#1 [KR] Bunter Bilderbogen - Sammlung meiner besten Fotos (40 B) von Ryokan Yamakata 22.02.2019 21:13

Hallo :)

Durch einen gegebenen Anlass kam es dazu, dass ich aus den letzten Jahren 2015-2019 die am besten gelungenen Fotos sortieren musste, dabei habe ich mir 40 Straßenbahnfotos ausgesucht.
Diese habe ich dann noch mit einem Rand geschmückt, sodass die Besten(wobei verhältnismäßig zum Alter bzw. Datum) Fotos noch ein bisschen "wertvoller" aussehen.
Die meisten Fotos habe ich hier euch bereits gezeigt. Doch einige sind doch noch nicht gezeigt worden und außerdem sind bestimmt einige neue Mitglieder hinzufügen.
Daher mache ich nun einen Cut und zeige euch diese 40 Straßenbahnfotos aus den vergangenen vier Jahren - passend zum Saisonabschluss - den nur ich spüre - am 24.02.2019.

1. Am Freitag, den 10.04.2015 fotografierte ich auf der St.Töniser Straße kurz vor dem Betriebshof Weeserweg den M8C 847, welcher gerade die Testfahrt der neuen Haltestelle Rheinstraße bestanden hat und nun ins Betriebshof zurückkehrt. Damals war mir garnicht bewusst, dass dieser von der Testfahrt kam.
Es war mein absoluter Glückstag, denn es war auch der Tag, an dem ich zufällig ins Betriebshof durfte. Habe ich euch gezeigt? Wenn nicht, kommen sie in den nächsten Monaten oder Jahre, wenn der Anlass dazu da ist.

2. Am 17.01.2016 lag Schnee auf dem Boden und dabei schien die Sonne. Solch eine Situation ist hier in Krefeld ziemlich selten.
Bei diesem Wetter konnte ich an dem Tag FOC 668 am Bockumer Platz fotografieren.

3. M8C 834 wurde bereits im Januar 2015 abgestellt, wurde dann aber am 24.02.2016 wieder reaktiviert. Am 29.02.2016 habe ich ihn seitdem erstmals im Liniendienst gesichtet und konnte ihn auch zwischen den Haltestellen Bockumer Platz und Sollbrüggenstraße fotografieren.
M8C 834 ist mittlerweile nach HU-Ablauf am 26.11.2018 verschrottet worden.

4. Hinter der (H) Sollbrüggenstraße konnte am 10.03.2016 bei schönem Wetter M8C 845 fotografiert werden. Seit etwa März 2017 war er nicht mehr im Liniendienst, er ist allerdings noch nicht verschrottet worden und ist auch nicht abgestellt.

5. Am 23.03.2016 durfte ich schon zum zweiten Mal in den Betriebshof der SWK Mobil hinein. Hinter der Straßenbahnhalle standen die M8C's 841, 833, 831 und 837 abgestellt, die mittlerweile alle im Jahre 2017 verschrottet worden sind. Auf dem Gleis daneben kam der Partywagen 626 angefahren, welcher aus den beiden A-Teilen der GT6 602 und 606(Baujahr 1964) zum Fahrschulwagen umgebaut wurde, und dient erst seitdem die GT8 nicht mehr im Dienst sind als Partywagen.
Bis Ende Dezember 2015 konnte er außerdem noch defekte Straßenbahnen abschleppen.

6. Zurück auf die Uerdinger Straße. Am Morgen des sonnigen 06.05.2016 konnte FOC 665 hinter der (H) Sollbrüggenstraße in Richtung Elfrath fotografiert werden.

7. Neun Tage später, am 15.05.2016, entstand diese Aufnahme von FOC 668 noch etwas weiter westlicher - kurz vor der (H) Grotenburg/Zoo.

8. Am 02.11.2016 entstand ein farbenfrohes Bild. M8C 834 von der Sonne bestrahlt, unter grauen Wolken und bunten Laubbäumen.

9. Nach dem Herbst folgte der Winter mit dem interessanten Fuhrparkeinsatz zum Jahreswechsel 2016/17. So wurden an einem Silvester (Samstag) 7(!) M8C's eingesetzt, und auch am Neujahr 2017, welches noch auf einen Sonntag lag, waren mindestens drei M8C's unterwegs. Grund dafür wurde mir erst zwei Jahre später bekannt: Morgens waren es kalte Minustemperaturen, und die Technik der FOC's kommen nicht mit den vereisten Oberleitungen klar. Liegt auch nur bisschen Eis auf der Oberleitung, kann ein FOC nicht mehr weiterfahren. Um diesen Fall zu umgehen, werden bei Minustemperaturen auf den ersten ausfahrenden Kursen M8C's eingesetzt, da diese keine solche modernen Techniken haben und auch unter leicht vereisten Oberleitungen fahren können.
Am Silvester(31.12.2017) war dies eben der Fall, sodass M8C 834 auf der Linie 042 ins Einsatz kam. Es war ein nebliger Tag, ich konnte ihn an der (H) Rheinstraße erwischen.

10. Nochmal verging ein knappes halbes Jahr bis zum nächsten sehr gut gelungenen Foto.
SWK Mobil wollte vom 06.06.2017 drei Monate lang WLAN in den Straßenbahnen testen. Dafür wurden in FOC 615 WLAN-Einrichtungen eingebaut, sodass dieser zum WLAN-Testwagen wurde und jeder, der mit diesem Wagen fuhr, während der Fahrt WLAN benutzen konnte. Der Test erweiste sich als positiv, sodass im November 2017 in zwei weiteren Bahnen (die Bürgerbahnen 670 und 671) WLAN-Einrichtungen eingebaut wurde.
Am 05.06.2017, ein Tag vor dem Beginn der offiziellen Testphase, fuhr FOC 615 bereits mit dezenter "Werbung" auf der Linie 043.

11. An einem Samstagmorgen, dem 10.06.2017, bin ich mal nach Rheinhafen gefahren, der Endhaltestelle der Linie 044.
Dort konnte ich den FOC 665 ablichten.

12. 23.06.2017, das war wohl sein bisher letzter Einsatz. Er verursachte am Morgen auf der Linie 042 große Störungen im Linienbetrieb, da er steckengeblieben ist und wegen technischem Defekt nicht mehr weiterfahren konnte. Nachdem er ausgetauscht wurde, wurde er kurzerhand repariert und am Nachmittag auf die Linie 041 eingesetzt, als dort ein Wagen ausgetauscht werden musste. Um 16:32 Uhr konnte ich ihn an der (H) Schicks in Richtung Wilhelmsplatz fotografieren, und das war wohl bis heute noch seine letzte Fahrt dorthin. Keine halbe Stunde später musste er wieder ausgewechselt werden, weil er wieder einen technischen Defekt hatte. Diesmal konnte er zum Glück noch selbständig zum Betriebshof zurückfahren. Danach wurde er - zumindest von mir - nicht gesichtet, und stand am 17.07.2017 schon auf dem Abstellgleis als Reservewagen. Doch abgestellt ist er nicht, d.h. eine Rückkehr könnte nach größeren Reparaturen möglich sein.

13. Einige Fotos haben mehr Bedeutung, andere sind nur schön. Letzteres betrifft dieses Foto, welches am 29.09.2017 in der Nähe der (H) Fischeln Friedhof entstand.

14. Dieser Freitag (29.09.2017) war ein Studientag (ganztägiger Lehrerausflug), sodass ich eine Straßenbahn-Tour gemacht habe und an verschiedenen Orten Krefelds fotografierte. So auch an der (H) Fischeln Stadtpark den M8C 847.

15. Am Nachmittag konnte M8C 843 kurz nach dem Verlassen der (H) Neukirchener Straße aufgenommen werden.

16. Auch am 27.10.2017, einen Freitag in den Herbstferien, habe ich mir eine Fototour unternommen, wobei es diesmal explizit in Richtung St.Tönis ging.
In der Nähe der (H) Oberbenrad konnte FOC 661 fotografiert werden. Keine 10 Minuten zuvor hat es noch einen kurzen Schauer gegeben, welche Wolken sich nach hinten (bzw. Süden) verzogen und der Himmel wolkenlos war.

18. Das nächste Foto für diesen Thread entstand - am 11.05.2018, ebenfalls im Rahmen einer Straßenbahn-Foto-Tour, die ich aufgrund des Brückentags nach Christi Himmelfahrt wieder mal in Krefeld mit dem Fahrrad unternommen habe. Für diese Tour habe ich mir eine Spiegelreflexkamera von meinem Freund ausgeliehen, den ich dann netterweise noch einen Monat länger, bis zum 11.06.2018, ausleihen durfte.
An der Endhaltestelle Rheinhafen konnte ich FOC 608 schön in der Kurve fotografieren.

19. Die Spiegelreflexkamera Canon EOS 1300D machte deutlich schönere Bilder. Am 30.05.2018 konnte M8C 838 an der (H) Sollbrüggenstraße aufgenommen werden.

20. M8C 843 in der Kurve vor der Gertrudiskirche am 06.06.2018.

21. Nachdem ich die Spiegelreflexkamera von meinem Freund zurückgegeben habe, habe ich mir am 30.06. die selbe Spiegelreflexkamera, nur mit einem größeren Objektiv, für mich selbst gekauft. Damit fotografierte ich am 02.07.2018 die ersten Fotos - und darunter gehört auch dieses von M8C 839:

22. Nachdem ich in den ersten fünf Wochen der Sommerferien in Japan viele Fotos gemacht habe, machte ich ab dem 23.August auch in Deutschland wieder viele. Aufgrund der Bauarbeiten am Glasdach der (H) Rheinstraße wurden die Straßenbahnlinien 041-043 im Zeitraum vom 30.Juli bis 24.August 2018 über die Philadelphiastraße umgeleitet, so wie es auch während der Bauzeit (09.05.2014 - 12.04.2015 und 29.06.2015 - 22.12.2015) war. Die Linie 044 wurde wegen Gleis- und Oberleitungsarbeiten komplett mit SEV befahren. Es ergaben sich interessante Fotomotive auf der Philadelphiastraße, die ich alle am 24.08.2018 hintereinander fotografierte. FOC 615 zwischen der Ersatzhaltestelle Alte Linner Straße (für Dreikönigenstraße) und Hauptbahnhof.

23. FOC 671 etwa an der selben Stelle, nur ein paar Meter davor...

24. FOC 602 zwischen der Philadelphiastraße und der Neuen Linner Straße.

25. Nach einem trockenen Frühling und Dürre-Sommer folgte auch ein Herbst mit viel Sonnenschein.
Der 18.09.2018 war einer der letzten Sommertage im Herbst, an dem die 30°C fast gekratzt sind. An solch einem Tag fotografierte ich FOC 605 an der (H) Sollbrüggenstraße. Er trägt seit Mai 2015 Werbung für Otten Meanswear Outlet.

26. Kurz vor der selben Haltestelle M8C 839, welcher an diesem Tag mit einer interessanten Anzeige fuhr: KR Stahldorf TEW-Tor 3.
Mit so einer Anzeige fuhr er etwa bis 2007, seitdem wird immer KR-Stahldorf Edelstahlwerk Tor 3 angezeigt.
Außerdem wurde die Liniennummer garnicht angezeigt, er fuhr aber auf der 042.

27. Der 26.09.2018 war nicht weniger sonnig. An diesem Tag fuhr M8C 834 einer seiner letzten Einsätze auf der Linie 042, und ich fotografierte ihn an der (H) Grotenburg/Zoo.

