#1 Fragen zur Endhaltestelle Grunewaldstraße von H. Norfried V. 18.01.2020 15:05

Hallo,

bis Ende der 80er Jahre fuhr die 015 abends bloß bis Grunewaldstraße, wo auf der heute als Parkplatz genutzten Fläche an der Ecke zur Donker Straße gegenüber dem Neuwerker Hof ein Wendeplatz war. Dort war ja noch früher für alle Fahrten Endstation.

Ein paar Fragen hätte ich nun dazu:

  1. Weiß jemand, wann die Linie bis Donk verlängert wurde?
  2. Wann wurden auch die späten Fahrten verlängert? 1988 stehen die noch im Fahrplan, 1991 nicht mehr. Es kämen also 1989 und 1990 in Frage.
  3. Heute wird Richtung Donk in der Grunewaldstraße noch vor dem Abbiegen in die Donker Straße gehalten. Wie war das damals: Halt Richtung Donk immer auf dem Wendeplatz? Und die abends dort beginnenden Fahrten fuhren direkt aus dem Wendeplatz ab? Denn die Haltestelle aus Richtung Donk in der Donker Straße dürfte von dort kommend schwer anzusteuern gewesen sein.
  4. Wann wurde die Halteposition auf dem Wendeplatz aufgegeben? Wurde sie auch nach der Verlängerung aller Fahrten noch benutzt und erst später die heutige Stelle in der Grunewaldstraße eingerichtet?
  5. Champions-League-Frage: Wenn schließlich noch jemand wüsste, wann der Platz umgebaut wurde, wäre ich restlos zufrieden. Luftbilder auf https://geoportal.moenchengladbach.de von 1984 zeigen noch eine Mittelinsel (in meiner Erinnerung war die durch eine Leitplanke geschützt), 1997 stehen an der Stelle bereits Autos. Außerdem scheint es so, als wäre auch der Bürgersteig umgebaut worden. Wenn das so ist, frage ich mich, warum man nicht umfangreicher umgebaut hat. Theoretisch ließe sich der Wendeplatz auch heute noch schnell wieder einrichten.

#2 RE: Fragen zur Endhaltestelle Grunewaldstraße von H. Konrad R. 18.01.2020 17:04

avatar

Hallo,

zur Frage 1 werfe ich mal in den Ring: 4/62 L 15 Verlängerungen nach Wolfsittard und Donk als Einmannwagen
zur Frage 2 kann ich mal nachsehen, geht aber leider nicht kurzfristig. (Also wenn jemand die Fahrpläne griffbereit hat: gerne.)

#3 RE: Fragen zur Endhaltestelle Grunewaldstraße von H. Norfried V. 22.01.2020 17:27

Danke - also doch so früh schon, hätte ich nicht gedacht.

#4 RE: Fragen zur Endhaltestelle Grunewaldstraße von Christian K. 27.01.2020 08:20

avatar

Zur Frage 2: Die Abendfahrten sind mit FP-Wechsel 28.05.1989 von der Grunewaldstrasse in die Donk verlängert worden.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz