#1 [BE] Lüttich bekommt wieder eine Straßenbahn von Dominik Wendt 05.02.2019 22:50

Was eine gewisse Großstadt am Dreiländereck bei Vaals nicht hinkriegt, scheinen die Lütticher immerhin die Kurve gekriegt zu haben. Gemeint ist die Wiedereinführung der Straßenbahn.
https://www.zfk.de/mobilitaet/oepnv/arti...ahn-2019-02-04/

Baubeginn soll in den nächsten Tagen sein. Spannend finde ich auch die Benutzung von Tunnelanlagen, die ursprünglich für eine U-Bahn gedacht waren, jedoch teilweise von Bussen genutzt wird.

#2 RE: [BE] Lüttich bekommt wieder eine Straßenbahn von Kay Joecken 06.02.2019 13:58

avatar

Solange die Anlagen nicht so steril wie der Lütticher Hauptbahnhof wirken, dann begrüße ich auch ein solches Projekt.

#3 RE: [BE] Lüttich bekommt wieder eine Straßenbahn von Martin Sch. 06.02.2019 18:56

avatar

Solange die Anlagen nicht so steril wie der Lütticher Hauptbahnhof wirken, dann begrüße ich auch ein solches Projekt.


Der heutige "sterile" Lütticher Hbf ist mir aber 1000 mal lieber wie das völlig versiffte und verdreckte Betonloch aus den 1950er oder 1960er Jahren, welches mich in den 1990er Jahren beim Umstieg in Lüttich regelmäßig anekelte und alles andere als eine Visitenkarte für Lüttich darstellte. Heute brauche ich für ein solches "Erlebnis" nicht mehr soweit fahren, der Hbf in MG mit seinem Ausgang in Richtung "Platz der Republik" ist wie "Lüttich 2.0" vor 2010. Schade, aber seit meinem letzten Besuch im Januar 2019 dürfte sich in MG auch nichts grundlegendes verbessert haben :-((
Besonders die "Billig-Dacheindeckung" der dortigen Bahnsteighallen mit Trapezblech und nahezu völlig erblindeten Kunststoff-Lichtbändern machen den Hbf in MG zu einem unschönen, dunklen Loch. :-((

Das Lüttich hingegen wieder eine Straßen - oder Stadtbahn bekommt, ist zu begrüßen. Auf der rechten Maasseite in der "Rue Heinz" gibt es übrigens in einem alten Straßenbahndepot ein wirklich sehenswertes Nahverkehrsmuseum, wo auch Fahrzeuge aus Verwiers (B) und Aachen (D) Zuflucht gefunden haben. Auch Busse, O-Busse und (überwiegend frz.-sprachige) Nahverkehrsliteratur findet man hier. Keine 10 min Fußweg von dort entfernt findet man das ebenso sehenswerte Lütticher Industriemuseum. Über Aachen an sich und seine Wutbürger brauchen wir ja nicht weiter zu reden.......

#4 RE: [BE] Lüttich bekommt wieder eine Straßenbahn von Marius D. 06.02.2019 19:04

avatar

Ich war vorgestern noch am MG Hbf und das, was hinter der neuen Halle sich befindet, ist doch sehr schäbig. Nachdem man in Krefeld und Neuss was getan hat, ist MG weiterhin das dunkle Loch. Zum Glück kam schnell mein Anschluss.

#5 RE: [BE] Lüttich bekommt wieder eine Straßenbahn von H. Norfried V. 10.02.2019 00:22

Liège-Guillemins halte ich eigentlich für ein optisch gelungenes Beispiel moderner Architektur. Nicht das übliche Einerlei aus Glas. Ein Straßen- oder Stadtbahnprojekt begrüße ich aber grundsätzlich, die Optik ist da erst mal zweitrangig. Und die Aachener haben sich vor sechs Jahren beim Bürgerbegehren als ziemlich dumm erwiesen. Sie lernen jedoch auch dazu, mittlerweile würde eine Abstimmung möglicherweise anders ausgehen. Inzwischen ist dort ja ein regionales Stadtbahnprojekt zur Anbindung des Nordkreises im Gespräch (soviel zum damaligen Argument, es sei ja nur eine Linie geplant, was natürlich völliger Quatsch war, da eine Netzerweiterung mittelfristig natürlich gekommen wäre).

Xobor Xobor Community Software