28. Hinter der Haltestelle entstand noch ein Foto von FOC 601.

29. Am 28.09.2018 konnte ich M8C 834 letztmals richtig schön im Liniendienst fotografieren. An diesem Tag fuhr er auf der 044 und fährt gerade in die (H) Hauptbahnhof hinein. Wie bereits berichtet, lief anschließend am 04.10.2018 seine HU ab und wurde am 26.11.2018 verschrottet.

30. Am 19.10.2018 sorgte ein Oberleitungsschaden für Ausnahmefällen. Vier Straßenbahnen (FOC's) standen jeweils auf der Uerdinger Straße hintereinander. 602, 670, 608 und 610 standen vor der (H) Sonnenhof in Richtung Innenstadt, während 609, 665, 667 und 666 zwischen den Haltestellen Sprödentalplatz und Moltkestraße in Richtung Uerdingen/Elfrath standen.

31. Noch bis zum 08.11.2018 hielt die Schönwetterperiode an, an welchem Tag auch M8C 838 auf der Linie 044 zwischen den Haltestellen Buddestraße und Sandberg fotografiert werden konnte.

32. Am 09.11.2018 war es nur ein wenig wolkiger, an den meisten Bäumen hingen jedoch noch Laub. Da ich wusste, dass dies bald zuende sein wird, fotografierte ich auch an diesem Tag - M8C 847 vor der (H) Oldenburger Weg.

33. An regnerischen Tagen fotografiert man ungern und meistens sehen die Bilder auch nicht gerade klasse aus. Doch am 10.11.2018 hing noch ein wenig Laub, sodass es ein recht interessantes Motiv wurde. Dieses Foto von FOC 612, welches an der Rheinstraße entstand, ist doch irgendwie eindrucksvoll.

34. Drei Tage später, am 13.11.2018, war wieder schönes Wetter. Doch vom Herbst war nichts mehr zu sehen, nach Regen und Sturm am Wochenende blieb nichts mehr übrig.

35. Vom 01.Oktober bis zum einschließlich den 21.Dezember 2018 fuhren die Straßenbahnen der Linie 042 nur bis zur (H) Traarer Straße. Zwischen (H) Traarer Straße und der Endhaltestelle (H) Elfrather Mühle fanden in dieser Zeit umfangreiche Gleiserneuerungen statt. Am letzten Tag, dem 21.12.2018, fuhr M8C 850 als Testwagen die Strecke ab. Während seiner Messfahrt konnte ich ihn an der (H) Neukirchener Straße fotografieren.

36. Es war der kürzeste Tag im Jahr, und Weihnachten stand an. An der (H) Bockumer Platz entstand mit FOC 661 und dem Tannenbaum ein weihnachtliches Foto.

37. Die zweite Hälfte des Januars 2019 brachte einiges an Kälte mit sich und zwei Schneefälle. Während ich den ersten nicht miterleben konnte, weil ich mit der Klasse in Österreich auf Skifreizeit war, konnte ich den zweiten Schneefall am 30.01.2019 auch mit Fotos dokumentieren. M8C 847 vor der (H) Werner-Voß-Straße.

38. Im Februar 2019 entstanden dann noch drei schöne Fotos. Am 11.02.2019 befährt M8C 843 die Uerdinger Straße und konnte von mir zwischen den Haltestellen Bockumer Platz und Sollbrüggenstraße aufgenommen werden. Es war sonnig, doch zuvor fielen drei Stunden lang heftig Regen.

39. FOC 613 konnte vier Tage später, am 15.02.2019, an der (H) Grotenburg/Zoo fotografiert werden.

40. Ein M8C kann mir hier allerdings nicht fehlen, sodass acht Minuten später noch ein Foto von M8C 843 an der selben Stelle folgte.

Ich hoffe, euch haben die Fotos gefallen!
Vorallem in den Osterferien 2019 werde ich wahrscheinlich sehr oft in vielen Städten unterwegs sein, um Straßenbahnen zu fotografieren.
Aber in Krefeld werde ich auch weiterhin fotografieren :)

StraßenbahnFanBobo2003

Xobor Xobor Community Software