#1 Die Straßenbahn in Łódź (4/4) - Sonderfahrt mit dem Konstal 803N #2 von Andreas Beeck 09.03.2019 09:29

avatar

Hallo zusammen,

mittlerweile mehr als ein halbes Jahr ist es her, dass Marcel (DerRheydter), Philip (Kalkstaedter) und ich (Odenkirchener) mal wieder gemeinsam auf Tour waren.
Wie üblich entstanden dabei jede Menge Bilder, deren Bearbeitung sich dank beruflicher und privater Einbindung ein wenig in die Länge zog.

Dieses mal stand Polen auf dem Reiseplan, genauer gesagt 3 Tage Gdańsk (Danzig) und danach als Hauptziel noch 8 Tage Łódź (Lodz), wo die Reisegruppe dann auf bis zu 10 Teilnehmer anwuchs.


Łódź liegt im Zentrum von Polen und ist mit 687000 Einwohnern nach Warszawa und Kraków die drittgrößte Stadt des Landes.

In Łódź betreibt der städtische Verkehrsbetrieb MPK Łódź (Miejskie Przedsiębiorstwo Komunikacyjne) ein Netz aus zum Besuchszeitpunkt 18 städtischen Linien mit 103km Linienlänge.
Hinzu kommen / kamen 4 Überlandlinien mit zusammen 44km Linienlänge, die vor 2012 teils von anderen Gesellschaften bedient wurden:
Linie 41 nach Pabianice
Linie 43 nach Konstantynów Łódzki / Lutomiersk – früher betrieben durch TP (Tramwaje Podmiejskie)
Linie 45 nach Zgierz
Linie 46 nach Ozorków – früher betrieben durch MKT (Międzygminna Komunikacja Tramwajowa)
Seit 2012 werden alle Linien und Fahrzeuge von der MPK betrieben.

Da die Fotoausbeute in Łódź sowohl bei der Anzahl der Fotos als auch der Vielfalt der eingesetzten Fahrzeuge sehr umfangreich ausfiel, werden wir die Berichte dazu auf insgesamt 4 Beiträge aufteilen.
Teil 1: Zweites Leben für deutsche Duewag-Triebwagen (Die Straßenbahn in Łódź (1/4) - Zweites Leben für deutsche Duewag-Triebwagen)
Teil 2: Polnische Klassiker, Niederflurwagen, MöBus in Pabianice & Sonstiges (Die Straßenbahn in Łódź (2/4) - Polnische Klassiker, Niederflurwagen & MöBus in Pabianice)
Teil 3: Sonderfahrt mit dem ex Bielefelder M8C #529 (Die Straßenbahn in Łódź (3/4) - Sonderfahrt mit dem ex Bielefelder M8C #529)
Teil 4: Sonderfahrt mit dem Konstal 803N #2 [dieser Beitrag]

Hier folgt nun Teil 4 des Berichts, welcher sich um die Sonderfahrt mit dem historischen Konstal 803N #2 dreht.

Der Wagen 2 wurde 1973 gebaut und fuhr bis 1994 bei der MPK Łódź als Wagen 947 im Liniendienst.
Danach wechselte der Wagen zur TP Łódź, wo er als Wagen 2 bis 2012 im Liniendienst auf der kürzlich außer Betrieb genommenen Überlandstrecke nach Konstantynów Łódzki und Lutomiersk eingesetzt wurde.
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Linie nach Konstantynów Łódzki wurde er im Jahr 2010 in historischen Farben neu lackiert und gelangte in diesem Zustand dann im Jahr 2012 nach Auflösung der TP in den Bestand des Vereins KMST (KLUB MIŁOŚNIKÓW STARYCH TRAMWAJÓW W ŁODZI), welcher den Wagen heute als Museumswagen vom ehemaligen TP-Depot in Brus aus einsetzt.

Auf der Sonderfahrt wurde auch die komplette Linie 43 bis Lutomiersk befahren, welche Anfang März 2019 (hoffentlich nur vorläufig) wegen schlechtem Gleiszustand außer Betrieb ging.
Als ob das Wetter bereits im Mai 2018 ahnte, was der Strecke droht, war es am Tag unserer Sonderfahrt leider auch grau, trüb und regnerisch...


in der Ausweiche zwischen den Haltestellen Klasztor & Lutomiersk - Kazimierz


an der Endstelle in Lutomiersk, Haltestelle pl. Jana Pawła II


in der Schleife Lutomiersk, pl. Jana Pawła II


das wohl bekannteste Motiv der Strecke; die Brücke über das Flüßchen Ner


in diesem Bild erreicht der Wagen aus Lutomiersk kommend Konstantynów Łódzki

Die folgenden Bilder entstanden nun im Stadtgebiet von Łódź.


zwischen den Haltestellen Konstantynowska - ZOO und Konstantynowska - Unii Lubelskiej (Fala)


stadteinwärts auf der Strecke der Linie 43 an der Haltestelle Legionów - Żeligowskiego


eine Ehrenrunde um den pl. Wolnosci darf natürlich auch nicht fehlen


einen schönen Kontrast zum alten Fahrzeug bilder die zentrale Haltestelle Piotrkowska Centrum


am Busbahnhof an der Haltestelle Hetmańska – Janów


in der Schleife Włókniarzy Legionów, dem Endpunkt der Linie 9A


Dieses Foto enstand bei Fahrtende, als der Wagen auf den Museums-Betriebshof Brus einrückte


Somit sind wir am Ende unserer Bilderserie aus Łódź.
Wir hoffen, ihr hattet ein wenig Freude an den Berichten und bedanken uns für die bereits erhaltenen Kommentare und Reaktionen.

Gruß
Marcel (DerRheydter)
Philip (Kalkstaedter)
Andreas (Odenkirchener)

#2 RE: Die Straßenbahn in Łódź (4/4) - Sonderfahrt mit dem Konstal 803N #2 von H. Norfried V. 10.03.2019 14:29

Danke, dass ihr uns "mitgenommen" habt! Eine Frage zu Bild 4: Warum ist dort auf der Brücke Rauchverbot?

#3 RE: Die Straßenbahn in Łódź (4/4) - Sonderfahrt mit dem Konstal 803N #2 von Lukas Gremer 10.03.2019 16:29

avatar

Zitat von H. Norfried V. im Beitrag #2
[...]Eine Frage zu Bild 4: Warum ist dort auf der Brücke Rauchverbot?


Wahrscheinlich hat man Angst, dass die Brücke anfängt zu brennen

@Andreas Beeck: Vielen Dank für das zeigen der tollen Bilder, auch wenn das Wetter sichtlich nicht so recht mitspielen wollte.

Gruß,
Lukas

#4 RE: Die Straßenbahn in Łódź (4/4) - Sonderfahrt mit dem Konstal 803N #2 von Marcel Hilgers 11.03.2019 10:26

avatar

Zitat von H. Norfried V. im Beitrag #2
Danke, dass ihr uns "mitgenommen" habt! Eine Frage zu Bild 4: Warum ist dort auf der Brücke Rauchverbot?

Zunächst steht auf dem Bild (frei übersetzt), dass das überschreiten der Brücke streng verboten ist. Das Rauchverbot hat wahrscheinlich etwas damit zu tun, dass die Brücke mit Holzbrettern abgedeckt ist. Und im Sommer mag Holz ja nicht unbedingt den Kontakt mit heißer Asche.

Xobor Xobor Community Software