#1 Das Jahr 2018 in Bildern von Lukas Gremer 01.01.2019 23:37

avatar

Guten Abend,
in den vergangenen 12 Monaten ist viel interessantes passiert, denn durch Bauarbeiten, Streckeneröffnungen, Fahrzeugabschiede & Co war 2018 ein recht abwechslungsreiches Jahr.
Grund genug, einen kleinen Jahresrückblick zu erstellen!

Januar


IMG_6287 (2) by gremerlukas, auf Flickr

Anfang Januar machten die Aktiven der VhAG BOGESTRA spontan eine kleine Sonderfahrt mit dem Triebwagen 88 nach Witten, da uns bei der "Bastelstunde" die Aufgaben ausgegangen waren. An der Haltestelle "Heven Hellweg" konnte die Begegnung mit dem M6S-Triebwagen 312 fotografisch festgehalten werden.

Februar


IMG_6802 by gremerlukas, auf Flickr

Am 05.02. war die Schülerschaft des Ricarda-Huch-Gymnasiums aufgrund eines Studientages vom Unterricht befreit, und so stand eines Tour ins hessische Kassel nichts mehr im Wege.
An der Haltestelle "Am Weinberg" entstand diese Aufnahme vom Regiotram-Wagen 702 auf dem Weg zum Auestadion. Im Hintergrund ist der namensgebende Weinberg zu sehen.

März


IMG_7177 by gremerlukas, auf Flickr

Im März hatte ich irgendwie Lust mal wieder entlang der Essener Linie 108 zu fotografieren, wo noch bis vorraussichtlich 2022 ausschließlich M8C-K fahren - erst dann wird der Südtunnel für Niederflurfahrzeuge umgebaut sein. Beim erreichen der Endhaltestelle "Altenessen Bahnhof" konnte im letzten Licht des Tages M8C-Tw 1165 verewigt werden. Der Wagen überzeugt durch gepolsterte Sitze im Fahrzeuginneren und das alte EVAG-Logo - welches er übrigens bis heute trägt.

April


IMG_7689 by gremerlukas, auf Flickr

Im April fand der Vereinsabend der VhAG im Triebwagen 96 statt - eine Fahrt ins Blaue führte uns nach Wanne-Eickel, wo dieses Bild beim Verlassen der letzten Wendeschleife im Bogestra-Netz aufgenommen werden konnte.

Mai


IMG_8244 by gremerlukas, auf Flickr

Am 19.Mai wurde der neue ZOB in Ratingen feierlich wiedereröffnet. Aus diesem Anlass gab es einen Oldtimerverkehr mit historischen Rheinbahn-Bussen und Straßenbahnen. Fahrzeugtechnisch war das Highlight vermutlich der Einsatz des Youngtimers 7252, der früher im Dienste von "Rhein-Bus" stand. Aktuell wird er von Mitgliedern der Linie D wieder aufgehübscht, unlängst konnte man auf deren Facebookseite ein Bild mit Liniennummernrollband sehen. Hier konnte ich ihn in der Nähe des Ratinger Ostbahnhofes aufnehmen - zu dem Zeitpunkt allerdings noch ohne Rollband.

Juni


IMG_8670 by gremerlukas, auf Flickr

Im Juni zog es wieder Scharen an Eisenbahnfans aus Nah und Fern zum Sommerfest des DB Museums nach Koblenz. Highlight war wohl der Einsatz der 18 201, die schnellste Dampflok Europas zog an diesem Tag einen Sonderzug und konnte beim passieren des Museumsgeländes geknipst werden. Wahrscheinlich war es eine der letzen Fahrten der Maschine, denn der Eigentümer möchte sie nur noch als rollendes Denkmal erhalten.

Juli


IMG_9322 by gremerlukas, auf Flickr

In den Sommerferien ging es u.a. mit meinen Eltern für 2 Wochen nach Grömitz an die Ostsee. Und wenn man schonmal in Holstein ist, dann liegt es auch nah, der VVM-Museumsbahn am Schöneberger Strand einen Besuch abzustatten. So konnte am 25.Juli der jüngste Straßenbahnwagen, der Braunschweiger GT6 7553 an der "Endhaltestelle" hinter dem Bahnhofsgebäudes aufgenommen werden. Im Hintergrund versteckt sich noch der ehemalige Kieler GT4-Triebwagen 241, den ich leider nicht in Bewegung erleben konnte.

August


IMG_0040 (2) by gremerlukas, auf Flickr

Im August fuhr ich nach Bonn um bei der SWB die letzten O405 GN2 im Dienste eines kommunalen Verkehrsbetriebes in NRW aufzunehmen. Hier zeigt sich KOM 9916 beim Verlassen der Pausenhaltestelle in Dottendorf. Vor ihm liegen rund 40 Minuten Zick-Zack durch den Bonner Süden, über Bad Godesberg zur Fähre in Mehlem. Mit den nächsten Neufahrzeugen dürfte dieses Bild wohl endgültig der Vergangenheit angehören, doch bis dahin drehen sie noch in und um die ehemalige Bundeshauptstadt ihre Runden.

