#1 [D] Solo-B80D am 27.08. auf der U78 von Lukas Gremer 28.08.2019 22:58

avatar

Nabend,

gestern konnte ich durch Zufall 4258 Solo kurz vor der Haltestelle Reeser Platz ablichten:


IMG_4925 by Lukas Gremer, auf Flickr

Weiß jemand, was es damit auf sich hatte?

Gruß,
Lukas

#2 RE: [D] Solo-B80D am 27.08. auf der U78 von Dominik H. 29.08.2019 11:24

avatar

Ich habe da eine Idee: Mittags an dem Tag ist die abgebildete Fortuna-Bahn in Doppeltraktion auf der U79 unterwegs gewesen, mit der ich zur Heinrich-Heine-Allee unterwegs war. Kurz vor der Haltestelle gab es eine Art Stromausfall und einen starken Ruck in der Bahn, so als ob diese aufgrund des Stromverlusts abgebremmst hätte. Als ich ausgestiegen bin und die Bahn wieder los fuhr, habe ich gesehen, dass es beim Wiederanfahren am Stromabnehmer mehrfach stark geknallt hat mit Funkenschlag. Ich vermute also, dass der betroffene Zugteil aufgrunddessen abgekoppelt wurde.

#3 RE: [D] Solo-B80D am 27.08. auf der U78 von Ryokan Yamakata 29.08.2019 16:23

Am 28.08. war 4258 wieder in Doppeltraktiok auf der U76.

#4 RE: [D] Solo-B80D am 27.08. auf der U78 von Lukas Gremer 03.09.2019 17:07

avatar

Zitat von Dominik H. im Beitrag #2
Ich habe da eine Idee: Mittags an dem Tag ist die abgebildete Fortuna-Bahn in Doppeltraktion auf der U79 unterwegs gewesen, mit der ich zur Heinrich-Heine-Allee unterwegs war. Kurz vor der Haltestelle gab es eine Art Stromausfall und einen starken Ruck in der Bahn, so als ob diese aufgrund des Stromverlusts abgebremmst hätte. Als ich ausgestiegen bin und die Bahn wieder los fuhr, habe ich gesehen, dass es beim Wiederanfahren am Stromabnehmer mehrfach stark geknallt hat mit Funkenschlag. Ich vermute also, dass der betroffene Zugteil aufgrunddessen abgekoppelt wurde.


Das klingt eigentlich recht plausibel. Aus Kapazitätsgründen wird man dann eine Doppeltraktion von der U78 auf die U79 rübergeschickt haben, wobei dank der DVG-Kompentenzen wäre ein Solo auf der U79 dem Otto-Normalfahrgast gar nicht aufgefallen.

Gruß,
Lukas

Xobor Xobor Community Software