#1 Tagestour in die Hauptstadt (m10B) von Philip Jurke 02.12.2018 11:56

avatar

Hallo zusammen!

Anfang Oktober ging es mit Andi mal wieder in unsere Hauptstadt, das schöne Wetter nutzen. Von meiner letzten Tour Ende März standen noch ein paar offene Motive auf meiner Liste, die ich noch gerne umsetzen wollte...

Los ging es an der olypmischen Brücke, wo man eingentlich den IRE aus Hamburg machen wollte. Die Schatten eines Baumes wollten da aber nicht mitmachen, sodass das Bild leider in die Hose ging. Stattdessen überlegten wir beide, wie man am besten die Motive der Olympischen Brücke mit einbinden kann. Ging dann doch ganz gut :D

445 104-3 I [DE] Olympische Brücke, Berlin I 06.10.2018
by Philip Jurke, auf Flickr

Unsere Pechsträhne hielt leider an. Das gewünschte Motiv am Bahnsteigende vom Treptower Park mit der kompletten Spreebrücke ist leider nicht mehr möglich. Kurz hinter der Bahnsteigkanten sind zwischen den jeweiligen Richtungsgleisen Kameras gewachsen, die man voll im Bild hat. So blieb es nur beim folgenden Bildausschnitt:

485 074-9 I [DE] Treptower Park, Berlin I 06.10.2018
by Philip Jurke, auf Flickr

Auf dem Weg zum Treptower Park kam uns ein 482 mit Werbung für das DDR Museum entgegen, welchen wir gerne noch fotografieren wollten. Also kurzer Hand das RIS zur Rate gezogen und den ungefähren Umlauf ausgerechnet. Am Alexanderplatz konnten wir dann die folgende Begegnung festhalten:

482 294-6 I [DE] Alexanderplatz I 06.10.2018
by Philip Jurke, auf Flickr

Weiter ging es zum bekannten Motiv an der Jannowitzbrücke, wo relativ pünktlich der FLix aus Stuttgart abgefangen wurde:

182 504-1 "Mr. Potato Head" I [DE] Jannowitzbrücke, Berlin I 06.10.2018
by Philip Jurke, auf Flickr

Im März war die Ringbahn wegen Bauarbeiten leider unterbrochen, sodass ich das Formsignal-Motiv in Neukölln nicht umsetzen konnte. Daran konnte jedoch endlich ein Haken gesetzt werden. So gelang nach und nach eine Aufnahme nach der anderen und am Ende hatte man alle verschiedenen Baureihen der S-Bahn Berlin durch. Beim gehen verpassten wir dann natürlich noch eine Class 66 mit einem schön langen GZ...

480 068-6 I [DE] Hertabrücke, Berlin I 06.10.2018
by Philip Jurke, auf Flickr

Und noch eine Premiere... Mein erster CD-Vectron in Südkreuz mit dem EC 177 nach Prag:

193 294-6 I [DE] Berlin Südkreuz I 06.10.2018
by Philip Jurke, auf Flickr

Den versifften ICE 1 danach spare ich mir mal. Außer grau gab´s da nicht zu sehen...

In der Hoffnung auf einen neuen Ikke ging es dann zum Gleisdreieck. Die Schatten wurden mittlerweile schon bedenklich lang, sodass nur die folgenden zwei Aufnahmen entstanden:

IK18 1044 und 1040 I [DE] (U-Bahn Berlin) Gleisdreieck I 06.10.2018
by Philip Jurke, auf Flickr


A3L 548/549, 578/579, 560/561 und 592/593 I [DE] (U-Bahn Berlin) Gleisdreieck I 06.10.2018
by Philip Jurke, auf Flickr

Ein letztes U-Bahn Bild entstand dann am Heidelberger Platz:

A3L 669/668 I [DE] (U-Bahn Berlin) Heidelberger Platz I 06.10.2018
by Philip Jurke, auf Flickr

Mittlerweile war es auch dunkel geworden und wir fuhren zum Brandenburger Tor. Am ersten Oktober Wochenende fand mal wieder das Festival of Lights statt, welches wir nicht ohne ein Bild an uns vorbei gehen lassen wollten:

Brandenburger Tor I [DE] Berlin I 06.10.2018
by Philip Jurke, auf Flickr

Am Hbf wurde dann noch schnell eingekauft und es ging müde aber glücklich wieder gen Heimat.

Gruß
Philip

#2 RE: Tagestour in die Hauptstadt (m10B) von Ryokan Yamakata 02.12.2018 13:36

Sehr schöne Bilder! :)

#3 RE: Tagestour in die Hauptstadt (m10B) von Markus Ü. 02.12.2018 15:32

avatar

Eine Pechsträhne kann ich hier nicht erkennen, nur eine herausragende Ausbeute

#4 RE: Tagestour in die Hauptstadt (m10B) von Eric Greulich 03.12.2018 07:34

avatar

Sehr schöne Bilder!

#5 RE: Tagestour in die Hauptstadt (m10B) von Philip Jurke 05.12.2018 08:16

avatar

Danke Euch!

Zitat von Markus Ü. im Beitrag #3
Eine Pechsträhne kann ich hier nicht erkennen, nur eine herausragende Ausbeute


"Pechsträhne" bezog sich auf das Misslingen der richtigen Umsetzung der beiden Stellen an der olympischen Brücke und am Treptower Park...

#6 RE: Tagestour in die Hauptstadt (m10B) von Henrik M. 05.12.2018 10:06

Danke für diesen sehr gelungenen Bilderbogen.

#7 RE: Tagestour in die Hauptstadt (m10B) von Raimund R. 06.12.2018 00:54

avatar

Coole Fotos aus einer aktuelen Heimat.

Bezüglich der ICKE... Wenn du die "umgebauten" Ickes fotografieren hättest wollen, hättest auf der U5 einige ICKES vor die Linse bekommen können. Diese sind zwar Klein-Profil-Fahrzeuge (KP), wurden aber an den Türen so verbreitert, das man auf dem Groß-Profil (GP) vernünftig einsteigen kann, da auf dem GP ein großer Wagenmangel herrschte bzw. herrscht.

Xobor Xobor Community Software