#1 SAT Türsteuerung von Frederik Heinen 10.02.2019 20:11

avatar

Hi,
weiß jemand wie die SAT Türsteuerung bei Doppelstockwagen oder x-Wagen funktioniert?
Der TF wählt die Ausstiegsseite aus und gibt dann per To beim TB0 Taster die Türen frei.
Doch wie sieht es beim Schließvorgang aus, insbesondere bei Dostos (Welche Dostos haben überhaupt noch SAT)?
Also meines Wissens nach wird(bei x-Wagen) sobald der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist der Tz Schalter betätigt und die Türen schließen.
Seitenwahlschalter in Stellung zu -> Abfahrt Stimmt das so?
Aber können nach dem Betätigen des Tz Schalters noch Türen geöffnet werden, da der Seintenwahlschalter ja noch in Stellung Rechts bsw. Links steht.
Oder macht man den Seitenwahlschalter erst in Stellung zu und betätigt dann denn Tz Taster?
Aber bei Doppelstockwagen gehen die Türen ja nach ein paar Sekunden ohne Fahrgäste automatisch zu, sodass das oben genannte verfahren nicht zu 100% angewendet werden kann.
Wie also dann? Oder werden diese Dosto Garnituren bereits alle im TAV gefahren?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
LG Fred

#2 RE: SAT Türsteuerung von Luki Arndt 11.02.2019 18:28

Also so wie du das erklärt hast ,sollte das zumindest bei denn x-Wagen stimmen.
Bei denn Dostos weiß ich leider auch nicht weiter.
Vielleicht weiß ja @Marcel Hilgers mehr darüber... :)
Lukas

#3 RE: SAT Türsteuerung von Frederik Heinen 12.02.2019 15:47

avatar

Danke für deine Antwort... :)

#4 RE: SAT Türsteuerung von Louis X. 13.02.2019 19:37

Moin,
ich hoffe habe die Frage soweit verstanden.
Leider weiß ich nur das die heutigen Dostos fast zu 95% im TAV gefahren werden.
SAT wird meine ich nur bei TAV Störungen und alten Loks verwendet.
Denn Rest der Frage kann ich leider nicht beantworten, aber wie @Luki Arndt schon sagte, können dir da villeicht die Profis weiterhelfen.
Viele Grüße
Louis

#5 RE: SAT Türsteuerung von Marcel Hilgers 13.02.2019 21:03

avatar

Zu SAT:

Tür freigeben:
-> Seitenwahlschalter in gewünschte Stellung
ODER
-> Seitenwahlschalter in gewünschte Stellung
-> TO

Türen schließen:
-> Seitenwahlschalter in "0"
ODER
-> TZ
-> Seitenwahlschalter in "0"

Wenn "TZ" betätigt wurde, ist kein Öffnen der Türen mehr möglich, ehe der Wahlschalter nicht einmal in "0" stand.

#6 RE: SAT Türsteuerung von Louis X. 13.02.2019 21:14

Okay..
War ich denn mit meiner Annahme das Dostos nur im TAV gefahren werden?

#7 RE: SAT Türsteuerung von Marcel Hilgers 13.02.2019 21:16

avatar

Wenn TAV funktioniert, wird in TAV gefahren. Erste Rückfallebene ist SAT, zweite Rückfallebene TB0.

#8 RE: SAT Türsteuerung von Louis X. 13.02.2019 21:22

Ah, also werden keine Dosto Züge planmäßig in TAV gefahren. Dann hatte ich ja recht
Wo wäre denn dann der Unterschied ob man die Garnitur in TAV oder in SAT fährt?
Von der Bedinweise ist das doch dann das gleiche oder?

Zu:

Zitat von Marcel Hilgers im Beitrag #5
ODER
-> TZ
-> Seitenwahlschalter in "0"


Wenn das angewendet wird: MUSS zuerst der TZ Taster betätigt werden oder würde auch man zuerst denn Seitenwahlschalter in 0 Stellen können?

#9 RE: SAT Türsteuerung von Marcel Hilgers 14.02.2019 04:45

avatar

Bei SAT muss man rausgucken, bei TAV nicht.

Man kann auch einfach den Seitenwahlschalter in "0" legen und braucht sonst nichts mehr machen.

#10 RE: SAT Türsteuerung von Louis X. 14.02.2019 13:56

Zitat von Marcel Hilgers im Beitrag #9
an kann auch einfach den Seitenwahlschalter in "0" legen und braucht sonst nichts mehr machen.


Ich meinte eher bei Zügen, wo die Türen nach dem öffnen geöffnet bleiben(z.B x-Wagen). Dort kann das verfahren ja nicht angewendet werden, da die Türen nicht von alleine zu gehen...

#11 RE: SAT Türsteuerung von Luki Arndt 15.02.2019 21:31

Zitat von Louis X. im Beitrag #8
Wenn das angewendet wird: MUSS zuerst der TZ Taster betätigt werden oder würde auch man zuerst denn Seitenwahlschalter in 0 Stellen können?


Ich denke mal das man bei x-Wagen auch das umgekehrt machen könnte...

#12 RE: SAT Türsteuerung von Frederik Heinen 20.02.2019 17:37

avatar

/

#13 RE: SAT Türsteuerung von Frederik Heinen 26.02.2019 20:05

avatar

Zitat von Louis X. im Beitrag #10
Ich meinte eher bei Zügen, wo die Türen nach dem öffnen geöffnet bleiben(z.B x-Wagen). Dort kann das verfahren ja nicht angewendet werden, da die Türen nicht von alleine zu gehen...


Das stimmt.
Würde mich auch mal interessieren...

#14 RE: SAT Türsteuerung von Louis X. 01.03.2019 15:43

Zitat von Luki Arndt im Beitrag #11
Ich denke mal das man bei x-Wagen auch das umgekehrt machen könnte...


Könnte das villleicht ein ,,Fachkundiger" bestätigen?

Xobor Xobor Community Software