R. im Beitrag #13
Zitat von Dominik Wendt im Beitrag #11
Zitat von Marius D. im Beitrag #10
Also so weit ich weiß kann man das dimmen. Die Firma Sche... äh Kessels hat in deren Citaro LE ja auch diese LED Beleuchtung und diese ist wohl dimmbar.

Nun, was bringt mir eine dimmbare LED, wenn die (hoffentlich noch) nicht genug genutzt wird.


Wenn man in neuren Bussen - egal von welchem Hersteller - meint, Vollbeleuchtung einzuschalten, ist es in jedem Bus ziemlich hell und grell.
Und wie Marius schon sagt, kann man das in der Regel dimmen, sodass es wirklich angenehm ist.

Betonung liegt hier leider auf "kann".

Zitat von Stefan K im Beitrag #12
Die Konferenzbestuhlung hat dafür gesorgt, dass hinten deutlich weniger Vandalismuss stattfindet.

Dass ist auch kein Problem am Fahrzeug an sich, sondern eher des Klientels. Leider fährt in so einigen Gegenden so viel Pöbel herum, dass diese Anti-Vandalismus-Bestuhlung (woher wohl auch der Name) sinnvoll ist. Nur, wer fährt gerne seitwärts...

#15 RE: [KR] SWK erhält 10 neue Hybridbusse von Alexander R. 01.12.2018 22:48

avatar

Zitat von Dominik Wendt im Beitrag #14
Zitat von Alexander R. im Beitrag #13
Zitat von Dominik Wendt im Beitrag #11
Zitat von Marius D. im Beitrag #10
Also so weit ich weiß kann man das dimmen. Die Firma Sche... äh Kessels hat in deren Citaro LE ja auch diese LED Beleuchtung und diese ist wohl dimmbar.

Nun, was bringt mir eine dimmbare LED, wenn die (hoffentlich noch) nicht genug genutzt wird.


Wenn man in neuren Bussen - egal von welchem Hersteller - meint, Vollbeleuchtung einzuschalten, ist es in jedem Bus ziemlich hell und grell.
Und wie Marius schon sagt, kann man das in der Regel dimmen, sodass es wirklich angenehm ist.

Betonung liegt hier leider auf "kann".


Ja, aber wie gesagt, das ist keine Besonderheit. Dss findet man in eigentlich allen Fahrzeugen so. Außerdem ist es auch vernünftig, dass man in manchen Situationen die Vollbeleuchtung einschalten kann. Der Knopf (beziehungsweise die zwei Knöpfe) auf dem Dashboard bezüglich der Fahrgastbeleuchtug sind eigentlich sehr eindeutig zu verstehen, das hat man eigentlich schon sehr gut gelöst.

#16 RE: [KR] SWK erhält 10 neue Hybridbusse von Marius D. 01.12.2018 23:05

avatar

Zitat von Stefan K im Beitrag #12
Die Konferenzbestuhlung hat dafür gesorgt, dass hinten deutlich weniger Vandalismuss stattfindet.


Trotzdem furchtbar.

Xobor Xobor Community Software