September


IMG_0355 (2) by gremerlukas, auf Flickr

Im September lud die noch junge Ruhrbahn GmBH zum 125. Geburtstag der Essener Straßenbahn auf den Betriebshof Schweriner Straße. Neben dem Rahmenprogramm auf dem Betriebsgelände bekamen auch die zahlreichen Fotografen einiges geboten. Die VHAG EVAG setzte erfolgreich ihre historischen Triebwagen 705, 1753 und den NF1 1530, der zum Geburtstag eine Sonderwerbung spendiert bekam, für einen Pendelverkehr ein, daneben wurde auch noch der Anderthalbdecker unterstützt von AND- und Bahnbus-Fahrzeugen für einen Buspendel nach Borbeck eingesetzt. Hier konnte die "Schüttelrutsche" 705 auf der Hobeisenbrücke aufgenommen werden. Man beachte die Oberleitung...

Oktober


IMG_0556 by gremerlukas, auf Flickr

Am 20.10. fand bei der rnv ein Tag der offenen Tür in der Zentralwerkstatt Möhlstraße statt, auch hier gab es wieder einen Pendelverkehr mit historischen Fahrzeugen. Zum Einsatz kamen OEG 77, HSB 80 und RHB 1122. Letztgenannter konnte hier auf der Rampe am Mannheimer Hauptbahnhof aufgenommen werden. Übrigens feiert der Wagen dieses Jahr sein 90.Geburtstag. Wer mehr über das Fahrzeug wissen möchte, dem rate ich zum käuflichen Erwerb des STRASSENBAHN MAGAZIN 01/19, hier wird der rüstige Rentner detailliert vorgestellt, u.a. wurde er zeitweise als Ersatzteillager zweckentfremdet und sollte sogar mal verschrottet werden!

November


IMG_0910 by gremerlukas, auf Flickr

Anfang November veranstaltete die DGEG eine Straßenbahn-Sonderfahrt mit dem M8C 273 in Mainz. Am noch unfertigen Zollhafen konnte der Wagen beschildert als "Adventsbahn" aufgenommen werden.

Dezember


IMG_1098 by gremerlukas, auf Flickr

Am 01.12. ging es mit zwei Hobbykollegen abermals nach Kassel. Eigentlich wollte ich an dem Tag nicht so viel fotografieren, da das Wetter auch eher bescheiden war. Vor der Abfahrt bot es sich dann doch nochmal an, 425 058 aufzunehmen, die uns anschließend nach Hause bringen sollte. Dieses Bild ist inzwischen auch so nicht mehr möglich, da am Wochenende darauf der große Fahrplanwechsel war und Abellio mit Schrottfahrzeugen, genannt Desiro HC, den Betrieb übernahm.

Und damit wären wir auch schon am Ende dieses kleinen Rückblickes auf die vergangenen 12 Monate angekommen, ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen!

Gruß,
Lukas

#2 RE: Das Jahr 2018 in Bildern von Alexander Schmitz 05.01.2019 21:23

avatar

Auf jeden Fall haben die Bilder gefallen - besonders der hohe Anteil der städtischen Nahverkehrsmittel ;-)

#3 RE: Das Jahr 2018 in Bildern von Lukas Gremer 05.01.2019 23:58

avatar

Das freut mich !

Ja, ich mache Eisenbahnbilder eigentlich auch nur so nebenbei wenn ich gerade Lust dazu habe. (Abwechslung muss sein ;))
Geschätzt 90% meines Archives bestehen aus ÖPNV-Bildern und nur 10% aus Eisenbahnbildern.

Gruß,
Lukas

#4 RE: Das Jahr 2018 in Bildern von Marius D. 06.01.2019 01:04

avatar

Bezüglich Bonn: Die Neufahrzeuge in Form von MAN NG 323 stehen wohl in den Startlöchern.

#5 RE: Das Jahr 2018 in Bildern von Heidrun B. 06.01.2019 10:16

avatar

In Bonn gibt es schon seit längerem einen Gelenkbusmagel, sodass es auf Linien wie 608/609 zu Solobuseinsätzen kommt. Vielleicht sind die Wagen auch als Ergänzung gedacht und die GN2 bleiben noch. Mal sehen

#6 RE: Das Jahr 2018 in Bildern von Lukas Gremer 07.01.2019 01:01

avatar

Also ich weiß von einem Bekannten, der gute Kontakte zur SWB hat, das noch nicht feststeht ob die O405 GN2 nun wirklich rausfliegen, oder ob man vielleicht doch die ersten Citaros ausmustert, da diese im Vergleich zu den O405 GN2 eher schlecht vom Zustand her sind. Die Zeit wird es zeigen...
Zumindest für die Solos (O405 N2) dürfte dieses Jahr aber nun wirklich Schluss sein.

Gruß,
Lukas

Xobor Xobor Community Software