#1 frage zu busnummer von Rolf Aretz 09.04.2019 19:26

avatar

im folgenden link ist ein wagen der stadtwerke mönchengladbach zu sehen, als 024
beschildert (also nach dem 1.1.1980 aufgenommen). es ist ein man standard I bus.
was mich wundert ist die wagennummer: 17. das kennzeichen kann man nicht erkennen.

soweit ich weiß, hatten nur die busse der ehemaligen SW RY zweistellige nummern.
wurden die an der seite umlackiert, von SWRY nach SWMG?


https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8899610

#2 RE: frage zu busnummer von H. Konrad R. 09.04.2019 23:37

avatar

Ja, richtig: die beiden dort abgebildeten SWMG 17 und 52 gehören zu den 49 ehemals Rheydter MAN Standardbussen, die am 01.01.1975 von den Stadtwerken Mönchengladbach übernommen wurden.
Die Kennzeichen waren übrigens RY - K 2nn (nn = Wagennummer). Die Umlackierung erfolgte, soweit ich mich erinnere, in den ersten beiden Jahren der neuen Betriebszugehörigkeit.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz